K40-CO2 Laser Problem mit Einstellungen

  • ich musste am Rahmen hinten rechts 3 mm mit Beilagscheiben unterlegen, dann hat es gepasst :)

    Die Winkel kann man leider schlecht ĂŒberprĂŒfen, zumindest nicht am GehĂ€use :funny-:


    DSCN1972_autoscaled.jpg

    GrĂŒĂŸe Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Na das mit den 5 Monaten macht mir ja Hoffnung ;(

    So jetzt habe ich den Kopf etwas tiefer gelegt....

    Bin jetzt mit dem Laser etwas zu hoch, komme dafĂŒr aber unten fast mittig raus.

    tubus-eingang.jpg

    Tubus-ausgang.jpg

    muss ich da jetzt noch weiter rumschrauben bis ich ganz mittig komme :-Angst) oder geht das so OK.

    Der rechte Winkel der Mechanik (also dem Innenleben...das GehĂ€use is ja egal) mĂŒsst passen.

    Ich habe das ganze FĂŒhrungssystem schon mal zerelgt, da ein

    gelasertes Teil (mehrer Rechtecke zum zusammenbauen) komplett aus dem Winkel war.

    Alles nach bestem Wissen zusammengeschraubt und dann nochmals gelasert... dann wars dann OK!

    #bier

  • der Treffer am Kopf, da musste nachstellen,

    teste einfach mal :)

    GrĂŒĂŸe Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • jedoch wenn ich sauber arbeiten will, stell ich sie trotzdem so ein das der Punkt in die Mitte ist

    Das wÀre der Idealfall. Beim K40 ist das eher von Wetterlage und Nudelsuppe abhÀngig :) Da sollte man es erstmal ausser acht lassen...


    Also alles wieder von vorne....

    NEEEIN!

    WO du in den Kopf triffst, ist und bleibt vorlÀufig egal. Viele sind einfach zu sehr "Mittenfixiert", obwohl es eine reine Schönheitsmassnahme ist die man auch nur sieht wenn man Klebeband lasert. Da die meisten aber kein Klebeband lasern ist es technisch gesehen eigentlich unwichtig...
    Wenn du auf Pos 6 zu weit rechts triffst musst du Spiegel 2 etwas nach links justieren. Dann triffst du auch in 3,4,5. Dazu musst du auch die Röhre NICHT bewegen. Es gĂ€be noch die Möglichkeit das die Achse selbst verbogen ist, aber deswegen nimmt man vorn und hinten. Damit wird eine verbogene Achse bestmöglich ausgeglichen. Bin mir sicher das du das auch machen wĂŒrdest wenn da die alberne Kopfmitte nicht wĂ€re wo man dich schon wieder hinfĂŒhren will, obwohl es zum jetzigen Zeitpunkt kompletter Nonsens ist...

    Deine Röhrenhöhe sieht also erstmal sehr gut aus. Lass die vorlÀufig so und richte Position 6 noch passend aus...


    EDIT: OK, ich war zu spÀt. Hast du denn jetzt VORHER alle Spiegel ACHSPARALELL ausgerichtet?

    Einmal editiert, zuletzt von Danceman () aus folgendem Grund: Mein Text bezieht sich auf einen Zustand den es so nicht mehr gibt...

  • Hi Danceman.

    Nein du warst nicht zu spÀt.

    Habe bei meinen letzten Bildern nichts mehr an der Röhre verÀndert sondern nur den Kopf(Tubus mit der Linse) etwas tiefer gelegt.

    Also wegen der paralellitÀt zur Achse... diese muss doch parallel sein sobald ich zum Beispiel beim Spiegel 2

    an beiden Positionen( 1 und 2) den gleichen Punkt treffe. Oder sehe ich das falsch?:/


    Aktueller Stand.

    Spiegel 1 treffe ich mittig

    Spiegel 2 treffe ich auch fast mittig...jedoch an beiden Positionen an gleicher Stelle.

    Spiegel 3 (Kopfeingang) treffe ich etwas oberhalb wie auf dem Bild etwas weiter oben zu sehen ist.


    Wenn ich jetzt aber den Spiegel etwas nach links drehe, dann treffe ich bei Position 4 nicht mehr die gleiche Stelle.(da bin ich dann zu weit links)

    Oder meinst du den ganzen Spielgel mit Halterung nach links verschieben und nicht nach links drehen?:/(dann bin ich aber wieder aus der Mitte, aber dies scheint ja aus technischer Sichtweise egal zu sein)

    Also wo und was mĂŒsste ich jetzt noch am besten nachstellen/einstellen?


    Sehe ich das richtig, dass am Ende der ganzen Einstellerei der Strahl am Tubus unten wo die Linse sitzt mittig rauskommen soll, und das an möglichst jeder Position? (ohne einbau der Linse aufs Klebenband schießen)


    WĂŒnsche ein schönes Osterwochenende #wein

    Nachtrag:

    Hab jetzt nochmal probiert am Spiegel 2 zu schrauben um den 3er besser zu treffen.

    Ich glaub ich bin einfach zu blöd:unfassbar:

    Entweder treffen Pos. 356 zusammen und 4 bricht nach links weg

    oder es treffen 345 zusammen und die 6 bricht nach rechts weg.

    :heul:

    Einmal editiert, zuletzt von Welli ()

  • Oder meinst du den ganzen Spielgel mit Halterung nach links verschieben

    Nein, das hast du schon richtig gemacht. Dann vermute ich auch ein Problem mit einer verzogenen FĂŒhrung. Bei mir war der Rahmen selbst in Ordnung, aber so verdreht am Boden verschraubt das er jetzt nur noch an 2 Punkten angeschraubt ist wo die Löcher passten...

    Sehe ich das richtig, dass am Ende der ganzen Einstellerei der Strahl am Tubus unten wo die Linse sitzt mittig rauskommen soll, und das an möglichst jeder Position?

    Ganz genau. Die Position verĂ€ndert aber nicht mehr wenn die Spiegel korrekt stehen. Der Strahl wird dann ĂŒberall lotrecht nach unten treffen...

  • Nachdem ich jetzt das ganze Ding zerlegt habe ist mir nun auch klar warum ich die Spiegel nicht getroffen habe.

    Die FĂŒhrungsstange und die zwei Alu-Profile waren unterschiedlich Lang und die SchnittflĂ€chen ĂŒberhaupt nicht im Winkel.

    rahmen.jpg

    Habe das ganze nun auf gleiche LĂ€nge gebracht und sauber abgeschliffen.

    Dann alles zummengeschraubt und wieder eingebaut.

    Anbei nun meine Treffer am Tubusausgang wo die Linse reinkommt.

    treffer.jpg

    Das sind die Treffer von Pos. 3/4/5/6

    Denke mal dass das nun so passt oder muss ich da noch genauer sein?:/ (geht das noch genauer bei der "Blechkiste":lupe:)

    Jetzt muss ich dann nur noch den Tisch einbauen und einstellen.

  • drĂŒck mal nicht so lange auf den Testknopf, nur ganz kurz wenig Leistung, dann haste nen kleineren Punkt und siehst es besser

    GrĂŒĂŸe Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Kutzzeitig hatte ich Lust die ganze Kiste mit dem Vorschlaghammer zu bearbeiten. :heul:

    So jetzt habe ich heute die 3 Spiegel und die Linse getauscht gegen neue.

    Spiegel von High Ten

    Linse von MCW Laser

    (funktioniert das so mit den Links?)

    Nun waren die Spiegel etwas dicker als die Originalen.

    Also wieder alles neu eingestellt schwitzen

    WĂŒrde sagen soweit so gut oder?

    Treffer am Tubus von unten siehe Foto.(Treffer ist von alle 4 Eckpositionen (3/4/5/6)

    4positionen.jpg


    ABER was ich jetzt ĂŒberhaupt nicht verstehe ist, warum schneidet der Laser schlechter wenn ich ihm mehr Leistung gebe?

    Beispiel am 4mm Pappel.

    25% Leistung (11mA) 7mm/s ... schneidet schön durch.

    30/35/40% Leistung (40%-17mA) bei gleichen 7mm/s...schneidet er nicht durch

    Also mein Denkansatz wĂ€re da ja, je mehr Lesitung, desto stĂ€rker der Laser, desto besser mĂŒsste er schneiden bzw. desto schneller mĂŒsste ich fahre können.

    Aber wirklich gut zum schneiden geht er nur bei 25%.

    4mm Buche geht auch mit 25% also 11mA bei 3mm/s

    Kann mir das Jemand erklÀren?

    Also die Röhre hat aktuell geschÀtzte 100h (eher weniger) Betriebszeit.

    Anbei noch zwei Fotos von der Röhre in Betrieb

    röhre1.jpg

    röhre2.jpg

    Was mir dazu noch einfÀllt.

    Gibt es eigentlich einen bestimmten Temperaturbereich den man nicht unter/ĂŒberschreiten sollte?


    Bin schon gespannt auf eure Antworten.

    Danke und schönen Abend noch.

  • Hallo Welli.


    Laserröhren fĂŒhlen sich am wohlsten bei GLEICHBLEIBENDEN Temperaturen zwischen 18 und 25°C.


    Die Plasmafarbe sieht noch gut aus und das Strahlbild auch.


    Arbeitest du mit Pressluftzublasung?

    Und damit meine ich einen richtigen Kolbenkompressor, keine Teichpumpe.

    Gruß,

    Christian


    „Der grĂ¶ĂŸte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja ich habe mal mit Pressluft gearbeitet.

    Habe allerding das ganze dann Umgebaut auf einen Ventilator der direkt an der LuftdĂŒse sitzt wegen dem LĂ€rmpegel.

    (somit kann ich auch Abends Lasern)

    Mein 50L Kompressor macht knappe 96dB...das macht keinen Spaß bei diesem Pegel zu Lasern!

    WĂŒrde das die Leistung oder Schnittgeschwindigkeit verbessern wenn ich mit Druckluft (3bar/4bar...?)arbeite.


    Ja das kann sein mit den 60% ... glaube gelesen zu haben, dass man die 40Watt Röhren nur bis 15mA beaufschlagen darf. Alles darĂŒber schlĂ€gt sich auf die Lebensdauer.

  • Halte mal ein StĂŒck Holz vor dem ersten Spiegel und gib einen kurzen Testschuß ab.


    Dann kann man versuchen das strahlprofil zu erkennen.


    Aber sei vorsichtig dabei. Schutzbrille auf die Nase ist Pflicht.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe