Alles muss raus…biete eine brandneue 30W RF-Laserquelle von DAVI für 2.200,--€

  • Servus Ihr Lieben,


    Wir haben hier noch einen neuwertigen RF-Laser mit 30W zu liegen, der raus muss!


    In diesem Beitrag habe ich bereits versucht zu erklären, warum wir unsere Maschinen nicht mehr mit RF-Lasern aus China anbieten, sondern zukünftig nur noch mit Coherent-Lasern bestücken.


    Dieser 30W-Laser von Davi wurde im September 2020 bestellt und Anfang Dezember geliefert …damit hat das gute Stück noch 9 Monate Herstellergarantie. Ich hatte den Laser nur für einen Funktionstest auf dem Tisch, den er mit Bravur bestanden hat (satte 41W und ein gutes Strahlbild).


    Wir trennen uns von den Davi-Lasern, weil es leider unmöglich ist, mit diesem Hersteller eine vernünftige Geschäftsbeziehung aufrecht zu erhalten.


    Der Kleine ist nicht perfekt …wer den Laser in einem größeren Flachbettlaser einsetzen möchte, sollte dem dann notwendig werdenden Beamexpander mindestens 80mm Abstand zum Strahlaustritt gönnen, weil sich da der Strahl erst zu einem Gaußschen Strahl formt. Wenn man das beachtet, ist der Laser eine absolute „Lasergravierwaffe“. In Maschinen mit bis zu 600x400mm Arbeitsfläche kann man das gute Stück mit ruhigem Gewissen ohne optische Zusätze betreiben.


    Was die Lebensdauer betrifft, kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass wir einige 30W & 55W Davi-Laser verbaut haben, wovon die Ältesten jetzt seit 1,5 Jahren Ihren Dienst verrichten und bisher keine Reklamation hatten. Eine 30W-Quelle nutze ich selbst für den internen Einsatz (Bohrschablonen schneiden, Typenschilder & Schichtacryl gravieren/schneiden, und Alles, was mal eben so nebenher passieren muss ) in einer –leider unverkäuflichen-  Odin und kann nichts Negatives darüber sagen.


    Jetzt aber zu den Fakten und was wir hier zum Preis von 2.200,--€ (inkl. MwSt) anbieten:

    • C-30 von Davi (China)
    • 48V / 12A
    • wassergekühlt (max. 575W Wärmelast )
    • 9 Monate Restgarantie
    • 2 Stunden gelaufen
    • Messwerte siehe Protokoll
    • hauseigenes Breakout-Board (PWM-Eingang, Interlock , Fehlermeldungen -Übertemperatur, Spannungsschwankungen, Selbsttest- zusammengefasst zu einem Signal )
    • Doku, Messprotokoll

    Wer möchte kann auch gern ein passendes Netzteil RSP-750 48V/15A + 2x Elko 10.000µF/100V für 220,-- € dazu bekommen.


    laser.jpg  front_autoscaled.jpg  back_autoscaled.jpg


    bob.jpg  report_autoscaled.jpg




    LG

    Diemo

  • Hi, wie schwer ist die? Kann senkrecht montiert werden?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Servus,


    Gewicht: 6,6kg


    Eine Montage kopfüber (180° gedreht) habe ich mir bestätigen lassen, aber ob die Senkrecht zuverlässig spielt, kann ich nicht sicher sagen. :noidea:

    Der gesunde Menschenverstand sagt mir: Mit Optik nach oben ist schlecht, weil sich dann da Staub drauf ablegen kann.


    LG

    Diemo

  • Optik Nach unten Diemo. Einfach nur die Röhre stehend ans Portal dengeln.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Diemo,

    gegen Staub gibt es Druckluft aber ich meine Strahlaustritt nach unten weil mitfahrende, stehende Röhre, keine Spiegel.

    Das wäre für mich entscheidend. Danke.

    Niclas

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • stehend ans Portal dengeln.

    jaja, kein Mitleid mit den Exoten

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • ich bin so allein in meinem Keller. Halt stimmt nicht, Creality hat mir ein Laufband hingestellt, das will jetzt eingerichtet werden. Ich bin weg.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • ... das Teil ist wassergekühlt?

    Luftgekühlte 30W-RF-Quellen von Synrad (Firestar V30) habe ich 2x "senkrecht" auf die Z-Achse von CNC-Fräsen montiert und problemlos eingefahren -- Servo-Antriebe sind dabei aber deutlich besser/sicherer, da weniger Vibrationen bzw. "Resonanzanregung".


    Daheim habe ich noch eine kleinere 48-1, die ich aber horizontal hinundherfahren will -- da kommt ein Galvokopf dran und dann auf eine 500x500mm XY-CNC geschnallt ...


    Viktor

  • Laut Synrad dürfen/sollen die 48er aber nicht stehend montiert werden.:/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... hangt das von der Größe bzw. Innenvolumen ab?

    Bei Gasflaschen mit Gasgemischen kenne ich das so, daß sich die Gase "in Ruhe" mit der Zeit entmischen bzw. nach Dichte separieren -- im Laser sollte das aber weniger ein Thema sein bzw. nach dem Start realtiv schnell wieder durch Kavitation ausgeglichen? :/


    Viktor

  • ... hangt das von der Größe bzw. Innenvolumen ab?

    Der Grund ist in den Handbüchern leider nicht angegeben. Könnte aber wohl mit Separation zu tun haben.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Viktor,

    Zitat

    Bei Gasflaschen mit Gasgemischen kenne ich das so, daß sich die Gase "in Ruhe" mit der Zeit entmischen bzw. nach Dichte separieren

    Hast Du dafür eine wissenschaftliche Quelle? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das nicht passiert, schon wegen der Diffusion. Es scheint noch einen meßbaren Randeffekt bei extremen Temperaturunterschieden innerhalb eines Behälters mit hohem Druck zu geben (Thermodiffusion), aber der auch nur so minimal, dass er bestenfalls die theoretischen Physiker interessieren dürfte.

    Gruß

    Uli

  • Strahlaustritt nach unten weil mitfahrende, stehende Röhre,

    Da rate ich von ab!

    Erstens vom stehenden/hängenden Betrieb, zweitens vom Verfahren ...ich würde das nicht tun ...mit KEINER Laserquelle, die nicht explizit dafür gebaut/freigegeben wurde.


    LG

    Diemo

  • Hi Uli,


    das habe ich selber herausgefunden, als ich für eine vorherige Firma hochgenaue Wärmeleitfähigkeitsmeßgeräte entwickelt hatte -- der Chef (promovierter Chemiker) kannte das auch nicht, dann haben wir uns das von den Experten bei Siemens bestätigen lassen (die drehen ihre Gasflaschen, wenn sie längere Messungen/Tests machen) ... ist aber auch nur "intern" bekannt 8)


    Viktor

  • Da rate ich von ab!

    Erstens vom stehenden/hängenden Betrieb, zweitens vom Verfahren ...ich würde das nicht tun ...mit KEINER Laserquelle, die nicht explizit dafür gebaut/freigegeben wurde.

    Das mache ich genauso mit zwei 130W Glasröhren seit langer Zeit, nur Schneiden, kein Gravieren. Ich kaufe nie wieder Spiegel :)

    Ok, dann bin ich für diese Röhre raus.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.