Fragen zur Rundgravur

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt eine Dreheinheit angeschlossen. Diese habe ich auf der Y Achse sitzen. Wie stelle ich den jetzt die ganze Sache in Lightburn ein? Gibt es da irgendwo eine Anleitung. Ich habe jetzt mal ein Schriftzug graviert aber der wird in die Länge gezogen. Wie passe ich das am besten an? Gibt es da vielleicht ein paar Anfängertipps?

    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich hol das ganze noch mal hoch.....

    Ich hab auch endlich mal Zeit für die Drehachse.

    Angeschlossen ist sie ja statt der Y Achse.

    Ich benutze einen extra Treiber dafür, aber egal. Die Signale gehn statt auf die Y Endstufe jetzt halt auf die der Drehachse.

    Jetzt kommt das ABER.....

    In LightBurn muss ich in den Maschineneinstellungen meine Drehachse ja anpassen, was Geschwindigkeit usw. angeht. Da sie aber an Y hängt, muss ich die Parameter von Y verstellen......

    Wechsel ich jetzt von Rund auf flach(X-Y Betrieb) zurück, stimmen die Parameter für Y jetzt nicht mehr, da sie auf die Rotation angepasst wurden!

    Muss ich jetzt jedes mal die Parameter für Y anpassen?!?

    Also ein mal für Rotation und ein mal für flach????

    Ok, ich könnte in LightBurn ein 2. Gerät anlegen und die Einstellungen hochladen.... aber vielleicht gibt's da ein eleganteren Weg?!?

    Mein Controller ist übrigens ein Ruida 644XG(6442)

  • ... bei "gleicher" Achse für Dreh- und flach kenne ich das nur so, daß du jeweils den passenden Satz Parameter ändern mußt - manche Programme bieten sows als Menü-Funktion.

    Bei meinen Anlagen habe ich die Drehachse immer als eigenes Modul dran (oder nicht dran) ...


    Viktor

  • Der Viktor hats richtig verstanden ;)

    Das dachte ich mir schon.... doof!

    Auch lässt sich die Drehachse leider nicht als "A" Achse definieren.......

    :(

    Aber ich hab ne Lösung gefunden, ohne die Parameter zu ändern.

    Hab die Endstufe der Drehachse auf 20.000 step/rev eingestellt, damit dreht die Drehachse auch bei 600mm/s von Y langsam genug.

    Jetzt noch ein Schalter oder so was um die Y-Endstufe bei Rundgravur abzuschalten, dann is gut:)

    Gruß Simon

  • Dir ist schon klar das es nicht teicht nur die Geschwindigkeit anzupassen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn du einen Ruida hast geht das auch viel einfacher. Rotary Parameter in Lightburn eintragen.

    Dann bei bedarf Rotary aktivieren bzw. deaktivieren


    Beim aktivieren bzw. deaktivieren schreibt Lightburn dann automatisch die Passenden y Parameter in den Controller.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das probiere ich noch mal, ob da wirklich die anderen Parameter geschrieben werden!!!

    Klar, ich hab schon alles angepasst an die 20.000 steps!!!

    Bei 50mm Weg, werden auch 50mm beim Umfang gefahren.

    Also funktionieren tuts so einwandfrei!!

    Gruß Simon

  • Die Parameter für Geschwindigkeit, Beschleunig, max Wegstrecke, also alles in den Maschineneinst. werden nicht für Rotary überschrieben.

    Stelle ich im X-Y Betrieb, für Y z.B. 500mm/s und 500mm max Weg ein, übernimmt der Controller das auch für die Drehachse wenn Rotary aktiviert wird!

    Ebenso andere rum. Aktiviere ich Rotary und ändere die Parameter in Y, bleiben die auch, wenn ich Rotary deaktiviere.

    Ich hab die Endstufe wieder auf die 20.000 steps gestellt. Damit passen die Parameter für X-Y und Rotary Betrieb :thumbup:

    Gruß Simon

  • Wenn du dir da mal nicht im XY Betrieb Schittverluste mit einfängst...


    Abgesehen davon, ich hab für die Rotary auch einen extra Treiber Verbaut.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ne, im X-Y Betrieb sind die Parameter angepasst an die Y Achse.

    Nur im Rotary Betrieb darf ich "Y" also jetzt die Drehachse nicht zu schnell fahren.... aber das ist ja auch absolut nicht nötig :)

    Es ging mir nur ums Prinzip^^

    Gruß Simon

  • Bei mir funktioniert das perfekt. Rotary statt der Y-Achse anstecken, im Lightburn die Rotary einschalten und gravieren. Anschließend wieder umstecken und deaktivieren.

    Schönen Gruß aus Österreich

    Hans

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hans


    50 Watt CO2 5030 China, 30 Watt Faserlaser China, Anycubic Kobra

  • Nicht falsch verstehen, das tuts bei mir auch!!

    Es ging mir nur um gewisse Parameter.... Geschwindigkeit, Beschleunigen usw.

    Die Drehachse kann ich nicht mit 500mm/s drehen lassen, was sie aber auch absolut nicht muss!!!

    Ich fragte mich nur, ob es nicht möglich ist, für die Drehachse komplett eigene Parameter einstellen zu können...... und das geht wohl nicht!

    Funktionieren tut alles.... jetzt muss ich was neues zum ausprobieren und "basteln" suchen ^^^^^^

    Gruß Simon

  • Mit der Firmware von Allplast geht das.

    Ich meine aber mal gelesen zu haben das Lightburn in der Planung hat die U Achse als Rotary zu unterstützen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking