Grüße aus BaWü vom Neuen hier

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin absoluter Anfänger. Ich habe mir vor 4 Monaten einen Snapmaker 2.0 gekauft welcher ein 1600mW (450nm) Laser hat.


    Davor hatte ich noch nie mit Laser zu tun - aber es macht richtig viel Spaß und meine Frau und meine kleine Tochter sorgen gerade immer wieder für ganz viele neue kreative Ideen, welche ich doch bitte umsetze. :-)


    Da der 1600mW nun wirklich keine "Wurst vom Brett zieht" habe ich mir jetzt einen größeren Hobbylaser gekauft. Und zwar eine 50 Watt Bastelkiste aus Fernost. Diesen habe ich seit letztem WE in Betrieb und stoße jeden Tag auf neue Probleme - sorry, Herausforderungen.


    Momentan versuche ich mich mit Lightburn als SW (kostenlose Testlizenz), da es meine svg-Dateien wunderbar einliest. Das habe ich mit RD Works noch nicht hinbekommen...


    Aktuell habe ich das Problem mit der Abluft - ich habe diese zwar nach draußen gelegt, aber schon nach zwei Tagen ist die Nachbarin aus der anderen DHH ziemlich direkt geworden, was die Düfte vom Verbrennen von Pappelholz angeht. Da suche ich jetzt dringend Hilfe. Werde dafür aber einen neuen Thread aufmachen und hoffe auf viel Unterstützung.


    Wie ich oben geschrieben habe, versorgt mich meine Familie mit vielen Ideen. Da ich (noch) keine Ahnung von Lasern habe und hier nicht groß unterstützen kann, werde ich gerne im Gegenzug meine selbst gestalteten Vorlagen kostenlos zur Verfügung stellen, um diesem Forum auch wieder etwas zurück zu geben. :)


    Viele Grüße

    Markus