50W Co2 Laser schneidet schief und nicht gleichmäßig

  • jup


    ist wie mit den anderen Spiegeln

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • jup


    ist wie mit den anderen Spiegeln

    Ich habe jetzt nur das Problem, dass wenn ich den oberen Schuss mittig ausrichte, dann der untere Schuss nicht mehr in den selben Punkt trifft.

    Wenn ich es dann wieder anpasse treffen sich die beiden Punkte aber sind nicht mittig 🤯

    Bin wohl zu blöd 😅😅

  • jetzt rufst ganz laut MICHEEEEL oder CHRISTIAAAN :funny-:


    Ich denke das du jetzt den Strahl im Eingang des Kopfes noch etwas verädern musst

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Oh man 🤯🤯🤯

    Ja falls jmd weiß wie ich das Problem lösen könnte, dann immer her mit euren Tipps 🙈

    Ich weiß leider langsam echt nicht mehr weiter 😪

  • Heyyy,

    du hast ja schon viel erreicht, teste einfach mal

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • jup,

    ich schneide manchmal eine Spirale, dann fahre ich mit dem Tisch nach oben und unten, dabei kucke ich nach dem Schnittspalt, da wo er am kleinsten ist messe ich den Fokus

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Bevor du wieder ganz von vorn anfangen musst:


    Stell Spiegel 2 erst mal wieder so ein dass sich die Punkte am Kopfeingang genau treffen.


    Wenn der Punkt dann in der Höhe deutlich außermittig zum 3. Spiegel liegt, Musst du die Röhre entsprechend höher oder tiefer stellen.


    Seitlich kannst du den Kopf durch lösen der Klemmschrauben verstellen.


    Dabei beachten, dass mitte Eintrittsloch am Kopf höhenmäßig meist nicht mit mitte Spiegel übereinstimmt!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Kopfeingang sieht so aus.

    Beide Testschüsse treffen sich in einem Punkt

  • Beim schneuden von Acryl fokus auf Mitte Material oder leicht darüber setzen.


    Ob dein Abstand Düse Oberfläche mit 15mm passt hängt von deiner Düsenform ab. Klingt aber nicht völlig verkehrt bei 2Zoll.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Beide Testschüsse treffen sich in einem Punkt

    das ja schon mal gut,


    Drück doch vor dem Testschuß das Krepp etwas in das Loch, dann sieht man wo du bist, aber ein wenig höher ist bei mir der richtige Punkt.

    ich hab Momentan 16 mm Fokusabstand, und ja, ist abhängig von dem Kopf den du hast

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Das ist evtl. mit dem Tisch der nicht im Fokus ist zu erklären, teste das noch mal, oder die Spiegel stimmen nicht

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • So lange der Strahl nicht mittig aus dem Tubus kommt kannst du dir solche Tests eigentlich sparen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also habe die Tischhöhe kontrolliert, die ist identisch.

    Habe jetzt nochmal Fotos von Spiegel 2 und Kopfeingang gemacht.

    Beide Testschüsse treffen sich in einem Punkt.


    Jetzt habe ich ein Stück Klebeband unter die Düse geklebt und der Strahl ist absolut nicht mittig.

  • ok,

    treffen die Punkte vorne und hinten am Spiegel einen Punkt?

    Am Kopf bitte den Punkt etwas über Mitte einstellen

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ok,

    treffen die Punkte vorne und hinten am Spiegel einen Punkt?

    Am Kopf bitte den Punkt etwas über Mitte einstellen

    Ja treffen vorne und hinten in einem Punkt.


    Du meinst den zweiten Spiegel etwas nach oben stellen?

    Dann treffen sich ja die 2 Punkte nicht mehr in einem Punkt 🤯


    Muss ich dann die gesamte Röhre in der Höhe verstellen?

  • ... jetzt mußt du mit den Spiegel im Kopf (bzw. den kompletten Kopf) soweit verschieben, daß er den Strahl mittig durch die obere Rohröffnung leitet (hatte vorher ja schonmal geschrieben - Unterlegsscheiben oder Befestigung/Bohrlöcher neu setzen).

    Dann erst kannst du dran gehen, mit den Justierschrauben den Strahl genau senkrecht auszurichten und den Kopf ggf. nochmal feiner auszurichten, damit der Strahl auch die Linse und die Düse darunter mittig passiert ...


    Viktor

  • ... jetzt mußt du mit den Spiegel im Kopf (bzw. den kompletten Kopf) soweit verschieben, daß er den Strahl mittig durch die obere Rohröffnung leitet (hatte vorher ja schonmal geschrieben - Unterlegsscheiben oder Befestigung/Bohrlöcher neu setzen).

    Dann erst kannst du dran gehen, mit den Justierschrauben den Strahl genau senkrecht auszurichten und den Kopf ggf. nochmal feiner auszurichten, damit der Strahl auch die Linse und die Düse darunter mittig passiert ...


    Viktor

    Okay, da der Kopf im gesamten etwas runter müsste damit der Kopfeingang mittig getroffen wird und der Kopf seitlich angeschraubt ist, fallen Unterlegscheiben schon mal weg.

    Müsste also neue Löcher bohren..

    Wäre es da nicht einfacher die gesamte Röhre ein Stück zuunterfüttern?

    Dadurch müsste doch der Strahl auch etwas höher in den Kopf eintreffen, oder hab ich da einen Denkfehler?