Gravur: Details gehen verloren

  • Versuchs mal mit 100mm/s vielleicht ein Timing problem

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Reverse Interval.


    Ich hab den jetzt mal bei mir rausgenommen ( Offline ) dann verschwinden auch größtenteils die Artefakte.

    In der Simulation von RDWorks wird die Backlash-Korrektur mit ausgegeben (genauso wie in der Vorschau der Controller-Displays der Ruida-Controller), was zu Verwirrungen führen kann.

    Ich bin da ganz bei Jared ...die Schriftart isses nicht!

    Auf der FESPA 2018 bin ich mehr oder weniger zufällig (beim Rauchen vor der Mesehalle) an den Ruida-Ingeneur geraten, der für die RDC-Controller Hardware zuständig ist. Mein Anliegen an ihn war damals, das sich festgestellt hatte, dass die Ruida-Controller sowohl am TTL- als auch am PWM-Ausgang einen recht hohen Ausgangswiderstand aufwiesen (>1kOhm) und dadurch beim Betrieb mit einigen Lasernetzteilen ein heftiger Spannungsabfall die Folge war, wodurch die Netzteile nicht zeitnah geschaltet haben. Mir war es damals bereits egal, denn wir haben eine Schaltung entwickelt, die sich wie ein Signal-Verstärker mit galvanischer Entkopplung verhält und hatten das Problem schon damals vom Tisch.


    Jedenfalls hat sich der Kollege auf der Messe mit Händen und Füßen gegen meine aus dem Kopf interprätierten Schaltpläne des damals aktuellen Ruida-Controllers gewehrt, sie aber doch an sich genommen.

    Womit ich nie gerechnet hätte: Nach 3 Wochen kam eine lange Email von ihm, in der er sich für seine "Sturheit" in Berlin entschuldigte und mir für den Hinweis dankte ...Ruida würde das Problem umgehend beheben.

    Da wir nach wie vor unsere "Trennverstärker" zwischen Controller und Lasernetzeil einsetzen, ist mir das eigentlich egal, aber ich kann bestätigen, dass die Ruida-Controller der neueren Generation einen deutlich geringenen Innenwiderstand am PWM- und TTL.-Ausgang aufweisen, als noch von 3 Jahren.


    @DP ..vielleicht liegt Dein Problem ja am zu hohen Ausgangswiderstand Deine Lasersteuerung?



    LG

    Diemo

  • Versuchs mal mit 100mm/s vielleicht ein Timing problem

    Ich bin bei den Tests heute schon gut runtergegangen, aber nicht bis 100. Da ist ja meine Diode schneller :D


    Wie dem auch sei, von oben nach unten 90, 100, 110 und 120 mm/s. Sorry Michael, dass du hierfür herhalten musst :saint:

    IMG_20210420_225139_autoscaled.jpg


    Deutlich besser, aber immer noch mit Fehlstellen. Mit 100mm Breite auch relativ groß. :/

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • Dann hat Diemo vermutlich recht.


    Frag doch mal ob er dir so ein "Verstärkerboard" abtreten kann.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • In der Simulation von RDWorks wird die Backlash-Korrektur mit ausgegeben (genauso wie in der Vorschau der Controller-Displays der Ruida-Controller), was zu Verwirrungen führen kann.

    Ja, mit dem Display ist mir auch schon aufgefallen :)

    Auf der FESPA 2018.....

    Manchmal könnt ich dich ja knutschen.. deine Tipps sind wie immer Gold wert :)


    setz doch mal die PWM-Frequenz von 20kHz runter auf 5kHz und teste nochmal.

    @DP, probierst du das mal bitte :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Achso... und füge bitte ein Leerzeichen vor dem ersten Wort ein, was du gravieren möchtest, ich glaube, dann wird das "G" von Gewindestange nicht mehr abgeschnitten. Ist mir gestern aufgefallen.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hast du mal drüber nachgedacht es mit Lightburn statt RdWorks zu lasern?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Achso... und füge bitte ein Leerzeichen vor dem ersten Wort ein, was du gravieren möchtest, ich glaube, dann wird das "G" von Gewindestange nicht mehr abgeschnitten. Ist mir gestern aufgefallen.


    :)


    Ich zitiere mich mal selbst...


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Diemo, kann man diese Widerstandsstory ändern am Controller... muss da ein anderer Pullup oder Pulldown oder Pulllinksrechts rein ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Achso... und füge bitte ein Leerzeichen vor dem ersten Wort ein, was du gravieren möchtest, ich glaube, dann wird das "G" von Gewindestange nicht mehr abgeschnitten. Ist mir gestern aufgefallen.


    :)

    Ein Leerzeichen am Anfgang hat leider keinen Effekt.

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • Gut... war ein Versuch wert....



    Müssen wir warten, bis Diemo sich noch mal meldet :)


    Wenn´s nur einen doofen Widerstand wechseln ist, dann ist das fix gemacht.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Runter auf 5kHz. Was sollte sich denn idealerweise dadurch ändern?

    Wenn ich mit meiner Theorie Rcht gehabt hätte, wären Deine Gravurergebnisse bei 5kHz deutlich besser ausgefallen.

    ...daran liegt es also leider nicht.


    Diemo, kann man diese Widerstandsstory ändern am Controller.

    Ja: Aufmachen, Widerstand und Optokoppler wechslen, dann passt das. Von Außen geht das nut mit einem extra Signalverstärker.


    Ich würde als Nächstes mal der Lasernetzteil tauschen und falls das keine Änderung bringt, die Laserröhre.


    LG

    Diemo