Welches Holz kaufen

  • Moin,
    Da ich ja hoffe, dass mein Laser bald fertig ist, wollte ich nun schon mal Holz bestellen.

    Eigentlich wollte ich das Holz bei Zembrod bestellen, jedoch habe ich nun einen Händler gefunden, welcher deutlich günstiger ist, nämlich ZEG Holz.

    Jedoch gibt es da das leidige Thema mit der Verleimung.

    Laut Aussage eines Mitarbeiters sei das Flugzeugsperrholz Weißleim verleimt. Das ist jedoch unwahrscheinlich oder?

    Normalerweise ist das doch immer mit Harz verklebt wo man schlecht durchkommt.

    Als anderes Material fiel mir noch Pappelfunier ein in 3mm jedoch weiß ich nicht ob ich das gut lasern kann.

    Da ist mir allerdings die Verleimung auch noch nicht bekannt.

    Bei MDF kann ich ja nichts falsch machen, viel Rauch beim lasern aber sollte denke ich gehen, wenn ich das richtig im Kopf habe denke ich.

    Was nehmt ihr sonst noch so zum lasern.
    Ich wollte hauptsächlich als erstes ganz viele Sortierboxen lasern also hunderte.

    Vielleicht habt ihr ja Erfahrung mit ZEG und wisst was man da gut zum lasern kaufen kann.

    Viele Grüße und Vielen Dank

    Luca

    Viele Grüße

    Luca

  • Ich wollte hauptsächlich als erstes ganz viele Sortierboxen lasern also hunderte.

    Dafür hab ich immer MDF genommen. Preiswert und stabiler als Pappel.


    Mein Holz kaufe ich (auch wenn's was teurer ist) beim Zembrodt.

    Da kann man sich wenigstens auf gleichbleibende Stärke und Qualität verlassen, ohne dicke Äste und Müll in den Zwischenlagen.


    Wenn es nicht so drauf ankommt, Kaufe ich im örtlichen Holzgroßhandel ganze Platten und lasse mir die vierteln.

    Da ist die Qualität aber teilweise echt grausig. Oberfläche und Zwischenlagen mit Ästen bis zu 50mm.
    Oft Kratzmarken in der Oberfläche vom Umlagern etc. Und Dickentoleranzen von +-0,5mm innerhalb einer Tafel....


    Das kann man für sichtbare Teile oder Kundenarbeiten absolut nicht nehmen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja bei ZEG Holz bekomme ich halt super Preise finde ich, deswegen wollte ich da mal bestellen.

    Ich hätte nicht gedacht dass MDF stabiler ist als Pappelsperrholz.

    Ich hatte eher gedacht, dass MDF in 3mm oder so gar nichts ab kann.

    Das ist doch das gleiche Material wie Schrankrückwände oder?

    Hast du dann beschichtetes MDF oder unbeschichtetes?

    Viele Grüße

    Luca

  • 3mm MDF 49,5cm Tief, 13,1cm breit und 11,5cm hoch.
    20 Stück davon passen mit Trennereinschub saugend in ein Regalfach.


    Bei Bedarf kann ich dir gerne die Zeichnung als Lightburn File schicken.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das ist super. Das Design wird bei mir anders sein. Aber vielen Dank ich hab nochmal nachgeschaut es gibt MDF nur bis 8mm also vermutlich HDF ich wusste das bisher aber auch nicht.

    Also bestelle ich viel HDF in 3mm und mit Pappel und Flugzeugsperrholz keine Ahnung.

    Viele Grüße

    Luca

  • Also bei Hornbach läuft das unter MDF...:noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also bei Hornbach läuft das unter MDF...:noidea:

    klugscheißermodus an


    Mitteldichte Faserplatten (kurz: MDF (eigentlich von medium density fiberboard)) bestehen ebenso wie Hochdichte Faserplatten (HDF (high density fiberboard)) aus verpressten und mit Bindemitteln verarbeiteten Holzfasern. Die schonende Verpressung ermöglicht einen homogenen Holzwerkstoff.

    Platten mit einer Stärke von bis zu 6 mm nennt man HDF Platten, während man bei Platten ab einer Stärke von 8 mm aufwärts von MDF Platten spricht. Letztere weisen eine Dichte von 550 und 800 kg/ m³. HDF-Platten hingegen sind mit einer Dichte von über 800 kg/m³ besonders hoch verdichtet.


    klugscheißermodus aus


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Danke Piet;)


    Wieder was gelernt.:)


    Sagst du Hornbach auch Bescheid?:funny-:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Klugscheiss on ** Melamin ist das Bindeharz:saint: *** Klugscheiss off


    GetaLit z.b. (HPL-Schichtstoff)


    Der Hersteller (Westag & Getalit AG) ist keine 800m von mir weg.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... das hat sich etwas "verselbständigt" - inzwischen ist Melamin auch eine Materialbezeichnung 8o


    Hier z.B. mal als Zitat von einem GarvurmaterialLieferanten:

    Zitat

    ... Gravurmaterial Resopal® und Melamin sind harte und robuste Platten für die Schilderfertigung. Sie werden 3-schichtig hergestellt und bestehen aus Laminaten, welche mit Harz getränkt, unter Druck und Hitze verpresst werden. Die Oberfläche ist in vielen Farben lieferbar.


    Viktor

  • Nun, mann kann daraus auch direkt Guß oder Preßteile Herstellen...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Super also HDF hab ich einiges bestellt mit dem Pappelsperrholz warte ich denke ich besser bis mir der Händler geantwortet hat wie es verklebt ist.

    Auf jeden Fall hat mir hier mal wieder einiges gelernt.

    Vielen Dank

    Viele Grüße

    Luca