K40-CO2 Laser Problem mit Einstellungen

  • Also wenn ich jetzt da einfach mal eine Liste aus dem Internet nehme

    20 Dezibel : Ticken einer Armbanduhr

    30 Dezibel : FlĂŒstern

    40 Dezibel : leise Musik Anzeige

    45 Dezibel : ĂŒbliche GerĂ€usche in der Wohnung

    50 Dezibel : Regen, KĂŒhlschrankgerĂ€usche

    55 Dezibel : normales GesprÀch Anzeige

    60 Dezibel : NÀhmaschine, GruppengesprÀch

    65 Dezibel : KantinenlÀrm

    70 Dezibel : Fernseher, Schreien, RasenmÀher

    75 Dezibel : VerkehrslÀrm

    80 Dezibel: TelefonlÀuten, Presslufthammer

    90 Dezibel : Lastwagen

    100 Dezibel : Ghettoblaster

    denke ich die 50Dezibel sind vollkommen OK gegen die jetzigen 86.

    Wie bzw. was hast du in Verwendung jared2?

    Also der aktuelle Kompressor lief gestern durchaus wo ich die Schmetterlinge geschnitten habe. Hatte da eine Druckeinstellung von ca. 2bar gehabt.

    Ich habe wahrscheinlich ein etwas großen Luftverbrauch durch die große Bohrung an der LuftdĂŒse (d=8mm).

    Bin gerade am Überlegen mir eine DĂŒse aus Alu frĂ€sen zu lassen. (siehe Zeichnung)

    Mit der kleineren Bohrung am Austritt und der lĂ€ngeren DĂŒse (dadurch nĂ€her am Material) sollte der Luftverbrauch deutlich reduzierbar sein. Oder habe ich da einen Denkfehler?
    DĂŒse.JPG

  • 8mm DĂŒsenöffnung?8|


    Normal sind 3 oder 4mm

    Gruß,

    Christian


    „Der grĂ¶ĂŸte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Christian, laut der Zeichnung sind es nicht 8, sondern 2mm.


    Welli, ja, du hast da einen Denkfehler, die 3-4 sind nicht ohne Grund, der Strahl muss sich ja auch noch dadurch quetschen, wenn der an die DĂŒse kommt, verlierst du massiv Leistung. Und du musst auch bedenken, dass der Strahl evtl. nicht perfekt mittig kommt. Also wenn du einen "theoretisch benötigten" Durchmesser von 2.00mm hast (nur ein Bsp.) muss da noch ein kleines bissel Platz sein, fĂŒr ebendiese Justierfehlerchen.


    Also: je kleiner die DĂŒse, desto weniger Verbrauch bei gleichem Druck, klar, aber zuviel (bzw zu wenig) des Guten ist dann auch nicht mehr förderlich..


    Edit: Nur so einen Maschinenbauertipp von mir: Wenn du das drehen lĂ€sst, mach das komplett rund. Dann kann man das in nem normalen Dreibackenfutter drehen und brauch kein Vierbackenfutter. Es sei denn, du hast einen triftigen Grund, dass das außen viereckig sein muss.

  • Ich habe die DĂŒse mit einem 3 D Drucker gedruckt, die Spitze geschlossen, der Strahl brennt sich sein Loch dann durch, das verzeiht auch eventuelle kleine Fehler der Spiegel


    DSCN2529_autoscaled.jpg


    Das Problem, wenn die geschnittenen Teile kippen fĂ€hrt er drĂŒber und verschiebt das Holz.

    GrĂŒĂŸe Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ja Niklas auf der Zeichnung hat die DĂŒse 2mm das stimmt.

    Aber die DĂŒse die ich momentan habe hat die 8mm ... darum auch der hohe Luftverbrauch.

    (das war ein billiges 3d Druckteil)

    Habe bereits die DĂŒse in die Fertigung gegeben und auch alles auf Rund geĂ€ndert. Aber Danke fĂŒr den Tipp.

    (Keine Ahnung warum ich das ganze zuerst Eckig gemacht habe :unfassbar:)

    Das mit der LochgrĂ¶ĂŸe leuchtet ein ... werds mal auf 3mm Ă€ndern.


    Ja Armin du bist da recht knapp ĂŒber dem Material.

    Ich hĂ€tte da jetzt bei meiner DĂŒse noch gute 10mm Abstand.

  • Ich hĂ€tte da jetzt bei meiner

    Das ist ein gesunder Abstand. Da kannst du auch 10mm Material noch ohne Bauchschmerzen schneiden.:thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der grĂ¶ĂŸte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo zusammen.

    Ich heiße Bernd und komme aus Soest.

    Folgendes Problem.

    Meine schrittmotoren beim k40 laser stottern zwischen durch beim Übergang zu einer neuen Gravur stelle, auch beim cuten habe ich das problem. Kann mir jemand helfen ?

    ;(

  • Hallo Bernd, mach dazu am Besten einen neues Thema auf bitte.


    Da kannst du dann auch gleich Fotos von deiner Verkabelung (Netzteil/Controller) und evtl einen Link auf ein kurzen Video zu deinem Problem einstellen. (Youtube eignet sich fĂŒr Videos am besten)

    Gruß,

    Christian


    „Der grĂ¶ĂŸte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hi Leute.

    Ich mal wieder.

    Jetzt habe ich alles ... und er funktioniert einwandfrei !!!

    Auch eine Drehvorrichtung habe ich mir nun gebaut...schaut auch schon ganz gut aus :)

    Jetzt werde ich dann mal versuchen ein Glas zu Lasern...bin mal gespannt wie da so funktioniert.

    Anbei noch Bilder vom Schnitt, DĂŒse und Drehvorrichtung sollte es noch jemanden interessieren.

    ausschnitt.jpg

    dĂŒse.jpg

    dreh.jpg

    VIELEN DANK nochmals fĂŒr Eure HILFE ! #wein

  • Hallo Laser Geminde

    Ich habe das gleiche problem wie Welli.Meine konturen werden an manchen stellen nicht durchgelasert.Laserröhre und netzteil grad mal ein jahr alt.

    Zuerst habe ich im programm(Thunder Laser) folgende werte eingestellt:

    60% und 12 mm aber manche stellen nicht durch

    dan:

    70% und 9mm nochmal die selben konturen durchlaufen lassen aber manche wieder nicht duchgeschnitten obwohl schon vorgelasert waren.

    Material:

    4mm Pappelsperrholz

    Ich komme einfach nicht mehr weiter.

    Ich habe mir extra noch einen rahmen gebaut wo ich die platten einschieben kann so das sie gerade liegen da die platten ja manchmal etwas verzogen sind.

    Bilder im anhang


    M.f.g.Kevin



    IMG_20211128_100246_autoscaled.jpgIMG_20211128_100220_autoscaled.jpgIMG_20211128_100329_autoscaled.jpgIMG_20211128_100339_autoscaled.jpg

    bild 1 und zwei mit nicht ausgeschnittenen konturen

    bild 3 und 4 rahmen fĂŒr holzplatten 510x310

  • Hallo Kevin.

    Wie breit ist dein Schnittspalt?

    So verrusst wie das Aussieht passt da der Fokus nicht. Hast du Luftzublasung verwendet?

    Gruß,

    Christian


    „Der grĂ¶ĂŸte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • 0.7mm ist viel zu breit.

    Typisch wĂ€rwn 0.2-0.3mm. Da prĂŒf mal deine Fokuseinstellung.

    Besser wÀre eine Zublasung mit Kompressor.

    Die Luftpumpen haben nicht annÀhernd genug Druck.

    Gruß,

    Christian


    „Der grĂ¶ĂŸte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • In dem du den Abstand des Materials zum Laserkopf verĂ€nderst. Ist beim original K40 mangels Tischhöhenverstellung allerdings nur schwer möglich.

    Gruß,

    Christian


    „Der grĂ¶ĂŸte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hast du mal ĂŒberprĂŒft ob das Passt?

    Sieht nicht so aus....

    Gruß,

    Christian


    „Der grĂ¶ĂŸte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking