Verpackungs-/Einbettungsmaterial

  • Hallo zusammen,

    ich fertige u.a. Wandbilder in verschiedenen Größen (bis zu 150x100cm).

    Nun geht es um den Versand und eine sichere Verpackung.

    Ich dachte daran, dass ich z.B. bei einem Bild von 90x60 cm mir drei Styproporplatten (o.ä.) in 100x70 cm nehme und von einer Platte nur den Rand mit 5cm lasse und in die freie Fläche dann das Bild lege. Dann eine Platte drüber und drunter.

    Findet Ihr es übertrieben, das dann nochmal zwischen 2 Spanplatten zu packen?

    Oder wie würdet Ihr so etwas sicher verpacken? Die Post geht ja nicht unbedingt zimperlich mit Paketen um und ich möchte ungern, dass das Bild dann in der Mitte durchbiegt/durchbricht. :)

    Freu mich auf Eure Meinungen.

    Besten Dank und noch nen sonnigen Tag

    Udo

  • aus welchem Material bestehen deine Wandblider?

    Welchen Preis haben die Bilder bzw. lohnt eine hochwertige Verpackung?

    Hast du schon mal gesehen wie die großen Flachbildschirme verpackt sind?

    Ich denke du bist schon auf dem richtigen Weg.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hi Armin,
    ich bin noch in der Testphase, aber es sind Bilder dabei, die aus 4-9 Schichten Birkensperrholz bestehen. Einige kleinere mit z.b. 50x30cm sind aus 5 Schichten Vollholz (Kirsche, Walnuss etc.).

    Preislich startet es grob bei 70 Euro und dann geht es bei den "besseren" schon in den mittleren bis hohen dreistelligen Bereich.
    Kommt halt wie immer aufs Holz an, ob das Sperrholz noch in verschiedenen Farben gebeizt/lackiert wurde etc.

    Aber grundsätzlich würde ich es eher höherwertig ansetzen, daher auch die Verpackungsfrage

  • na da brauchst du dir ja um das Zerbrechen keine Sorgen machen, ich hatte mal einen Styroporschneider (Selbstgebaut) mit dem ich große Platten schneiden konnte, da lassen sich sehr schnell Streifen und alle Maße schneiden und mit ein Paar Klebepunkten das ganze zu einer einigermaßen fester Verpackung basteln.

    Einen entsprechenden Karton kann man auch sehr leicht selbst mit einem Kartonklammerer herstellen, wenn man sie nicht bekommt.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Mit Styropor musst du vorsichtig sein, das kommt oft bei Kunden nicht gut an. (Öko und so...)

    Ich denke MDF-Platten sind Pflicht. Bekomme PMMA und anderes auch oft so verpackt vom GH.

    Evtl. wären noch diese Papp-Wabenplatten eine Alternative. Die kann man einfacher zuschneiden, als MDF. Auch wären die was für innen zur Stabilität und sind nicht so schwer. Allerdings meine ich, die wären teurer. ???

    Kanten mit Winkeln aus Profil-Pappe, darüber dann Umreifungsband. Klammern oder schweißen.


    PS. Mal ein Tipp: Bestell dir mal (als Privatperson) ein ähnlich großes Wandbild bei den etablierten Foto-Bild-Versender. Da kannst du sehen, was die für ein Aufwand treiben und gut von lernen.


    Verpackung ist kompliziert aber wichtig. Nichts ist schlimmer als eine hohe Rekla-Quote mit Rückholung und Neuproduktion/Neuversand.

    Zudem muss der Großstadt-Kunde die Verpackung auch gut entsorgen können. Sonst gibt es da auch wieder schlechte Bewertungen, obwohl das eigentliche Produkt 1A war. ... Ist leider so.

    2 Mal editiert, zuletzt von lepmiR ()

  • Juhu Verpackungsverordnung:unfassbar:

    Vielleicht findest Du einen Dienstleister, der den Versand übernimmt und sich dann noch um so einen Mist kümmern darf.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Ich habe mir Bratwürste tiefgefroren bestellt aus irgendwo die zwei Tage unterwegs waren.

    Angekommen und ausgepackt hab ich Bauklötze gestaunt...das war Stroh gebunden in Rechtecke (Natur Pur) und hat gekühlt bzw. die Temperatur gehalten.

    Ich hab geschaut was bzw. wer das macht und die Firma stellt auf Maß Verpackunsmaterial aus Stroh her...


    Kannte ich nicht und find ich gut.


    MfG Stephan

  • ... manche übertreiben aber auch massiv!

    Hab' mir für eine Messe zwei kleine Kartuschen UV-Kleber bestellt, welche für eine längere Lagerzeit als 6 Monate im Kühlschrank gelagert werden müssen ... für die 5 Tage lange Messe hätte das aber auch ohne Kühlung ausreichend lange funktioniert.


    Ich dachte, die schicken mir ein Päckchen mit den beiden Tuben drin ... Pustekuchen!! - die kamen mit einer Spedition in einem großen "Um-Karton", in dem nochmal eine große Styropor-Box steckte, die noch zu 3/4 mit Trockeneis gefüllt war und dadrin ein kleiner Falt/Stanz-Behälter aus Karton für 10 Kartuschen, wo nur die beiden bestellten drin steckten =O


    Mit dem Trockeneis in der Styropor-Box hatten wir noch über 1 Woche "Spaß" ... bzw. haben so mit den Kindern einige "Nebel-Experiment" gemacht ;)


    Viktor

  • ... hilft es dir, wenn ich dir noch verrate, daß die beiden Kartuschen "kostenlose Messemuster" waren, wie ich das seit 4 Jahren regelmäßig mit der Firma ausgemacht hatte? -- ich brauchte nur die Kartuschen mit dem Label nach Vorne in den Dispenser einsetzen und habe dem Vertriebler ab und an ein paar Messebilder gemailt 8)


    Das sah dann z.B. so aus:

    gieCAPS Detail.jpg



    Ich denke, die Verpackung hat ein/eine Praktikant/in oder neuer Versand-Mitarbeiter verbockt -- normal bekam ich die immer in einem kleinen Päckchen oder Polster-Umschlag :/


    Viktor

  • ch denke, die Verpackung hat ein/eine Praktikant/in oder neuer Versand-Mitarbeiter verbockt

    Da steht dann im Zeugnis: Er bemühte sich redlich....:saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also 1,5 x 1,5 Meter sind schon ne Hausnummer.


    Normalerweise müsste es mit normalen Wellkartonplatten gehen. Gibts 2wellig im Zuschnitt.

    Das lässt sich dann auch relativ leicht mit dem Cutter zuschneiden. Man kann dann die Dicke durch Mehrlagen selbst bestimmen und der Preis und vor allem das Gewicht hält sich in Grenzen.


    Ich hatte schon großformatige Bilder bekommen. Da waren auf einer Wellkartonplatte 4 quadratische Holzleisten außenherum aufgetackert, als Rahmen und Versteifung. Dann das Bild drin, ein Schutzpapier drauf und weitere Wellkartonplatten bis der Holzrahmen ausgefüllt war. Eine Platte als Deckel draufgetackert und außenrum mit Klebeband umklebt.

    Hält bombenfest, ist leicht zu recyclen und die Holzleisten kann man auch noch wiederverwenden.

    Wenns sein muss kann man sich auch noch extra Kantenschutzwinkel aus Pappe besorgen oder selber machen und diese noch um da Bild legen.


    Alternativ zum Klebeband habe ich auch schon diese Art von "Sandwich" mit Umreifungsbändern gesehen.

    Vor allem empfindliche Bleche werden auf diese Art gerne verschickt.


    Die Querschnitte der Holzleisten abhängig vom Format. Bei mir waren die so 10 x 10mm. Das Bild war aber auch kleiner als 1,5 Meter.

    Mit Plastik, Schaumstoff oder auch MDF würde ich da jetzt nicht anfangen.

    Allerhöchstens um das Bild eine Lage "Blubberfolie", wenn die Oberfläche extrem empfindlich ist.


    Ganz wichtig beim Kauf von Pappe (auch Kartons): Es gibt genormte Qualitäten, die die Stärke der Pappe angeben. Billiges ist oft zu dünn und zu "labbrig". Lieber auf richtig stabiles Zeug achten. Erstmal Muster bestellen. Und nicht in einem reinen Onlineshop oder ala Ebay. Die wechsen ständig die Lieferanten und Qualität. Da bin ich schon oft angegangen. Zu einem richtigen Händler oder Hersteller gehen.



    Gruß


    Joachim

  • ... mann, seid ihr wieder bombastisch drauf :D


    Hab' mich danach mal diesbezüglich bei "meinem" Vertriebler erkundigt -- der meinte nur, daß das eher "normal" wäre ... die "beschleunigte, vereinfachte Sonderbehandlung", wie ich sie sonst bekommen hatte, war da eher die Ausnahme ... die haben wohl sonst nur mit größeren Kunden und Abnahmemengen zu tun :/


    Viktor

  • Das Schilderwerk wo ich meine Verkehrszeichen kaufe hat eine Maschine mit einem Messer und schneidet Kartonage nach Bedarf.

    Da kommen fast fertig zu faltende Verpackungen raus die einfach umreift werden.

    Ich fand die Software geil wo eingetippert wird was da geschnitten werden soll....je nach Vorlage kommt da ein komplett neue Verpackung raus.


    Ja, ist wohl nicht billig aber von der Rolle die wiederum mit einem kleinen Stapler eingelegt wird.