Der Neue mit China Co2 Laser 🙈

  • Hallo zusammen,

    Ich freue mich hier im Forum dabei sein zu dĂŒrfen.

    Ich bin 29 Jahre alt, komme aus NRW und bin noch ziemlicher Neuling.

    Vor ca 2 Monaten habe ich mir einen 50W Co2 Laser aus China gekauft.

    Damit habe ich zur Zeit etwas Probleme, aber dazu wollte ich ein eigenes Thema eröffnen.



    Auf einen netten Austausch hier im Forum und vielen Dank schon mal im voraus.


    Mit freundlichem Gruß

    Matthias

  • Willkommen im Forum,


    ErzĂ€hlst Du auch etwas ĂŒber deinen Hintergrund? Hier gibt es vom Raketeningenieur bis zum „Netzstecker-nicht-Finder“ alles, also so in etwa.

    Und gerade die Elektrik bedarf bei deiner Kiste erstmal Überarbeitung.

    Hast Du Brille/Absaugung?

    Gruß

    Niclas

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernĂŒnftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Danke fĂŒr die herzliche Aufnahme 😊

    Klar gerne 😊


    Ich bin gelernter Kfz-Mechatroniker und arbeite nun bei der Berufsfeuerwehr.


    Mit dem Lasern habe ich noch sehr wenig Erfahrung.


    Eine Brille habe ich mir schon besorgt 👍

    Ich habe bereits die "Erdung" des GerĂ€tes ĂŒberarbeitet.

    Außerdem habe ich die "China Steckdosen" am GerĂ€t, die fĂŒr den Luftkompressor und die Wasserpumpe sind, durch Schuko Steckdosen ersetzt.

    Eine Absaugung war bereits vorhanden, scheint mir aber etwas schlapp zu sein.

    Wollte demnĂ€chst einen RohrlĂŒfter mit Aktivkohlefilter besorgen und den vorhandenen LĂŒfter damit ersetzen.

    Ich habe mir eine neue Linse und neue Spiegel bestellt, da diese von Werk aus ziemlich zerkratzt waren.

    MĂŒssten Montag geliefert werden und werden dann eingebaut.


    Gestern ist mir aufgefallen, dass die ArbeitsflÀche wohl ein leichtes Ungleichgewicht hat.

    Der Abstand von der ArbeitsflĂ€che bis zur DĂŒse ist nicht ĂŒberall gleich. (ein paar Millimeter Unterschied). Muss man so eine kleine Differenz schon ausgleichen oder hat das noch keine Auswirkungen?

    Habe zur Zeit Probleme beim Schneiden (dazu ein Thread im Erste Hilfe Bereich).


    Lg

    Matthias

  • Hallo auch von mir Andreas.


    Nur das Auswechseln der Steckdosen wird nicht reichen. Oft sind auch die Verbindungen im Laser (Abzweigungen) totaler Murks.


    Die ArbeitsflĂ€che sollte möglichst bis auf wenige zehntel Millimeter plan und im gleichen Abstand sein. Die Fokustoleranz bei der ĂŒblichen 2 Zoll Linse betrĂ€gt nur ca. +- 1mm

    Gruß,

    Christian


    „Der grĂ¶ĂŸte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Du kannst entweder die Hakenmuttern unterm Tisch einstellen, die waren bei mir verklebt und extem schwer aufzubekommen, oder du unterlegst zwischen Rahmen und Tisch entsprechend viel das der Tisch genau im Fokus an allen stellen ist.

    GrĂŒĂŸe Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Erstmal vielen Dank fĂŒr die vielen und schnellen Antworten 😊.


    Vielen Dank fĂŒr den Tipp Andreas.

    Dann werd ich mir wohl besser die gesamte Elektrik anschauen 👍.


    Ja habe mir schon gedacht, dass der schiefe Tisch ein Problem ist.


    ardesign2 Was genau meinst du mit "Rahmen"?

    Bin leider heute arbeiten und kann mir darunter gerade nichts vorstellen 🙈

    Lg

  • Du hast doch einen verstellbaren Tisch?

    Wenn ja, dann liegt dein Wabengitter Rahmen auf den Blechen die mit den Gewindemuttern verbunden sind auf, sehr wahrscheinlich verschraubt, diese machst du auf und unterlegst dort wo du es brauchst.

    GrĂŒĂŸe Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Jo wart mal ab bis der Godfather of YAG wieder aus dem Keller kommt: Michael!

    Edit: Mein Fehler, da oben war er ja schon.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernĂŒnftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.