Gravur: Details gehen verloren

  • Achso.... jetzt begreif ich das erst ... 4,5,6 , jetzt macht´s klick ich wusste die ganze Zeit gar nicht was du meinst :)



    Das war ein anderer Lasertest... Ich hatte doch bei dem Laser das mit dem "M" getestet und dann ausgeschnitten und diverse 0815 Test´s

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hast du eloxiertes Aluminium da rum fliegen bei dir ?


    Oder Laserbaren Kunststoff ?

    Gruß

    Michael


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    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ah, okay. Ich dachte, das war auch mit dem Laser. Ja, das M schaut weiterhin top aus, das ist grob genug :D


    Habe leider nur Holz zur Hand. Aber schauen, ob wenigstens die Vorschau vernünftig ist, kann ich ja unabhängig vom Material. Wenn du eine Datei hast, von der du weißt, daß sie bei dir sauber rauskommt.

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

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  • Mach dir doch mal ein BMP mit verschiedenen Strichstärken, auch mit Winkel drinn.


    Ist doch schnell gemacht in Paint. Und dann gravier das doch mal :)

    Gruß

    Michael


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    Johann Wolfgang von Goethe

  • DP.


    Häng mal deine RdWorks oder Lightburn Datei an. Dann teste ich die mal bei mir und schick dir eine zurück zum testen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mich bekreucht ein Gefühl....


    Der Gedanke kam mir heute Nacht. Gehe mal bitte hin und schreibe dir deine Korrekturwerte für das Zeilenscanning auf, die du ermittelt hast. Dann lösche diese und simuliere deine Schrift noch mal im Vorschaufenster.


    Wenn deine simulierte Gravur dann in Ordnung ist, dann läßt die Korrektur Pixel verschwinden und somit ist die Gravur Fehlerhaft.


    :pop:

    Gruß

    Michael


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    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hab ja den defekten Controller noch hier. Da müsste eigentlich nur der 5Volt Regler defekt sein. Ich werde den mal tauschen und schauen, was da für Werte im Laser standen. Ich meine aber auch, ich habe mir die Werte abgespeichert. Ich schau mal nach :)

    Gruß

    Michael


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  • Mach dir doch mal ein BMP mit verschiedenen Strichstärken, auch mit Winkel drinn.

    Dieses abstrakte Meisterwerk:

    pasted-from-clipboard.png


    Schaut in der Vorschau gut aus:

    pasted-from-clipboard.png


    Im Resultat dann nicht mehr:

    pasted-from-clipboard_autoscaled.png



    Habe die Werte entfernt, die simulierte Gravur schaut danach identisch aus und das Resultat leider auch ;(

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  • OK... Danke für den test.


    Ich befürchte, das Lasernetzteil hat eine Macke.


    Ich bestell eines, dann tauschen wir das aus. Deines würde ich dann ganz gerne hier zum testen ausprobieren.

    Gruß

    Michael


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  • Och, wenn es da jetzt nochmal durch müsste, würde mich das schwer wundern. Das kommt aus Ottendorf Okrilla ^^


    Ich kann mir auch schon vorstellen, was es ist. Auch in dem Lasernetzteil ist ein 5 Volt Regler. Und wie ich dir ja mitgeteilt hatte, habe ich ein zus. 5 Volt Netzteil für die Pointer installiert, weil mich der 5Volt Ausgang von Lasernetzteil irre gemacht hatte.


    Anscheinend gibt der Regler auch da den Geist auf und dadurch kommen die Impulse vom Controller zum Netzteil nicht mehr sauber durch, weil die Elektronik nicht mehr sauber versorgt wird. Das ganze wird ja über Optokoppler gelöst zur galvanischen Trennung und wenn die 5Volt einbrechen ist langsam aber sicher Schicht im Schacht.


    Kannst ja morgen schon mal langsam anfangen, das Netzteil aus zu bauen. Dann siehst du auch den Vorteil meiner Lötsteckschuhe an der Röhre ;)


    Das Minuskabel von der Röhre geht auf die grünen Schraubklemmen vom Lasernetzteil, da braucht man nur die Stecker abziehen, das dicke rote Kabel geht zur Röhre.


    Also hinten die Schmale Glasplatte los und mit den Scharnieren hochklappen ( vorsichtig, die Scharniere gehen schwer ), das Blech darunter weg legen dann kommt die Röhre zum vorschein. Den Silikonschlauch zurückschieben und dann siehst du den Lötsteckschuh, einfach leicht drehend abziehen. Aber laß die Kiste 24 Stunden aus, sonst kriegst du leicht eine gezippelt, die Kondensatoren haben einige Zeit noch Dampf inne :)

    Gruß

    Michael


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  • Erledigt, Netzteil liegt neben mir :thumbup:


    Bei der Gelegenheit habe ich mir die Röhre mal genauer angeschaut 8)

    Es schaut so aus, als hätte der Teil mit dem Pin, auf dem der Lötsteckschuh aufgesteckt war, einen kleinen Riss. Ist das normal/schlimm/möglicher Grund für das schlechte Ergebnis?


    IMG_20210407_162054_autoscaled.jpg


    IMG_20210407_162101_autoscaled.jpg

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  • Ja. Dachte nur, dass da evtl diese "Instabilität" herkommt.


    Der Steckschuh saß auch recht locker. Das Kabel testweise mal anlöten und schauen, ob das einen Effekt hat?

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  • Nein, da kannst du nichts löten, das Lötzinn hält an dem Pin nicht. Das muss man ein paar mal gemacht haben um den Trick zu kennen.


    Der Schuh brauch nur draufstecken, mit gewalt macht man da nichts :)

    Gruß

    Michael


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  • Das hat mir doch keine Ruhe gelassen. Ich fürchte, die Röhre hat beim Abziehen des Kabelschuhs diesen Knacks im Glas bekommen.


    Netzteil wieder rein, die drei grünen Terminals rein, Kabelschuh wieder an die Anode und Silikon schlauch drüber.

    Eine Datei gestartet, beim Lasern knallt es und blitzt an der Anode. Not-Aus gedrückt.


    Laser wieder eingeschaltet, Homing läuft durch und dann folgende Ansicht:

    IMG_20210407_221503_autoscaled.jpg


    Keine Reaktion auf irgendeinen Tastendruck, außer auf Reset. Dann läuft wieder das Homing und die selbe Meldung erscheint.


    Wo gibt es gute 40W Röhren? :unfassbar:

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