Gravur: Details gehen verloren

  • Noch ein Update für die Allgemeinheit...


    Ich habe letztendlich Einstellungen gefunden, mit denen sich auf diesem Gerät gut gravieren ließ.

    Richtige Kombination aus Geschwindigkeit und Power, aus dem Fokus fahren, großzügigere Parameter beim Vektorisieren in Lightburn und bei Bedarf noch ein wenig Offset zum "Andicken".

    Und dann kam es, wie es nun mal so kommt, wenn es dann einmal läuft und man vom Ergebnis begeistert ist...


    IMG_20210809_121109_autoscaled.jpg

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • Und dann kam es, wie es nun mal so kommt, wenn es dann einmal läuft und man vom Ergebnis begeistert ist...

    Bedeutet?

    Sobald man zufrieden ist kauft man ne neue Maschine?:/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nein, dann denkt man sich "Hey, das mit dem CO2-Laser ist doch eine Nummer besser als mit der Diode; oder auch drei Nummern besser". Das war der Punkt mit dem zufrieden-sein.

    Dann denkt man sich "Schneller ist er auch, aber ich habe schon schnellere Maschinen gesehen". Dann denkt man sich "Wenn der Arbeitsbereich nicht nur 20x30cm wäre, müsste ich die Maschine nicht ganz so oft bestücken". Dann denkt man sich "Neupreise sind mir eigentlich immer noch zu hoch, mal in den Kleinanzeigen schauen". Und ehe man sich versieht, lädt man eine leicht gebrauchte Nova 24 in's Auto...


    Ich dachte, das wäre nachvollziehbar ^^

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • In dem kleinen Laser passten die Holzkisten nicht rein.... nein... keine Kindersärge :)


    Wie schon per PN... Cooler Laser :thumbup:


    Viel Spaß mit DER Gerät #bier

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Dann denkt man sich "Wenn der Arbeitsbereich nicht nur 20x30cm wäre, müsste ich die Maschine nicht ganz so oft bestücken". Da

    DAS kann ich sehr gut nachvollziehen.;)


    Laser kauft man(n) grundsätzlich 2 Nummern zu klein...:funny-:


    Kaum hatte ich den 7050, kam die erste Anfrage für 1.2m Teile... :S


    Nur den Umweg über den "Diodentoaster" hätte ich mir erspart....8o

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Oooch, so'n Diodentoster is gar nich so schlecht!!! Denn dann weiß man nach 5 min. wieder, wie gut selbst ein K40 is!!!

    Wenn ich sehe wie die Dinger derzeit von jedem Hirnbefreiten YouTube Kanal gefeiert werden eher wohl nicht....:/


    Aber kritisches Denken wird den Kindern ja schon seit Jahren ab dem Kleinkindalter aberzogen...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Also ich bin echt happy mit dem K40. Wird zwar nur noch sehr selten genutzt, aber wenn, dann tut er wie er soll.... und er ist noch im original Zustand =O

    Bis auf die Erdung, ok....


    Dagegen dieses Alugestellteil mit der blau leuchtenden Taschenlampe:cursing:

    Gruß Simon

  • Dagegen dieses Alugestellteil mit der blau leuchtenden Taschenlampe

    Genau darauf bezog sich mein Post.#wein


    Handy hatte das halbe Zitat gefressen....:recht:


    Als "Taschenlampe" würde ich die Dioden aber eher nicht bezeichnen wollen.:-Angst)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • NUR für Indoor mit Spezial- Sonnenbrille...

    Das hab ich auch gerade festgestellt.


    Die mitgerlieferten Brillen bei den Billigdioden sind meiner Meinung nach vorsätzliche Körperverletzung.


    Aber was will man erwarten bei unter 180€....

    Da kostet ja schon eine gute Schutzbrille mehr. Hab gerade selbst eine gekauft für 405/450 nm.,

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die, die bei mir damals dabei war, das übliche grüne Ding, "funktioniert".... hab da mal an der Ecke den Fokuspunkt drauf gehalten und drunter ein dunkler Karton zur "Kontrolle". Es dauerte etwas, dann ging da natürlich was durch.

    Als Schutzbrille kann man das nicht bezeichnen, den Test an sich, kann man natürlich auch in der Pfeife rauchen....!!!

    Und besser als nix, ist eigentlich auch falsch zu sagen....

    Ich hab keine Ahnung, wie die Spezifikationen für eine zugelassen Brille bei der Wellenlänge sind.

    Der Vorteil, man sieht das Licht!

    Aber es gibt bestimmt viele, die nicht nachdenken, sich auf das beiliegende Zeug verlassen, den Blendeffekt ignorieren und direkt auf das Geschehen glotzen.....

    Ein Grund mehr, dass ich diese Alugestelldiodentoster nich mag....

    Gruß Simon

  • Aber es gibt bestimmt viele, die nicht nachdenken, sich auf das beiliegende Zeug verlassen, den Blendeffekt ignorieren und direkt auf das Geschehen glotzen.....

    Ein Grund mehr, dass ich diese Alugestelldiodentoster nich mag....

    Genau so ist es...:unfassbar:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Simon... wenn du das Licht siehst, ist das schon mal nicht von Vorteil. Eine Wirkung des Lichtes auf dem entsprechenden Material ist normal.


    Eine vernünftige Schutzbrille filtert die Wellenlänge weg.


    Man muss hier unterscheiden, das es nicht vorrangig um die Leistung des Laser geht, sondern um die schädliche Wirkung der Wellenlänge für das Auge ansich.


    Einfach nur grünes oder rotes Makrolon auf der Nase ist mitnichten ein optimaler Schutz. Wenn du also schon nach einer Zeit "X" eine Wirkung auf Material durch die Brille feststellst, dann gehört das Ding in die Mülltonne.


    Deine Sensorik hinten auf der Netzhaut besteht ja nicht aus dunklem Karton.



    Auch vagabundierende Strahlung gehört nicht ins Auge. Hier können schwere Folgeschäden auftreten. Die Sensoren im Auge regenerieren sich nicht. Das Problem bei sowas ist, man merkt es nicht sofort.


    Deswegen sollte einem das Augenlicht schon eine vernünftige Schutzbrille passend zur Wellenlänge wert sein. Passend zur Wellenlänge bekommt man die schon für ~80 euro aufwärts.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mit Vorteil meine ich, dass man eher etwas gegen das "Licht" macht, das man auch sieht!

    So ähnlich wie die Sonnenbrille, wenns zu hell wird.

    Bei unsichtbarem Laser Licht, ist der unbedarfte Nutzer vielleicht eher NOCH MEHR unvorsichtig?!?

    Klar, die beiliegende bunte Brille taugt nix....

    Gruß Simon

  • Hab mal eben für euch schnell was getestet.


    Ihr seht hier eine Laserdiode mit 532nm ( Grün )


    1.JPG



    Schutzbrille Nr. 1 , wenn ich da durch schaue, dann sehe ich wirklich nichts. Wenn die Cam dadurch schaut sieht man folgendes :

    2.JPG



    Schutzbrille Nr. 2 , wenn ich da durch schaue, dann sehe ich wirklich nichts. Wenn die Cam dadurch schaut sieht man folgendes :

    3.JPG



    Dann hab ich die Intensität noch mal hoch geschraubt.

    4.JPG




    Schutzbrille Nr. 3 , wenn ich da durch schaue, dann sehe ich wirklich nichts. Wenn die Cam dadurch sieht die auch nichts :

    6.JPG


    Damit ihr seht, ich mogel nicht :


    Die gleiche Schutzbrille nochmal :


    Hab mal am Rand vorbei geknipst... man sieht den grünen Schimmer am Rand, aber durch´s Glas ist alles schick.

    5.JPG



    Die ersten beiden Schutzbrillen lassen also noch eine Wellenlänge durch, wofür die Cam empfindlich ist ( IR Anteil ? )

    Die hab ich mir mal bei Ebay gekooft...


    Die letzte Schutzbrille blockt alles weg, und ist gar nicht teuer :)


    Also immer schick auf die Wellenlängen achten 8)


    https://www.insaneware.de/c/laser/schutz

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die letzte Schutzbrille blockt alles weg, und ist gar nicht teuer

    Darf man fragen welche das ist?



    Ich mach mal den selben Versuch mit meiner Brille wenn die da ist.

    Die hatte ich extra gekauft weil sie auch im UV Bereich noch gute Schutzwirkung hat.

    Beim Härten von Resindrucken kommen echt böse UV-Lampen zum Einsatz...


    Zitat

    * Wellenlänge: 180-315nm, Schutzstufen D LB7 + IR LB4

    In dem Bereich liegen die meisten UV Lampen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking