Gravur: Details gehen verloren

  • Ich wende mich mal an die Öffentlichkeit, da beim Kauf meines Lasers von Michael den sehr hilfreichen Verkäufer ja nicht gepachtet habe :D


    Bei mir arbeitet nun dieses Gerät und mit den Schnitt-Ergebnissen bin ich sehr zufrieden. Mit 2 bar Druckluft kann ich ohne Schmauchspuren schneiden, bei 3mm Pappel mit 18mm/s und 80% Leistung mit rehbrauner Schnittkante und bei Birke ist die Kante auch in Ordnung.


    Nun zur Gravur... Die war am Anfang verschwommen, was ich über den Offset mit dieser Anleitungin den Griff bekommen habe:

    pasted-from-clipboard.png


    Es gehen aber immer noch Details verloren. Beispielsweise bei Gravur dieses Bildes:

    pasted-from-clipboard.png


    schaut das Ergebnis so aus (oben bi-direktional, unten uni-direktional, am Offset liegt es also mMn nicht):

    pasted-from-clipboard_autoscaled.png


    Graviere ich das hier auf 10cm Breite:pasted-from-clipboard.png


    kommt Folgendes raus:

    pasted-from-clipboard_autoscaled.png


    Die Einstellungen dieser Ebene sehen so aus:

    pasted-from-clipboard.png


    Habt ihr erste Ideen, an welchen Parametern ich drehen kann?

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • Mit welcher Leistung und Geschwindigkeit hast du das denn graviert?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • 200mm/s und 40%.

    Bei 100mm/s und 40% schaut es aber ähnlich aus, bloß sind dann die breiteren Stellen des Striche noch tiefer graviert.

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • Ja, mit identischem Ergebnis. Ist auch egal, ob ich das Bild importieren oder den Text direkt in Lightburn/RDworks schreibe.


    Es sieht irgendwie aus (laienhaft ausgedrückt), als sei die Auflösung in X-Richtung zu gering.

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • nur mal so, Linse Spiegel sauber?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Wandel mal die Schrift in Kurven, ob es dann besser wird.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke euch allen für die Hinweise!

    Werf mal die Vorschau an, eventuell kannst du da was erkennen.

    Die sieht auch schon nicht gut aus:

    pasted-from-clipboard.png



    nur mal so, Linse Spiegel sauber?

    Yes, ist beides sauber.


    Das kann auch schon mal schriftenspezifisch sein.

    Die Schrift hat zumindest feinere Abschnitte. Bei Grafiken habe ich aber das gleiche Phänomen, dass feinere senkrechte Linien verschwinden. auch bei negativen Gravuren. Im Positiv schaut es dann aus, als würde der Laser "nicht schnell genug auf Fahrt kommen" und im Negativ, als "käme er nicht schnell genug runter".

    Habe gerade keine Fotos zur Hand, aber morgen.


    oder anschneiden und nicht gravieren / und gravieren :pop:

    Was meinst du damit? Outline statt Fill?

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • Wie mit dem Kugelschreiber... lasernd schreiben, als Linie..mit wenig leistung

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Kannst du die Schrift nicht mal als "Fett" makieren.


    Kann ja wirklich sein, das da eine Logik hinter sitzt, das zu dünne linien nicht graviert werden.... warum auch immer

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • das die Frage, ist es eine Schrift oder eine BMP ect.?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Kann ja wirklich sein, das da eine Logik hinter sitzt, das zu dünne linien nicht graviert werden.... warum auch immer

    ja, das hatte ich auch schon öfter.

    Wenn die Linienbreite dünner ist als die Pixelauflösung kommt das schon mal vor.

    Allerdings ist das bei ihm extrem, fehlt ja fast alles...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hab das gerade mal durchgespielt in RDWorks... eine Linie mit 0,013mm wird noch gescannt per Vorschau.



    Schau mal bitte, ob du im Vendor dein Lasernetzteil auch mit 20kHz ansteuerst.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • das die Frage, ist es eine Schrift oder eine BMP ect.?

    Auf beiden Wegen schaut das Resultat gleich aus. Also Bild extern erstellt und importiert vs. Text direkt in RDWorks getippt.



    Ich hab das gerade mal durchgespielt in RDWorks... eine Linie mit 0,013mm wird noch gescannt per Vorschau.



    Schau mal bitte, ob du im Vendor dein Lasernetzteil auch mit 20kHz ansteuerst.

    pasted-from-clipboard.png


    Schaut gut aus.


    pasted-from-clipboard.png


    Auch gut.



    Mag mir evtl. mal jemand eine Datei mit feineren Details schicken, die bei ihm gut gelasert wird? Evtl Gewindestange dieses Bild mit 4 < 5 < 6, das du glaube ich auch auf dem Laser getestet hast? Dann können wir den Grafik-Teil der Gleichung ausschließen und schauen, wo es danach hakt.

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • uhh, ich glaub das du ihm die Datei schicken sollst zum Vergleich was ihr vorher als Testdatei gehabt habt :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.