Gravur: Details gehen verloren

  • Ich glaube, ich habe den Fehler.


    Warte gerade auf Rückmeldung. Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe mich, glaube ich, verdrahtet.


    Ich meine, ich habe den PWM Ausgang benutzt.

    Auch noch öffentlich die Rückmeldung: Jo, so war es. LPWM1 statt L-AN1. So fein wie die Gravuren aus den übliche Youtube K40 Videos wird es dennoch nicht.


    Ich habe auch noch einmal die Umstellung auf 5kHz gemacht und sehe keinen Unterschied zwischen 5kHz (oben) und 20kHz (unten):

    IMG_20210524_221654_autoscaled.jpg

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • Hhmmm


    Jetzt weiß ich nicht, ob da eine 2 Zoll 2,5 Zoll oder eine 1,5 Zoll Linse drinn ist....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Laserst du das als Bitmap?


    Das wäre nämlich extrem suboptimal bei dem Motiv.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... beim Käfer sieht man, daß die Laserspur da ins "weiße" übergheht - die Leistung ist zu gering, um das mit einer einzelnen Linie zu gravieren - erst, wenn er eine Doppelinie nebendran lasert, wird das vorher "weiß" markierte dann auch schwarz :/

    Erhöh die Leistung, bis er auch mit einer einzelnen Linie genug durchbrennt ...


    Viktor

  • Zum Vergleich: 254DPI - 120mm/s - 30% mit 40W, ebenfalls vektorisiert in Lightburn

    Schick mir mal deine Lightburn Datei bitte.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... beim Käfer sieht man, daß die Laserspur da ins "weiße" übergheht - die Leistung ist zu gering, um das mit einer einzelnen Linie zu gravieren - erst, wenn er eine Doppelinie nebendran lasert, wird das vorher "weiß" markierte dann auch schwarz :/

    Erhöh die Leistung, bis er auch mit einer einzelnen Linie genug durchbrennt ...


    Viktor


    Noch einmal mit 120mm/s und 60%, diesmal auf Holz, weil es mir sonst das Papier verbrennt. DPI habe ich auf 400 erhöht.

    So hoch bin ich bei Gravuren nie mit der Leistung gegangen, da dickere Stellen dann sehr tief werden.


    Einzelne Linien schafft er nun, dafür brät er im mittleren Bereich fast durch das Holz. Irgendwie auch suboptimal :/


    IMG_20210725_195446_autoscaled.jpg

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • da ist dann die Bildbearbeitung gefragt, S/W kontrast ect, aber der Laser macht nur das was du ihm an Infos gibst ;)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Was soll ich denn bearbeiten und am Kontrast drehen bei einer S/W-Grafik? Da wo schwarz ist, hätte ich gerne gelasert. Und da wo weiß ist, lieber nicht ^^

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • frag das in einem Jahr noch einmal, wenn du in das Theman eingestiegen bist :funny-:

    nur ein Paar Linien zeichen oder ein Bild reinladen, so einfach ist es leider nicht, du musst die Linienstärken und noch viel mehr beachten was dein Laser kann ;)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Erst 0,1mm also 254DPI. Da war die Kontur recht kantig. Auf dem Foto oben sind es 400DPI, also so 0,0635mm

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • Piet oder frag den Spatz hatten mal schön aufgeschrieben, was mit die beste Einstellung ist, ich bin mir nicht sicher, aber es war glaube ich 0,08...


    Ich würde ja gerne danach suchen, aber ich denke mal, den Beitrag finde ich nie mehr wieder :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe


  • Bildgravur auf Acryl

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Was soll ich denn bearbeiten und am Kontrast drehen bei einer S/W-Grafik?

    schick mir doch mal deine Lightburn Datei, dann schau ich mal ob mir was daran auffällt.


    Hier hast du meine zum testen :

    Gravur.zip

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking