CloudRay Faser Laser Erfahrungen?

  • Hallo Community,

    Ich bin kompletter Neueinsteiger in die Lasertechnologie. Ich bin auf der Suche nach einer Methode Metallteile zu beschriften. Das ein CO2-Laser hierfür nicht die beste Lösung ist, ist mir mitlerweile bekannt.
    Nach langem googlen bin ich jetzt auf die Firma CloudRay gestoßen und deren Faserlaser (FaserLaser-Raytools)
    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Produkt?
    Kann mir jemand sagen was ich dafür neben dem Laserkopf noch brauche? Wasserkühlung ist klar. Aber was für eine Spannungsversorgung?
    Eignet sich so etwas überhaupt zum Beschriften ?

    Ich wäre über jede Information dankbar!

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Vegetarier ()

  • ... dein Link läuft nicht richtig.

    Wenn du aber nur so ein "raketenartiges" Teil meinst -- das ist nicht der Faserlaser, sondern nur der Fokussierkopf!


    Der Faserlaser dafür ist eher was Schrankgroßes im Bereich von einigen Kilowatt und *zig Kiloeuros zum Metallblech-Schneiden ... weniger fürs Gravieren ...


    Viktor

  • Also mindestens noch die Laserquelle an sich. Das, was du da verlinkt hast, ist nur der Bearbeitungskopf. Im Grunde fehlt da die gesamte Mechanik noch. Und die 1.5kW sind für Metall beschriften komplett Overkill, abgesehen davon, dass du dir privat niemals einen 1.5kW Faserlaser kaufen würdest.. Außer du heißt Viktor oder König Midas.

    Zur Metallbeschriftung solltest du nach einem 20W-30W Galvo-Faserlaser Ausschau halten. Die kosten Chinamäßig 1.5k und mehr. Sowas in der Richtung


    Beachte aber, dass da ggf. erhebliche Sicherheitsrisiken bei sind - abgesehen vom offenen Laserstrahl. Für Galvo-Faserlaser ist die Preisklasse eher das Billigsegment.


    LG


    Niklas

  • Das ist ein CW Laser zum Schneiden bzw. nur der Schneidkopf, vollkommen falsch. Du brauchst einen ca. 30W Galvo-Faserlaser.

    Ich weiß nicht ob Allplast mittlerweile welche hat, Sabko verkauft die aber sicher.

    Wird das gewerbliche Nutzung?


    BTW Vorstellung ist gern gesehen.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Dazu kommt nich die Frage welche art von Metallen graviert werden sollen.

    Bei Schmuckmetallen (Gild,Silber,Platin etc...)

    Wäre ein Mopa Laser anzuraten der auch Backreflection Schutz hat.


    Sowas kauft man besser nicht "mal eben" weil man auf Youtube bunte Videos gesehen hat.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hey Christian nicht so bissig, er hat lange gegoooooogelt.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Vielen Dank für die schnellen Infos.

    Ich arbeite in einem kleinen Zerspanungsbetrieb und wir haben immer wieder (ca. 2x die Woche) irgendwelche Bauteile zu beschriften. Da ein Profi Gerät so ab 15000 losgeht lohnt sich das einfach nicht für uns. Deswegen der Wunsch nach einer kostengünstigen Lösung...


    Ich wollte nicht viel mehr als 2000€ investieren... Außerdem bin ich bei China Produkten immer sehr vorsichtig.

    Mechanik usw, würde ich lieber selber bauen. Gewünscht wäre also nur eine Laserquelle. Mechanik und Schutzvorrichtung würde ich dann selber auf unsere Anwendungen zuschneiden. (Zu den Selbstkosten)
    Ich will eigentlich hauptsächlich Stahl und Alu beschriften. Kupfer Messing usw. wäre nicht unbedingt nötig.
    Ist das denn mit dem Budget überhaupt möglich, oder sollte ich das Projekt schnell begraben ?

  • Also unmöglich ist es nicht, aber kaum wirtschaftlich würde ich vermuten.

    Für dein Budget bekommst du maximal einen offenen 20W Faserlaser. Selbst billig aus China.


    Den müsstest du dann in einen Schutzraum mit Zutrittsbeschränkung stellen wegen Mitarbeiterschutz.
    Bei gewerblichem Einsatz bräuchtest du dann auch noch einen Lasersicherheitsbeauftragen (ab 1 Angestellter).


    Wäre Nadelprägen eventuell eine mögliche Variante? (gibts auch als Handheld)


    https://www.youtube.com/watch?v=gtBLhLuh6wM

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Eloxiertes Alu ist kein Problem, blank wird es etwas haarig.

    Klasse 4 geht ohne Schutzraum aber mit entsprechenden Vorkehrungen. So oder so, ohne LSB kommt Ihr nicht aus. Und wer den hat, übernimmt nicht die Verantwortung für den Betrieb eines 2000 EUR Chinakolbens.


    Alternative: Es gibt ganz fiese Etiketten, die auch sehr gut aussehen.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • ... ich habe mir letztens (nach dem Wechsel der Firma, für die ich Faserlaser entwickelt hatte) einen der Faserlaser-Prototypen wieder "aufgearbeitet" -- da brauchte ich nur die Laserquelle dafür, der Rest war Alles noch drin ;)

    Den "nackten" 30Watt-Faserlaser habe ich mir von einer hiesigen Firma, welche aus China JPT-Faserlaser importiert und QS-prüft, für knapp 3000€ Netto besorgt (als Privatmann kann ich da nicht kaufen, also über ein Projekt von einer Firma bestellen lassen).

    Dazu kommt dann noch der Galvokopf mit passender Optik (auch von dieser Firma also nur gewerblich) für knapp 1000€ Netto ... und ein Galvo+CNC-Controller (auch nur an gewerbliche) für um die 600€ Netto.

    Macht zusammen also um die 4500€ Netto ... und noch alle weiteren Elektronik- und Mechanik-Komponenten für den Aufbau und Einrichtung als Klasse1 Gerät ...

    Und dazu im Vergleich ein "kompletter" nicht eingehäuster Galvomarkierer mit 20Watt Faserlaser für um die 2500 bis 3500 aus China, wo es Probleme mit mangelnder Sicherheit, dem Zoll, Stabilität/Lebensdauer und mangelnder Gewährleistung geben könnte :/


    Viktor

  • Der Sicherheitsbeauftragte wäre das kleinste Problem.
    Wenn die Anlage laufen würde kann ich so einen Schein machen.

    warum wäre ein solcher 20W Faserlaser nicht wirtschaftlich ? Dauert das beschriften dann zu lange ?

    Nadelprägen kommt leider nicht in Frage, da die Oberflächen nach dem Beschriften nicht verformt werden dürfen.

  • Nein, das Beschriften mit Galvo-Optik ist super schnell. Was Christian eher meinte, ist das wirtschaftliche Fertigen einer zuverlässigen und sicheren Produktionsmaschine für unter 2000 Euro. Das wird eher schwierig. Und ne Galvo-Steuerung musst du sowieso kaufen..

    Nebenbei: Ein LSB-Schein kostet glaub ich auch über 1kEuro, also viel Geld ausgeben musst du so oder so. Und wenn du den Schein hast, wird dir die Selbstbaulösung wahrscheinlich danach auch ein Dorn (Laserstrahl?) im Auge sein, so wie laserlichtaus schon schrieb.

  • Wie gesagt die Mechanik ist kein Problem. Das Gehäuse würde ich schon so bauen das es absolut den Sicherheitsbestimmungen entspricht.
    Wenn es am Ende etwas mehr kosten muss, dann ist es halt so.

    So wie ich das jetzt sehe, sollte ich mich also auf ein 20W-Faserlaser beschränken. Kann da jemand ein Produkt empfehlen ?

  • Kann da jemand ein Produkt empfehlen ?

    EMPFEHLEN würde ich dir einen Anruf bei SABKO.
    Die haben Sichere Maschinen im Angebot und können dich auch fachlich beraten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da wirst Du Dich aber mit Namen melden müssen.

    Gruß

    Niclas Carnivore

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Wie gesagt die Mechanik ist kein Problem. Das Gehäuse würde ich schon so bauen das es absolut den Sicherheitsbestimmungen entspricht.
    Wenn es am Ende etwas mehr kosten muss, dann ist es halt so.

    So wie ich das jetzt sehe, sollte ich mich also auf ein 20W-Faserlaser beschränken. Kann da jemand ein Produkt empfehlen ?

    Kann ich, ist ein Sabko Faserlaser der für das markieren oder beschriften von zum Beispiel Aluminium sehr gut geeignet ist.

    Bunte Bilder wie von einigen hier beschrieben und auf YouTube gezeigt...das sind Mopa-Laser.

    Irreführen sind die tollen Ergebnisse und mein Fazit...es ist ein bestimmtes Material welches so gute Ergebnisse zeigt.

    Plangefrästes Titan welches einen "immer wieder genannten" Farbumschlag zu lässt.

    Nur mal so, einzig um einen Vergleich zu ziehen....TIC-Schweissen je nach Güte vom Stahl macht auch bunte Bilder.


    Also Otto-Normalo rennt man da vor die Wand und kotzt!


    Einen 20 Watt Faserlaser mit Sicherheitseinrichtung und deutscher Anleitung und Software zum Preis von 2000 €?
    Nein, da kauf vom Chinesen und hoffe auf Hilfe weil von China aus wird verkauft aber kein Support gegeben!

    Ich hab zwei solcher Gerätschaften gekauft von einem Anbieter und heute habe ich wie am ersten Tag Service, Support und Hilfe.


    Also, wenn ich bunt will muss ich wissen welches Material, wenn ich dazu noch sicher sein will ein deutscher Anbieter.

    Leider bzw. kann ich dies nicht beurteilen da AllPlast keinen Faserlaser anbietet.....Sabko-Laser.eu

    Da bekommt man auch ein Gutachten, Zertifikat und zugelassenen Laser.


    Ich will niemandem etwas ausreden, einreden oder verkaufen....ich hab in meiner Selbstständigkeit Menschen kommen und gehen sehen!
    Heute hat mich Herr Kraus angerufen um mir zu erklären wo die Probleme liegen bei angefragten Teilen.

    Ich hab da kein Problem, was nicht passt muss nicht passend gemacht werden.

    Sehr geil finde ich einen Anbieter der sich auf die Probleme vom Kunden versucht einzustellen....kenne ich so nicht!

    Motto hier meist...Friss oder Stirb!


    Egal, muss jeder selber wissen aber informieren kann nicht schaden und hat noch nie geschadet.


    Aluminium ansich schon wirklich grausam ist und dann noch "Seewassertauglich"...
    Die Frage ob ich Stahl gravieren kann, Aluminium, Messing...ja.

    Meine Antwort: ja aber je nach Materialgüte ist das Ergebnis immer ein anderes.


    Ich möchte jetzt also einen Faserlaser kaufen für genau was?


    Da bitte mal Gedanken machen bevor man in Foren bölkt oder aus Foren zum Themenstarter gerufen wird.

    Wir meinen es immer alle gut aber da sollte man schon Verständnis haben.

    Ein Laser für genau was damit hier eine Antwort gegeben werden kann und nochmal...Bunte Bilder auf YouTube wecken nur eins...den Wunsch nach Haben und dann kommt der Nachruf nicht zu können!

    Also wieder dumme Frage : )


    MfG Stephan


    Zitat: ob Blutzuckerwerte etwas mit einem Laser zu tun haben, entschuldigung, ich hab Koch gelernt und behaupte Cholesterin ist eine Erfindung eines Arztes aus den USA und Blindheit muss geschlagen werden!
    Das geht als Antwort an zwei Postings vor meiner Antwort : )