billig-laser - schnell schwach?

  • ... oder sich durch meine diversen Beiträge seit 2007 durchlesen,

    das würde mich interessieren, ein Link wäre sehr hilfreich..


    Ich bin aber auf DP. 's Angebot eingegangen. Der Laser passte gut in meinen Vorstellung eines besseren aber nicht "WahnsinnigkorrekTeuerProfi"-Lasers.

  • das würde mich interessieren, ein Link wäre sehr hilfreich..

    ... gib einfach mal bei google "vdx laser" ein - da dürften einige Beiträge und Foren gelistet sein ... gibt auch ein paar noch ältere, aber keine aus meiner "Anfangszeit" ab 1986, wo ich das mit den kleinen CO2-Lasercuttern angefangen hatte ...


    (meinen Nick "VDX" habe ich seit etwa 1978 ... in einigen Hard- und Software-Foren um den c't-Bot herum auch noch mal kurz als "V2" unterwegs gewesen)


    Viktor

  • Oh weh, so manche Namensgebung geht in die Hose aber wenigstens ist es nicht VX-V2 geworden...

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • So, ich hab meinen xPro V5 am Wochenende zerschossen weil ich einen Grukenlaser anschliessen wollte : )

    Diese ganze grausame Verkabelung der diversen Systeme und dem betteln vieler Leute wie ich wo so einen Neje dran klatsche.


    Wer da mal liest was die haben...optische Leistung um 5 Watt und nicht mehr.

    Das Ableben erfolgt immer zu früh wenn die Teile mit miesen Treibern überdreht laufen.


    Ich bestell jetzt so einen Laser allein schon wegen der vernünftigen Dokumentation.


    https://optlasers.com/kits-and…-upgrade-with-plh3d-6w-xf


    Das ist keine Werbung aber wer die Seite mal besucht und etwas liest stellt fest....ja, ich habe es verstanden und werde mich hüten nochmals in einen Diodenlaser für 150 - 200 € zu investieren mit Leistungsangaben von 30 - 40 Watt.

    Einen kleinen Spot oder gar zwei Dioden gekreuzt für noch mehr Leistung.


    Es ist und bleibt Mumpitz.


    Mag ja sein so ein Ding funktioniert aber 8000 Stunden kann keiner prüfen.

    Nicht ohne Grund bieten die seriösen Anbieter keine Module mit mehr als 6 Watt an!

    Mittlerweile gibt es Module mit bis zu 15 Watt was erfolgt ohne überdrehen von Diodentreibern.


    LaserTack bietet einen 450 nm Laser mit 20 - 50 Watt an (der stärkste Diodenlaser) und solch ein Modul kostet mal eben in der 20 Watt Version ca. 6000 € zzgl. MwSt. und der Verkauf erfolgt nur an Gewerbetreibende.


    Zum Neje 30 Watt und seinem Air-Assist : )

    Ich nenne es PC-Lüfter der zum kühlen vom Treiber dient und gleichzeitig als Air-Assist?

    Dann sollte man sich mal wirklich einige Produkte von OptLaser anschauen...bei den Preisen liegen aber auch Welten zu den Ergebnissen mit den Neje und Co Gurken.

    Gravieren, was ich mit dem 5.5 Watt von SainSmart mache sehr viel besser aussehen.

    Selbst der 1.6 Watt vom SnapMaker 2.0 liefert sehr viel bessere Ergebnisse!

    Alles was drüber liegt und ab 10 Watt beginnt ist zwar nett aber macht nur eins...mit 120 km/h im dritten Gang über die Autobahn fahren in einem Polo oder was auch immer.


    Ich kan ja verstehen, ein Hobby aber der Ruf nach Perfektion benötigt nun mal ein perfektes Werkzeug.

    Wer nur Puffholz schneiden will ist mit einem Neje gut bedient wobei ich immer den Standpunkt vertrete...besser man hat etwas Luft nach oben!

    Ja, tausende Videos können nicht lügen...99 % davon schon : )

    Mittlerweile so gut gemacht um scheisse auszubelnden, Werkstücke geschickt drehen oder tolle Reviews wo Kram vorgestellt wird.

    Vorgestellt ja aber dann kommt nichts weiter.


    Ist meine Meinung und wer mir jetzt Videos zeigt wo mit 20 Watt Aliminium oder Stahl beschriftet wird...ohne etwas : )

    Sieht im Licht ja toll aus und ob ich da mit dem Finger drauf rubbel...es ist spätestens nach Tagen weg wenn es mechanisch ein bisschen beansprucht wird.

    Alles Märchen oder tolle Bilder und Senf kein Wundermittel.


    Ich gebe recht, man kann damit schneiden und wem das reicht....alles gut.

    Schneiden kann ich mit 5.5 Watt und mit 1.6 Watt Holz und Acryl was wirklich gut aussieht.

    Alles andere ist und bleibt Wunschdenken und man sollte sich abfinden damit.


    Eierlegendewollmilchsäue gibt es nicht.

  • ja, ich habe es verstanden und werde mich hüten nochmals in einen Diodenlaser für 150 - 200 € zu investieren mit Leistungsangaben von 30 - 40 Watt.

    Das freut mich ausserordentlich :)


    :thumbup:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Michael,


    der LaserTack mit 20 Watt ist mir aber auch zu teuer : )

    Irgendwann muss man einen Tot sterben.


    Ich will keinen Laser schlecht reden, nur die ganzen Versprechen und Angaben lassen einen kotzen.

    Davon ab, eine Schutzbrille, AirAssist, Schlüsselschalter und Halterungen....fertig konfiguriert.

    Da könnte man drüber nachdenken und stellt fest, so teuer ist ein OptLaser garnicht : )

  • :)


    naja... deren 15 Watt werden aber optisch durch Module produziert und nicht elektrisch schön gerechnet.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... ich hatte seinerzeit mit Lasertack zusammen ein paar Tests in Richtung Faser-Einkoppeln und IR-Laserdiodentreiber gemacht - von daher habe ich noch einen "Spot-Creator" rumliegen ... bin dann aber doch bei meinem "Todesstern" geblieben (hab' jetzt einen nur teilbestückten "Todesstern V2.0" mit bis zu 12 Positionen für Dioden oder Faserlaser-Köpfe, aber nur noch zwei 6W-Dioden und drei oder vier 3.5W-Dioden dafür da).

    Sonst habe ich von einem Fori einen blauen "40Watt-Laser" bekommen, wo acht 4.5W-Laserdioden über Spiegelschnitt kombiniert werden -- hab' den aber noch nicht weiter ausprobiert :/

    Zu meinem "Zwischen-Nick" V2 -- das kam noch von der Uni, wo es schon vor mir einen weiteren Viktor gab ... da haben sich die Leute am Institut auf "V2" eingeschossen :rolleyes:


    Viktor