50W Co2 Laser schneidet schief und nicht gleichmäßig

  • Okay super, vielen Dank für die Tipps.

    Werde es morgen Vormittag sofort testen und mich dann hier zurück melden 😊

    Bis dahin euch allen einen schönen Samstag Abend 😊

  • aber, pass auf, zu weit nach oben wenn fahrst rattern die Gewindehülsen durch und verbiegen dir den Tisch komplett, leg ca. 5 cm oder mehr so unter den Tubus das er fast Kontakt hat, dann den Kreis malen und runterfahren, aber auch nicht ganz runter bis er rattert

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • dass der Testschuss auf dem Material wandert, wenn ich die Tischhöhe verstelle.

    Daran siehst du das der Strahl schief im Tubus läuft...

    Dieser Punkt ist aber nicht genau in der Mitte, wenn ich dann versuche beide Punkte in die Mitte zu bringen, treffen sich die Punkte nicht mehr in einem Punkt.

    Hab ich einen Denkfehler oder bin ich einfach zu blöd 🙈

    Das ist ein Denkfehler. Mit den Spiegeln stellst du den Strahl IMMER NUR paralell zu den Achsen ein. Der Treffer darf nicht wandern!

    Wenn du dabei in der Mitte der Spiegel triffst ist es ideal, aber nicht unbedingt wichtig. Der Spiegel spiegelt auch ausserhalb der Mitte genausogut. Der Strahl darf bloss nicht den Spiegelhalter treffen oder streifen.

    Wenn beide Achsen paralell stehen musst du zuerst den Strahl senkrecht stellen, auf die Weise wie Christian es beschrieben hat.

    Und erst wenn der Strahl senkrecht nach unten trifft kümmerst du dich um die MITTE im Tubus. Dazu musst du entweder die Röhre versetzen, also anders auf den ersten Spiegel treffen lassen (Achsen passen ja weiterhin) und dadurch den Eintrittspunkt am Tubus verändern, oder den Tubus selbst versetzen und anders montieren damit der Strahl so trifft das er in der Mitte vom Tubus runtergeht. Bei all dem passen deine Spiegel weiterhin!

  • Jetzt musst wieder hochfahren und von der Klappe aus reinkucken das die Trapezgewindestangen alle gleichzeitig einfädeln, wenns geht mach das Blech mal raus, dann siehst du es genauer

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Das müssen wir abwarten wenn das Blech weg ist und du Fotos gemacht hast von den Gewindemuttern und den Stangen, ich denke das den Tisch soweit hochfahren musst bis die eine Mutter die jetzt locker ist wieder in das Gewinde einfädelt, das aber nur soweit das die anderen evtl nich aus den Muttern rauskommen

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • OK, mach mal ein Foto von der Höheren Seite

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Auf deinem Foto, da sieht man einen Kranz mit Einbuchtungen drin, das ist die Mutter.


    Ansonsten macht man den Motor lose, so das man den Riemen frei hat und dann kann man die Spindeln von Hand drehen und wenn alles wieder auf einer Höhe ist wird der Riemen wieder aufgelegt auf die Ritzel und der Motor wird wieder gespannt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • OK, dann ist eine Gewindemutter evtl. übersprungen, dann musst das von Michael vorgeschlagen machen

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • das geht auch, schraubst die Muttern alle auf eine Höhe zur Düse und gut ist

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • du legst an jeweils einer Ecke was unter, 5 - 8 cm was jetzt unter die Düse passt, dann fahrst du den Kopf an jede Ecke und stellst die Mutten vom Tisch hoch bzw. runter das an allen 4 Ecken der Tisch genau passt.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.