Gravur: Details gehen verloren

  • Ich hab ja den anderen Controller hier, ich gugg mir die Unterseite an, mach ein Foto und dann schauen wir mal, was wir da abflexen müssen :S

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hast du das Hochvoltkabel zur Röhre schon getauscht?


    Amperemeter in die Rückleitung eingebaut?


    Vielleicht hat eins von beidem nen Schuss....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hast du das Hochvoltkabel zur Röhre schon getauscht?


    Amperemeter in die Rückleitung eingebaut?

    Hochvoltkabel haben wir mit dem Netzteil getauscht, Amperemeter ist keines verbaut.


    Dafür funktionieren nun wieder alle Tasten. Habe gerade die neue Tastatur verbaut. An der alten gibt es aber auch von hinten keine erkennbare Beschädigung :wacko:

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • Werden die "Knackfrösche" wohl einen weg gehabt haben. Nicht selten bei Folientastaturen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • War nur Merkwürden, dass das zeitgleich mit dem Röhrentod ablief.


    Ich mach hier gleich mit dem Büroschiet Feierabend, dann schau ich mir den Controller noch mal an :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Vielleicht hat der Controller auch ne Speichermacke.


    Habt ihr mal versucht den Speicher neu zu formatieren?

    Evtl auch mal Werksreset, natürlich nach Sicherung der Parameter.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der ist flatschneu, neuer geht es garnicht.

    Mit "macke" meinte ich auch nicht defekt.


    Aber das hatte ich auch schon mal dass sich der bei der Übertragung irgendwie verschluckt hat und dann dämlich reagierte.

    Speicher formatieren hat geholfen. Danach wars wieder ok.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • der andere Controller hat ja das gleiche Ergebniss gehabt?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Der anderem Controller ist live vor meinen Augen gestorben, weil die chinesen super installieren und verdrahten können und Bohrspäne ist vollkommen überbewertet dahinten :pinch:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ...

    Ja: Aufmachen, Widerstand und Optokoppler wechslen, dann passt das. Von Außen geht das nur mit einem extra Signalverstärker.

    ...

    LG

    Diemo

    Also der Ausgang an dem OC ist ein 1K und geht dann auf den Ausgangspin


    Was mir noch nicht ganz klar ist.... warum muss der OC getauscht werden ?


    Und was für ein Widerstand müsste rein :)



    Was ich in den oberen Foto´s markiert habe ist übrigens der L-On OC, also L-On1 und L-On2

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Kannst du mir noch einen OC empfehlen dafür ?

    Sorry für die späte Antwort ..bei uns hat mal wieder die Luft gebrannt, aber es ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen ...habe gerade 2Mann Verstärkung in der Werkstatt bekommen :oo


    Auch habe ich Deine Frage nicht vergessen, aber leider konte ich den Optokoppler den ich damals herausgesucht hatte, nicht mehr nachvollziehen ... Der hatte einen Open-Collektor-Ausgang mit integrierter Strombegrenzung auf max. 120mA und konnte max. 3MHz. ...habe den Typ aber auch nicht mehr gefunden ...vermutlich, weil es aktuell nur noch 2/3 aller Bauteile überhaupt am Markt verfügbar gibt?


    LG

    Diemo

  • Danke, das du uns trotz dem Streß nicht vergessen hast :)



    Ich bin ja gerade in einem anderen Topic dabei, mal zu messen, was im Lasernetzteil des K40 Typ´s so abgeht.


    Keine Ahnung ob meine Ahnung überhaupt richtig ist, aber eure Netzteile unterscheiden sich ja gravieren von den 0815 MYJG Netzteilen.


    Ich war auch gerade dabei, ein Netzteil von euch mit dem Netzteil vom User DP zu vergleichen, da macht es in eurem Netzteil Piffpoff und aus die Maus :)


    Das Netzteil stammte von einem Forenkollegen und hatte letztens noch per Testtaste funktioniert, aber anscheinend war doch noch was mehr ins Nirvana gerissen ( hatte damals einen Kurzschluß )... Naja... zumindest hat jetzt ein Transistor seinen Gesicht verloren mit dem ulkigen Geräusch :funny-:


    Fakt ist, ich konnte bis jetzt keinen Unterscheid feststellen zwischen 20kHz und 5kHz in der Ansteuerung. Irgendwas ist da also.... entweder ein Messfehler, weil falscher Messpunkt oder Bautechnisch mit der neuen Version.



    P1000880.JPG


    Links das vom DP und rechts das von euch.... oben, die vier transen in einer reihe, davon der rechte, der hat sich sein Hirn weggesprengt :)



    Im laufe der Woche kommt mein Messkopf für´s Oszi, dann schau ich weiter mit DP´s Netzteil.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • aber eure Netzteile unterscheiden sich ja gravieren von den 0815 MYJG Netzteilen

    Unsere Netzteile werden auf die Laserröhren passend eingestellt, aber was Du da von uns hast, ist ein 45W-Netzteil für einen K40 ...das Ding kommt in keine unserer Maschinen, das haben wir nur im Shop, um K-40-Opfern Ersatz anbieten zu können.

    Zu Deinen "Messfehlern" mehr im betreffenden Beitrag...


    LG

    Diemo

  • Ah, ihr verbaut die nicht, wusste ich nicht :)


    Trotzdem gefallen die mir besser wie die zusammengeschrumpelte Version ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich glaube, ich habe den Fehler.


    Warte gerade auf Rückmeldung. Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe mich, glaube ich, verdrahtet.


    Ich meine, ich habe den PWM Ausgang benutzt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe