Korrekte Grundpreisangabe ist wichtig

  • Hab bei eBay-Kleinanzeigen eine interessante Grundpreisangabe für einen K40 gefunden:


    2C3B99FB-BAE6-4973-9BFF-A1E62A36C7B1.jpeg


    Diese Kiste ist eine dieser kurzen Ausgaben, in die grad mal eine 30Watt-Röhre reinpasst, die aber als 40Watt-Laser verkauft werden.


    Wenn man den angegebenen Grundpreis von 557,11€ für einen Meter Laser richtig umrechnet, kommt man genau auf 70cm Länge. Ist doch super ^^


    Zumindest wenn man weiß, dass eine echte 40Watt-Röhre alleine schon 70cm lang ist.


    Wünsch Euch einen sonnigen Tag

    Michi

  • Und ich dachte immer Schrott wird nach €/Tonne gehandelt und nicht nach Laufmeter....:funny-:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da wird der Schrotti aber komisch guggen, wenn ich dem beim nächsten Besuch die Leviten lese ...



    Ich denke aber mal, eher kriege ich Hausverbot :funny-:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So, ich frag jetzt mal so......in die Runde da ich mich momentan etwas mit einem K 40 beschäftige.

    Das zu erwerbende Gerät hat ein Bauvolumen von 700x500x250 mm


    Bei einer Baulänge von 700 mm bekomme ich ohne weiteres keine 40 Watt CO2 Röhre verbaut.

    Die angegebene Leistung von 40 Watt bereitet mir jetzt ein bisschen Kopfschmerzen.

    Wenn da ein 40 Watt Netzteil verbaut ist aber es doch nur eine 30 Watt Röhre ist würde ich diese doch permanent überlasten oder?


    CO2 Glasröhre / 40 Watt / 700 mm

    CO2 Glasröhre / 30 Watt / 630 mm (maximal)


    Ich konnte keine 40 Watt Röhre finden mit weniger als 700 mm Baulänge.



    Danke für ein kleines bisschen Wegweisen : )



    Stephan

  • Ein 40W Netzteil kannst du für eine 30W Röhre noch ohne weiteres nehmen.


    Wieviel Strom du durch die Röhre jagst, kannst du ja regeln.


    Schwierig würde es mit einem 60W oder noch größerem Netzteil, weil sich da die Zündspannungen der Röhren doch deutlich unterscheiden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking