Störgeräusche Y-Achse

  • Klingt irgendwie nach Lagerschaden....:/


    Mach doch mal den Riemen ab und dreh den Motor von Hand. (ohne Strom) Wenns dann knirscht isses der Motor.


    Oder mit abgenommenem Riemen homen.

    Dann müsste man bei Motordefekt auch was hören.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Yep, das Geräusch passt 100% zur großen Scheibe und wenn das Lager auf ist, steht die Riemenscheibe ganz leicht schief --> mehr Abrieb.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Hab heute den riemen abgemacht. Dabei hat er sich gleich verabschiedet, war schon recht dünnwandig. Der motor läuft ruhig, von hand und beim homen. Die Riemenscheibe werde ich mir morgen ansehen


    Danke

  • Check mal Lager und Welle, irgendwo kommt es ja her. Wenn Du dein Video auf einem großen Monitor anschaust, siehst Du es direkt wie unrund der obere "Deckel" lief.

    Wenn das früher noch nicht so war: Bist Du mal mit einem großen Hammer in das Teil gerannt? Wenn nicht: Könntest Du meine Kinder kennen & waren die mal bei Dir zu Besuch? Leider sind die im Ausbessern nicht so gut.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Chaotischer als meine können deine auch nicht sein ;) das geräusch war kaum zu hören als ich ihn gebraucht gekauft hab. In letzter zeit wurde es allerdings unüberhörbar... dann werd ich mal die scheibe ausbauen


    Ich meld mich wieder mit fotos, danke

  • Die Halteplatte sieht nicht aus als ob die sich so leicht verbiegen ließe.

    Die wirst Du wohl abnehmen müssen und ab in den Schraubstock damit. Evtl bringt Dich ein Kugellagerabzieher weiter.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Ja mit deiner Maschine kannst Du machen was Du willst :pop:

    Für den Fall dass das in die Hose geht, bei Mädler gibt es Taperbuchsen für diese Riemenscheiben, das ist zwar etwas mehr Gewicht aber deutlich (de)montagefreundlicher. Ich weiß nicht wie viele M3/M4Madenschrauben ich schon ausgenudelt habe...

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Die Madenschrauben der beiden Riemenscheiben habe ich schon gelöst und entfernt und die untere Halterung entfernt, aber noch lässt sich nichts lösen.

    Servus,


    das große Riemenrad muss runter, damit Du den unteren Halter abschrauben kannst. Die Riemenräder werden von TL auf die Wellen gepresst, wodurch die sich nur relativ schwer wieder entfernen lassen. Ist das goße Riemenrad runter, kommst Du an Welle und Kugellager ...die Kugellager sollten gewechselt werden.

    Aber eventuell wäre es sinnvoll, bei TL eine komplette Platte mit Umlenkrollen zu bestellen? Leider haben wie die für den Mars nicht am Lager und die Halteplatten der Nova-Serie haben andere Lochmaße.


    LG

    Diemo

  • Servus,


    wir haben diese Kugellager und Riemen für die Nova-Serie am Lager. Ich denke, dass die auch beim Mars passen.

    Guck einfach mal nach den Maßen der Kugellager:

    Innendurchmesser=10mm

    Außendurchmesser = 26mm

    Höhe=8mm


    Und bei den Riemen gibt es 2 Breiten: 10mm & 15mm

    Die Länge ist wie bei Dir mit 228Zähnen angegeben (3M HTD)


    riemen.jpg


    LG

    Diemo