50W Co2 Laser schneidet schief und nicht gleichmäßig

  • Kopfspiegel habe ich justiert und ein paar Testschnitte auf Papier gemacht.

    Das schaut soweit gut aus 🤩


    Danke an alle, die ihren Sonntag damit verbracht hab mir zu helfen 🙈👍


    Werde morgen mal einen Test mit Acrylglas machen.


    Welche Parameter empfehlt ihr mir?

    Hatte vor dem Einstellen der Spiegel mit 80% Leistung und 8 mm/s geschnitten.

    Dabei hatte ich einige Male folgendes Problem :


    An den Rändern sah es so aus, als wenn flüssiges Acrylglas über die Ränder gelaufen ist und dann ausgehärtet ist und ein hässliches Muster am Rand hinterlässt.


    Kann man das irgendwie vermeiden?


    Lässt man die Schutzfolie besser dran oder nicht?


    Wünsche euch einen schönen Abend und einen guten Start in die Woche 😊

  • Beim schneiden Schutzfolie dran lassen.


    GS Acryl erzeugt due saubersten Schnittkanten.


    Wenig zublasung und langsam schneiden.


    NIEMALS über 70% Leistung gehen. Das verkürzt nur unnötig die Lebensdauer der Röhre, ohne Leistungsverbesserung.


    Acryl eher mit weniger Leistung und Langsam als volle Pulle und schnell schneiden für schöne Kanten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Und unbedingt immer am Laser stehen während er arbeitet. Und besonders bei Acryl das Laserstück nach Ende rausnehmen!!


    Heute erst bei Facebook in der Lasergruppe ein Bild gesehen von einem Laser der nur abgebrannt ist weil nach dem Laserjob das Werkstück nicht herausgenommen wurde. Die Person ging weg und danach brannte alles ab! ;(

  • Witzig das es nun am Ende doch so gemacht wurde wie ich im Posting #24 bereits geschrieben hatte...


    Manchmal frage ich mich warum alle immer so "Mittenfixiert" bei den Spiegeln sind, obwohl es doch in weiten Grenzen völlig unwichtig ist...

    Zentriert ihr euch auch mit einer kleinen Hilfskonstruktion vorm Badezimmerspiegel damit ihr da auch genau in der Mitte steht? Ich kann mich soweit seitlich stellen bis ich mich gerade noch am Rand sehe. Da scheint der Spiegel auch noch zu funktionieren. Gerade nochmal getestet :funny-:

  • An den Rändern sah es so aus, als wenn flüssiges Acrylglas über die Ränder gelaufen ist und dann ausgehärtet ist und ein hässliches Muster am Rand hinterlässt.

    Da ist zum Teil auch Konstruktionsbedingt dein ulkiges Schneidgitter Schuld, also dein Metallblech.


    Du musst unbedingt dein Material ( Holz, Acryl ) von dem Blech abheben durch Abstandshalter, damit die Abluft unterhalb von deinem Material abgesaugt werden kann. Ich würde sagen.... locker 3 bis 4 Zentimeter. Dürfen aber auch 5 oder 6 sein.


    Einmal strahlt das Blech die Hitze vom Laserstrahl zurück gegen die Unterseite vom Material, was hässliche Macken hinterlassen kann. Und das Blech verhindert die Unterlüftung.


    Mögliche preiswerte Lösung : Sogenannte Killernieten, Abstandshalter aus Acryl oder Holz oder ein Nagelbrett oder Schraubenbrett. Die Killernieten bekommst du bei Amazon oder ebay.


    Damit du dir das vorstellen kannst :


    Hier hab ich auf die schnelle die Arbeitsfläche für den Forenkollegen "DP" die Arbeitsfläche vergrößert und die Killernieten nicht gaz so hoch ausgewählt, damit von der Z-Achse soviel wie möglich überbleibt ( Der Laser ist kleiner wie deiner, also weniger Hub mit der Plattform )


    Das Original Schneidgitter klaute dem Laser sogar noch gut 1/5 von der Bearbeitungsfläche wegen Konstruktionsfehler vom Hersteller.


    Ich habe den alten Einlagerahmen für das Wabengitter rausgeschmissen, ein Blech auf dem Boden montiert um die Riemen vor dem Laserstrahl zu schützen und habe dann ein Lochgitter zurecht geschnitten und da fast 100 Killernieten montiert.


    Klappt eigentlich recht schick :)



    Wenn du da bei dir höhere Killernieten o.dgl. verwendest, wirst du den unterschied sofort merken :)

  • Witzig das es nun am Ende doch so gemacht wurde wie ich im Posting #24 bereits geschrieben hatte...

    Du hast natürlich vollkommen Recht gehabt 🙈

    Ich weiß auch nicht, hatte vorerst etwas Respekt davor an der Röhre rumzufummeln 😅

    Im Endeffekt ging es dann eigentlich recht schnell...

    Naja jetzt kenn ich mich zumindest schon mal etwas besser mit dem Gerät aus 😁

    Okay das bestätigt meine Vermutung 👍

    Hatte eh vor früher oder später dieses "Schneidgitter gegen ein Wabengitter zu ersetzen.


    Wobei die Lösung mit den Killernieten auch gut ausschaut 😊👍



    Dann werde ich gleich mal ein paar Testschnitte machen...


    Abstandhalter (4-5 cm) unter das Glas

    Fokus in die Mitte des Materials.

    70% Leistung

    5 mm/s

    Zublasung reduziert

    Schutzfolie bleibt dran


    Wäre es ratsam auf das Gitter trotzdem noch ein Stück Pappe oder Ähnliches zu legen, um eventuelle Reflexionen zu vermeiden?

  • Wäre es ratsam auf das Gitter trotzdem noch ein Stück Pappe oder Ähnliches zu legen, um eventuelle Reflexionen zu vermeiden?

    Bloß nichts brennbares direkt da drunter legen!
    Das fackelt dir sofort ab!

    Abgesehen davon würde die Pappe ja direkt mit geschnitten...


    Statt Killernieten oder ähnlichem benutze ich zum Acryl schneiden sowas :


    20210419_121544[1]_autoscaled.jpg


    3mm Hartfaser 30mm hoch an den "Zinken".
    Preiswert herzustellen und flexibel steckbar.


    Am Rand mit Anschlag, so kann ich die Platte oben sauber und maßgenau anlegen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ich hab das Lochblech mit den Nieten sandgestrahlt, das hält alle Reflektionen zurück, vorher hab ich das immer Matt Schwarz lackiert, das geht auch, muss mal aber immerwieder lackieren.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • So habe gestern mal etwas getestet.

    Und bin echt positiv überrascht von dem Ergebnis 🤩


    Komme jetzt mit einer Leistung von 25% bei 4 mm/s durch 4mm Acrylglas 👍


    Vorher brauchte ich min. 70 %😳


    Die Schnittkanten sehen schon sehr gut aus 😊

    Das sieht auch super aus 😊👍


    Löst aber noch nicht das Problem mit den Reflexionen oder?


    Habt ihr da noch einen Tipp für mich?


    Kann man eigentlich diesen furchtbaren Geruch mit eibem Aktivkohlefilter filtern?

  • Löst aber noch nicht das Problem mit den Reflexionen oder?

    Bei mir schon, allerdings hab ich auch einen Wabentisch drunter.

    Kannst du ja mal probieren. Wenn du magst schick ich die mal die Laservorlage für das Gitter.


    Kann man eigentlich diesen furchtbaren Geruch mit eibem Aktivkohlefilter filtern?

    Ja, allerdings nur begrenzt.

    Und wenn du Aktivkohle einsetzt, brauchst du gute Vorfilterung, sonst ist die binnen minuten dicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Gerne doch.:)


    Anbei die Vorlage als Lightburn Datei, als DXF und die CAD Vorlage als DesignSpark Mechanical Zeichnung (falls es was zu ändern gibt).



    MDF Gitter für Acryl.zip

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Super vielen Dank.

    Die werde ich mir morgen direkt anfertigen 😁


    Beim Schneiden von Acrylglas entseht ja echt ein dieser Geruch und ist ja auch sicher nicht gesund.

    Und da man ja den Laser nicht unbeobachtet arbeiten lässt, würde ich das schon gerne irgendwie filtern 🙈


    Edit: Hätte an siwas hier gedacht..

    Der würde sich ohne Vorfilter zu setzten?


    Was könnte man als vorfilter verwenden?

  • Ja der würde sich zusetzen und dann kannst du denn regelmäßig kaufen. Vorfilter sind ein großes Thema, das ist nicht mal eben abgefrühstückt. Bitte mal die Forensuche nutzen und nach Filter suchen

  • Zu Filtrierung gibts hier schon genügend Themen. Lies dir die mal duch am Besten.


    Filterung ist nicht günstig.


    Im Umluftbetrieb würde ich an deiner Stelle mit dem Laser GAR NICHT arbeiten!
    Nicht nur Acryl erzeugt giftige Dämpfe, auch z.b. Holzrauch ist sehr schädlich.


    Mit der von dir beschriebenen Filterkassette ohne mehrstufigen Vorfilter keine Chance...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Okay das ist dann wohl doch komplizierter und teurer als ich gedacht hätte :/


    Dann ist wohl ein starker Lüfter +20m Abluftschlauch die einfachere Variante.

    Habe den Laser zum Glück im Werkzeugschuppen stehen, der an einen Wald angrenzend ist, da wird es niemanden stören 🤭

  • Ich habe ein KG Rohr, das hat weniger Wiederstand als ein Schlauch, außerdem ist es billiger :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich habe ein KG Rohr, das hat weniger Wiederstand als ein Schlauch, außerdem ist es billiger :)

    Echt woher hast du das Rohr denn bezogen?

    Ich habe für 10m 150er Schlauch 15 Euro bezahlt.


    150er Rohr habe ich das günstigste Angebot für 5 Euro/m gefunden, da würd ich dann doch den Schlauch nehmen 🙈


    Habe mir nun ein 200er Lüfter bestellt mit min 690 m3/h und max 840 m3/h.

    Dachte mir lieber etwas stärker als zu schwach 🙈

    Werde dann wahrscheinlich noch zusätzliche Luftungsöffnungen am Laser installieren.


    Über die Filterung mach ich mir eventuell später nochmal Gedanken.


    Wünsche euch noch einen schönen Abend 😎(Schutzbrille zum schlafen absetzen 😜)