"Lücken" beim Lasern

  • Sabine hat ja mal geschrieben, das die davon wieder ab sind. Einfach unzuverlässig diese Röhrenfalter.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Einfach unzuverlässig diese Röhrenfalter

    jep, Faltröhren sind ein Groschengrab. Dann eher schon die Kombination aus 2 Röhren via Polarisationsfilter.

    Aber auch hier bleibt das Problem, dass es 2 Hochspannungsnetzteile gibt, die sich nur mit sehr viel Glück synchron verhalten. Daher sind diese dicken Doppelröhren eigentlich nur zum Schneiden geeignet.


    Ich bin grundsätzlich kein Freund von Laserröhren im Doppel-, Dreier- oder Vierer-Pack ...150W sind mit einer Röhre drin und in Sachen Lebensdauer/Kosten auch noch kalkulierbar. Wer mehr Leistung will/braucht, sollte meiner Meinung nach auf RF-Laser setzen. ...das ist bei realistischer Betrachtung auch die günstigere Variante, sofern man die Mahschine auch benutzt.


    LG

    Diemo

  • ... ich seh's schon - ich muß doch mal schauen, wie sich die 270Watt@975nm-Laserdioden aus den explodierten 6kW-Faserlasern als "Ersatz" für einen CO2-Laser eignen :/


    Die kann ich auf einen Spot von etwas unter 0.2mm fokussieren (und problemlos bis 1Watt "runterdimmen") und die haben schon genug Energiedichte, um auch Holz (das für die 975nm-NIR-Wellenlänge ziemlich "duchsichtig" ist) sauber durchzuschneiden ... auch bis einge mm Blech geht damit schon ganz gut.


    Wegen ihrer kleinen Größe und unempfindlichkeit gegen mechanischen Streß können die direkt verfahren werden ... sind aber auch ausreichend gut kollimiert, um den 5x5mm-Strahl über mehrere Spiegel und Meter umzulenken und dann nur den viel leichteren Fokussierkopf schnell hinundherzubewegen.

    Wenn genug (auch finanzielles) Interesse dahinter stünde, könnte ich mir auch überlegen, das irgendwann mal wieder beruflich zu machen - aktuell läuft das nur ziemlich langsam nebenher (aktuell geht da wegen Häuser-Umräumen und "Corona-Fahrdienst" für die Familie fast gar nichts) ... hab' auch schon seit Monaten Alles für einen XY(Z)-Aufbau zusammen ...


    Viktor

  • Dioden wären für meine Zwecke als mitfahrende Teile natürlich perfekt, meine Anlage könnte schneller fahren (die Röhre von der Leistung auch) aber ich traue mich nicht, mit zu hohen Beschleunigungen zu fahren weil die Röhrenhalter irgendwann tschüssi sagen.

    Wenn die Dioden das abkönnen und davon gehe ich aus, bin ich freiwillig Beta-Tester :-). Wenn es klappt nehm ich zwei.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • ... von den 270W-Dioden habe ich bisher nur 2 da ... von den baugleichen 200W-Dioden noch 7 ... wollte aber auch noch ein paar für mich und den "ultimativen Todesstern" behalten 8)


    Die gibts aber immer noch für 300€ "nackt" bei ebay ...


    Viktor

  • Viktor wenn Du eins einsatzfertig entbehren kannst komplett mit Treiber, bin ich gerne bereit dafür zu zahlen. Nur weitere Bastelprojekte kann ich nicht gebrauchen... dann kauft meine Frau den Todesstern und richtet den auf meine Seite vom Bett.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • ... ein Freund ist gerade dabei, passende Treiber mit integrierter Wasserkühlung für Treiber und Diode zu entwickeln und wollte mir einen zum Ausprobieren zuschicken.

    Sein 200W-Modul schaut dann so aus:

    153202847_3755986647787906_2701661802834187473_n.jpg

    Viktor

  • Wie dick sind die Zuleitungen (Strom und Wasser)? Müsste die Energiekette umstricken.

    Im Vergleich zur Glasröhre sollte die Effizienz doch deutlich besser sein wg. Kühlbedarf?

    Wenn Du es absehen kannst, sende mir gerne ein Angebot per PN.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • ... das Teil braucht bis 40A bei 15V (der Treiber soll bis 500A pulsen können!) ... die Wasser-Zu/Abführung sind die schwarzen SMC-Pushfit-Connectoren in der Platte zwischen Treiber und Diode - der zweite ist hinten rechts gerade noch zu sehen -- das dürften 6mm-Pneumatikschläuche sein ...

    Hier hatte ich die mal zum Testen mit etwa 60Watt auf Holz brennen lassen - https://www.youtube.com/watch?v=5kgO8nbq_pk


    Viktor

  • kein Problem Gott sei dank haben wir eine 10kV Trafostation im Haus:oo

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Was soll das bedeuten das Vorgängermodell von xy? Kann ja alles mögliche drin sein oder weißt du es nicht?

    Hilfe wird hier Jedem gegeben, der sein Problem auch beschreibt...

    Da liegst du ganz richtig, habe leider absolut keine Ahnung von Lasern und auch nicht von dem mit dem ich es zu tun habe. Der Laser ist nicht meiner und steht erst seit anfang des Monats. Das aktuelle Problem konnte ich auch selber "lösen", die 6mm Pappel hat 5 Lagen und aus irgendeinem Grund ist dort irgendwo abundzu etwas Spachtelmasse (bzw. irgendetwas was der 280w Laser nicht durchknallen will). Die Qualität des Lasers ist so naja, aber für nur ca. 20k ist da auch nichts anderes zu erwarten. Der Laser soll auch nur schell und sauber schneiden und das kann/macht er meißtens ganz gut. Da ich aber denke dass sich in der nächsten Zeit bestimmt noch einige Frage für mich ergeben, bin ich sehr dankbar hier kompetente beratung erhalten zu können.

    Also vielen dank die Hilfe und noch einen schönen Abend :)

    Zum Laser: also ich bin mir nicht sicher aber die laserröhre besteht denke ich aus zwei 150w Röhren und sitzt nicht auf den fahrbahren teil sondern hinten am laser und wird von da mit 3 Spiegeln auf das werkstück gelenkt.

  • Vorgestellt hast dich übrigens immer noch nicht. Wurde bewusst nicht beanwortet, trotz Bitte. Find ich unhöflich, bin raus

    Es tut mir sehr leid, aber ich verstehe nicht was du mit Vorstellen meinst? Ich wollte wirklich nicht unhöflich sein :(

  • Es tut mir sehr leid, aber ich verstehe nicht was du mit Vorstellen meinst? Ich wollte wirklich nicht unhöflich sein :(

    Na... sowas wie :


    Hallo, ich bin der Walter aus Wesel, bin neu im Lasergeschäft. Habe mir einen gebrauchten Lunarburner 2021 zugelegt und habe da mal eine Frage :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Dann liegt es logischerweise am Holz. Vielleicht einfaches Baumarkt- oder Grosshandelzeugs? Oder nimmst du Lasergeeignetes Sperrholz?

    Leider kein extra Lasergeeignetes Holz. Die Platte sind vom Großhändler, haben 100 Stück bestellt, sind kleine 2,52x1,87m Platten (Sperrholz Pappel 6mm) ich glaube von ZEG über den Händler bestellt, sind aus Italien. Die Qulität ist auch besser geworden.

  • Na... sowas wie :


    Hallo, ich bin der Walter aus Wesel, bin neu im Lasergeschäft. Habe mir einen gebrauchten Lunarburner 2021 zugelegt und habe da mal eine Frage :)

    Danke, diese Informationen habe ich in meiner Frage wohl vergessen. Habe es jetzt in mein Profil geschrieben.

    Wünsche dir noch einen schönen Abend und eine erfolgreiche Woche.

  • Leider kein extra Lasergeeignetes Holz

    "Normales" Sperrholz kann in den inneren Lagen Äste und gespachtelte Stellen drin haben. Stört normalerweise auch niemanden, weil man es nicht sieht. Kann somit von Platte zu Platte anders sein. Die lassen sich dann nur schwer bis garnicht schneiden. Lasergeeignetes ist auch innen von deutlich besserer Qualität...

  • Da liegst du ganz richtig, habe leider absolut keine Ahnung von Lasern und auch nicht von dem mit dem ich es zu tun habe. Der Laser ist nicht meiner und steht erst seit anfang des Monats. Das aktuelle Problem konnte ich auch selber "lösen", die 6mm Pappel hat 5 Lagen und aus irgendeinem Grund ist dort irgendwo abundzu etwas Spachtelmasse (bzw. irgendetwas was der 280w Laser nicht durchknallen will).

    Also eine richtige Unterweisung sollte man sich schon gönnen, ob nun 2 oder 200W im Auge macht beides keinen so großen Unterschied, auf der Haut schon. Unverantwortlich, wer auch immer dir das Teil dahingestellt hat.

    Wenn 280W da nicht durchgehen, ist das entweder falsch eingestellt.

    Die Qualität des Lasers ist so naja, aber für nur ca. 20k ist da auch nichts anderes zu erwarten.

    Da liegst Du falsch: Für 20k kannst Du eine sehr gute Klasse 1 Maschine erwarten. Man kann aber auch 200k ausgeben und falsch justiert die gleichen Probleme haben. Zu einer guten Maschine gehört in der Regel auch guter Service bzw. wenigenstens das Angebot.

    Zum Laser: also ich bin mir nicht sicher aber die laserröhre besteht denke ich aus zwei 150w Röhren und sitzt nicht auf den fahrbahren teil sondern hinten am laser und wird von da mit 3 Spiegeln auf das werkstück gelenkt.

    Das ist eher untypisch, normalerweise fahren die Röhren mit. In deinem Setup hättest Du am äußerten Ende der Maschine mit dem längeren Strahlweg auch deutlich weniger Leistung.

    Vielleicht stellst Du doch mal Bilder hier ein, andere User bekommen das ja auch hin.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Wenn 280W da nicht durchgehen, ist das entweder falsch eingestellt.

    Der geht schon durch nur halt an den besagten stellen leider nicht. Die Pappel schneiden wir aktuell mit 30mm/s und 85% Leistung, da kommt der überall sehr gut durch (teilweise auch zu gut da entstehen auf der Rückseite leicht "verbrannte" Stellen, scheller fahren/leistung runter geht aber leider aufgrund der spachtelstellen nicht).

    Die Spiegel sind auch frisch eingestellt und werden auch mindestens einmal täglich gereinigt. Wie die Linse aussieht weiß ich auch nicht. Wie schon vorher gesagt ist die aktuelle Maschiene ein Leihgerät was auch nur noch da steht bis der eigentlich bestellte Laser (den welchen ich dir schon mal verlinkt habe) fertig ist. Dieser hat dann auch eine mitfahrende Röhre.

    Der aktuelle Laser wird vorher schon als Vorführer/Leihgerät genutzt worden sein, weshalb ich davon ausgehe dass da nicht alles in top zustand ist. An den letzten Spiegel sind z.B schon so ein paar Punkte welche nicht weggehen und wie gesagt denke ich auch das die Linse nicht mehr die neuste ist.

    Wenn du Bilder haben möchtest dann kann ich dir gerne welche machen, sag einfach wovon.

    Schönen Tag wünsche ich dir noch :)

  • "Normales" Sperrholz kann in den inneren Lagen Äste und gespachtelte Stellen drin haben. Stört normalerweise auch niemanden, weil man es nicht sieht. Kann somit von Platte zu Platte anders sein. Die lassen sich dann nur schwer bis garnicht schneiden. Lasergeeignetes ist auch innen von deutlich besserer Qualität...

    Da hast du recht, lohnt sich aber preislich dann leider nicht mehr