K40-CO2 Laser Problem mit Einstellungen

  • Ich hĂ€tte gesagt dass man das GerĂ€usch am besten zwischen dem Netzteil und dem Pluspol der Röhre hört.

    Das klingt als wÀre das Hochspannungskabel defekt.:-Angst)


    Wenn das stimmt, werden die GerĂ€usche von den Lichtbögen kommen, die vom Kabel zum GehĂ€use ĂŒberspringen!


    Äußerste Vorsicht!

    Hatte noch nie bessere Schnittkanten

    Dann passt vermutlich die gesamte Strahlausrichtung bei dir nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der grĂ¶ĂŸte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also das Kabel sieht in Ordnung aus. Konnte da keine Ă€ußerliche BeschĂ€digung der Isolierung feststellen.

    Habe gestern beim Lasern auch sĂ€mtliche Verkleidungen offen gehabt und konte an keiner Stelle irgendwelche ÜberschlĂ€ge/Lichtbögen sehen.

    So viel Pech kann ich doch nicht haben dass jetzt schon wieder das Netzteil im Eimer ist.

    (ich hatte Brille auf und auch einges an Abstand zum Laser als die Verkleidungen offen waren)


    BezĂŒglich Strahlausrichtung.

    Da kann ich ja nicht mehr machen als die Röhre, Spiegel und Linse zueinander einstellen...oder gibts da noch was?


    Was noch auffallend ist.

    Der Plasmastrahl im inneren der Röhre verlÀuft geradlinig durch...ausser am "Stahlring" beim minusPol ... da wird er immer wieder mal Abgelenkt.

    Die Ablenkung des Strahles ist immer dann wen auch das GerÀuch zu hören ist.


    Ich glaub ich bin einfach zu blöd zum Lasern. :heul:

  • Vielleicht auch fehlende / nicht ausreichende Druckluft?

    Wenn man schneidet, geht man mit dem Fokuspunkt 1/3 - 1/2 der Materialdicke in das Material. So ist möglichst viel von der Materialdicke im dĂŒnnen Teil der Strahltaille. Beim Gravieren liegt der Fokuspunkt natĂŒrlich idealerweise direkt auf der MaterialoberflĂ€che.


    Also das Wasser sollte auf keinen Fall unter Spannung stehen :/ Das Knistern könnte ein defektes HS-Kabel erklÀren, aber das Wasser eher nicht.. Es sei denn, die Röhre ist zudem hin.

  • Sobald auch diese Knistern zu hören ist, steht die KĂŒhlflĂŒssigkeit etwas unter Spannung.



    Aber Wasser ist auch ein Ansatz.


    Was hast du fĂŒr Wasser in der KĂŒhlung?


    Leitungswasser?


    Dest. Wasser ?


    Dest. Wasser mit Frostschutz?

    Gruß,

    Christian


    „Der grĂ¶ĂŸte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • NiklasH

    Okay das mit dem Fokus leuchtet ein. Druckluft habe ich momentan keine...habe nur so einen Ventilator am Laserkopf.

    Na dann wird wohl die Röhre was haben wenn die KĂŒhlflĂŒssigkeit unter Spannung steht.


    ichbinsnur

    Kann es sein dass du nicht meinen ganzen Beitrag gelesen hast?

    Habe das schon reingeschrieben mit dem dest. Wasser + einen Schuss Frostschutz.


    Ich habe noch keinen Chiller und Kompressor, und wenn ich das Laserproblem nicht hinbekomme werde ich auch

    nicht in diese beiden Dinge investieren sonder eher zu einem Vorschlaghammer greifen.

  • nun mal langsam mit dem Hammer :funny-:


    mach doch einfach mal nur dest Wasser rein und noch mal nach dem Fokus kucken, das muss schon alles genau passen


    Mit den Chinadingern kommt man schon an die Grenze der Nerven 8o

    FĂŒr den Preis kannste ja keinen Mercedes erwarten

    GrĂŒĂŸe Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Also grundsĂ€tzlich bringt der Ventilator nur (wenn ĂŒberhaupt), den Schmauch von der Linse freizuhalten. Das verbrannte Zeugs und Rauch, etc. vom Schnitt zu entfernen geht damit nicht. Ich hatte auch mal so Schnittkanten, Schuld war ganz einfach nicht genug Pressluft. Ein Kompressor ist gut, aber viele (auch ich) benutzen so eine Hailea-Teichpumpe/Kolbenkompressor mit etwa 250l/min. Ist nicht ideal, aber pusten tuts schonmal mehr als der Ventilator. Die Schnittkanten sind bei mir dadurch sauber, ich hab aber auch nur ne 40Watt Maschine.


    Hatte ĂŒbrigens damals auch so ein komisches Knistern, obs das Gleiche ist wie deins, kann ich nicht beurteilen. Der Grund war bei mir, dass ich Leitungswasser statt Destilliertem genommen habe (AnfĂ€ngerfehler...). Nimm mal reines destilliertes Wasser, vllt. klappts dann.


    LG Niklas

  • Kann es sein dass du nicht meinen ganzen Beitrag gelesen hast?

    Habe das schon reingeschrieben mit dem dest. Wasser + einen Schuss Frostschutz.

    Hab ich schon korrigiert, hatte ich ĂŒberlesen.

    Gruß,

    Christian


    „Der grĂ¶ĂŸte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Schönen Abend zusammen.

    Habe jetzt mal dem K40 meinen Vorschlaghammer gezeigt....nur dass er ihn mal gesehen hat ;)

    Wie es aktuell ausschaut schneidet mein Laser wieder :oo

    Bin mal gespannt ob der das morgen auch noch macht.

    Was ich heute alles gemacht habe

    - KĂŒhlflĂŒssigkeit komplett entfernt / mit dest. Wasser gespĂŒhlt

    - reines dest. Wasser eingefĂŒllt

    - sĂ€mtliche AnschlĂŒsse am Netzteil abgeschnitten / neue AdernhĂŒlsen darauf geklemmt / angeschlossen.

    Das Knistern ist weg ... und er schneidet

    Bild-1.jpgBild-2.jpg


    Eines ging nicht aufs erste mal raus. Da musste ich ein wenig mit dem Cuttermesser nachhelfen.


    WĂŒrde so ein Kompressor fĂŒr schöne Schnittkanten reichen?

    Komprssor

    Bzw. welche Leistungsdaten mĂŒsste der Kompressor haben?

    Könnt Ihr mir viell. einen Kompressor empfehlen?

    Es sollte allerdings eine Leiser Kompressor sein, damit ich auch Abends lasern kann.

  • WĂŒrde so ein Kompressor fĂŒr schöne Schnittkanten reichen?

    Reichen sollte der von der Luftleistung her.

    Ich wĂŒrd einen mit grĂ¶ĂŸerem Tank nehmen. Nicht unter 10, besser 20 oder 50L.


    Was ich heute alles gemacht habe

    - KĂŒhlflĂŒssigkeit komplett entfernt / mit dest. Wasser gespĂŒhlt

    - reines dest. Wasser eingefĂŒllt

    - sĂ€mtliche AnschlĂŒsse am Netzteil abgeschnitten / neue AdernhĂŒlsen darauf geklemmt / angeschlossen.

    Das Knistern ist weg ... und er schneidet

    Dann war's mit 99% Wahrscheinlichkeit das zu leitfĂ€hige KĂŒhlwasser.

    Gruß,

    Christian


    „Der grĂ¶ĂŸte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hĂ€tte noch eine fast neue Luftpumpe von meinem K 40 da

    Er braucht eher einen Kompressor. Eine K40 Aquariumpumpe habe ich fĂŒr Portoerstattung auch noch irgendwo rumliegen, aber die reicht nur als Sperrluft fĂŒr die Linse...

  • Kleinen Tipp fĂŒr den Fokus hĂ€tte ich noch bei zu steuern. Schraub doch mal den Schneidekopf auseinander. Ich habe das Problem auch anfangs gehabt bis mir aufgefallen ist, das die Fokussierlinse im Kopf total schief eingesetzt war und nicht in der vorhergesehenen vertiefung lag. Als ich sie richtig einsetzte und noch mal schnell die Spiegel neu eingestellt habe sahen die Schnitte mit dem Laser sehr gut aus. Also wirklich kein Unterschied zu vorher.


    Beste GrĂŒĂŸe

    Lya

  • Also wirklich kein Unterschied zu vorher.

    Oder kein Vergleich zu vorher?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernĂŒnftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Guten Morgen Zusammen

    Sorry fĂŒr die spĂ€te RĂŒckmeldung.

    Momentan ziemlich viel um die Ohren.


    @Christian...Danke fĂŒr das Angebot aber ich werde schon einen Kompressor kaufen damit ich genug Druckluft habe.


    Also wies momentan ausschaut funktioniert der Laser jetzt einwandfrei!! :)

    Habe jetzt mal mit meinem 50Liter Komprosser vom Discounter versucht zu Lasern.

    Die Kanten schauen schon um einiges besser aus! (allerding hat der 86dB ... viel zu laut!!!)

    schmet-01.jpg


    Oder was meint Ihre zu den Kanten?


    Also ich denke mal ich werde mir folgenden Kompressor zulegen....finde sonst nicht wirklich was unter 50dB

    Kompressor

    Eventuell werde ich den 50Liter Discounter zerlegen und den Tank als Luftspeicher verwenden.


    Noch eine Frage:

    Kann ich mit dem K40 auch normales Glas Gravieren?

    Bin am Überlegen mir eine Drehvorrichtung zu bastln.

  • Je nachdem wie du LautstĂ€rke empfindest, wird auch ein FlĂŒsterkompressor nicht leise genug sein :funny-: Die Erfahrung musste ich machen. Und ein kleiner FlĂŒsterkompressor wie du ihn kaufen möchtest, lĂ€uft dann beim Lasern alle 3-4 Minuten. Was die LautstĂ€rke des Kompressors zwar nicht erhöht aber die GrundlautstĂ€rke im Raum wird angehoben.