50W Co2 Laser schneidet schief und nicht gleichmäßig

  • Für einen Filterturm sind 690m3/h eher etwas schwachbrüstig 🙈

    Ja das dachte ich mir schon fast, habe aber auch nicht vor tausende Euros in die Filteranlage zu investieren, deshalb bleibt es wohl bei einem langen Abluftschlauch oder Rohr 🙈

  • Wäre es theoretisch möglich bzw. sinvoll diese Filteranlage mit meinem 50W China Laser zu kombinieren?


    Filteranlage, Co2 Laser Filter, Absaugung mit Filter, TROX F782Q00SN05000
    Luftleistung:605 m3/h Filterklasse:H14 Abscheidegrad:99,998 %

  • Wie? Fehlen denn noch Bilder? Man sieht doch am Stapel das es nur die Filter selbst sind. Aber du brauchst doch irgendeine Art Gehäuse wo die Abluft reinkommt etc etc.


    Ein guter Filter für Holz oder Acrylarbeiten besteht aus folgenden Komponenten:


    • Abluft mit mindestens 700-800m3/h Volumenstrom
    • Passendes Gehäuse mit Platz für standardisierte Filtergrößen
    • G4 Taschenfilter/Z-Line
    • F9 Kompaktfilter
    • HEPA
    • Aktivkohle


    Welcher dieser Punkte ist nun erledigt? Ich kann es nur aufgrund der Bilder leider nicht abhaken

  • Hhmmm. der erste Taschenfilter, den ich sehe, mit 230 Volt Anschluß :)


    Merkwürdig :S

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Stapel?

    Das ist eub Filter mit Abluft integriert...

    Meibe Feage war ob da allws an Filtern drin ist...

    Aber da sieser soeziell für co2 laser ist wird da doch wohl alles drin sein oder nicht?

  • Das ist doch nur ein HEPA und maximal einem Taschenfilter davor. Wenn der wirklich 950€ kostet, werden das deine teuersten 950€ die du jemals ausgegeben hast! Unter Garantie! Der HEPA Filter ist einer der teuersten Filter in dem ganzen Filterkonstrukt. Und mit nur einem Taschenfilter und ohne den Aufbau, wie ich ihn dir oben aufgelistet habe, wird der nicht lange halten. Ich weiß nicht ob man ihn wechseln kann aber Spaß wirst du keinen haben.


    Aber beim Filter schreiben wir uns hier echt dumm und dusselig ^^ Die Leute glauben es nicht, kaufen sich Schrott und melden sich dann wenn er entweder nichts taugt oder bereits nach Zeitraum X gesättigt ist und dann gegen VIEL Geld ausgetauscht werden muss.


    LaserMattes Nichts gegen dich persönlich aber hör auf uns. Versuch keine Abkürzung, kauf ihn dir nicht und investier in eine ordentliche Filteranlage. Ich kenne mich beim Laser nicht mit viel aus und bin durch meine Nova wirklich sehr verwöhnt. Aber bei diesem Thema musste ich schmerzlich dazu lernen und weiß wovon ich schreibe.

  • Evtl kann dir der Verkäufer sagen, aus welchem Gerät der stammt.


    https://www.ebay.de/itm/Filter…id=p2349624.m46890.l49286

    Ach.... jetzt verstehe ich, das ist ein Ebay Angebot....



    Laß die Finger davon. Diese Kombifilter sind aus Laseranlagen, die speziel irgendwie zusammengebaut wurden. Ich möchte garnicht wissen, was da Ersatz kostet.


    In der Industrie rennen andere Preisgestaltungen rum wie auf dem uns zugänglichen Markt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • LaserMattes Nichts gegen dich persönlich aber hör auf uns. Versuch keine Abkürzung, kauf ihn dir nicht und investier in eine ordentliche Filteranlage. Ich kenne mich beim Laser nicht mit viel aus und bin durch meine Nova wirklich sehr verwöhnt. Aber bei diesem Thema musste ich schmerzlich dazu lernen und weiß wovon ich schreibe.

    Deine Anspielung kann ich nicht so ganz nachvollziehen...

    Weil ich eben keinen Schrott kaufen möchte, habe ich ja hier vorher nachgefragt.


    Da der Filter wohl ursprünglich aus einem co2 Laser stammt, dachte ich, dass dieser vielleicht schon G4 Z-Line, F9 Kompaktfilter, Hepafilter und Aktivkohle beinhaltet.


    Wenn das nicht der Fall ist ist er natürlich nicht zu gebrauchen..

  • Wenn du nicht selber werkeln willst, oder kannst oder darfst....


    Dann such die eine Umluftanlage, die auch passt.


    Mal als Beispiel : Eine VacuAir UML340


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-340-/1161835746-168-1672


    Allerdings ohne Filtereinsätze.


    Wenn du was neues suchst und auch mit den Preisen leben kannst, dann hol dir sowas in Neu.


    Bei so gebrauchten Teilen, ohne Generalüberholung inkl. Garantie, kann das schnell zum Groschengrab werden.


    In diesen Unterschränken, Beistellschränken, sind Turbinen drinn, da kostet eine neue Turbine schnell mal 1000 Euro.


    Du kannst aber auch mal hier im Forum suchen, die Jungs haben sich die Filteranlagen schon selbstgebaut und da spricht auch nichts gegen.


    Wenn du sparen möchtest, aber trotzdem was "vernünftiges" möchtest, dann schreibst du einfach mal Cameo Laser an, eventuell ist da eine Generalüberholte vorhanden, aber noch nicht im Shop zu sehen. Da muss man einfach am Ball bleiben bei sowas.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Okay super Danke für den Tipp so win Achrank wäre perfekt👍

    Was würde denn schätzungsweise das Filtermaterial für einen solchen Sxhrank kosten?

  • kommt auf den schrank und die maschine an, oder ob du Schüttgut für die Kohle nimst als Eimerware und und und.


    frag einfach mal per mail bei Cameo an :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • kommt auf den schrank und die maschine an, oder ob du Schüttgut für die Kohle nimst als Eimerware und und und.


    frag einfach mal per mail bei Cameo an :)

    Okay werd ich machen 👍 Vielen Dank für den Tipp 😊


    Nur mal aus Interesse gefragt..

    Wenn man gewerblich lasert fällt wahrscheinlich ein selbgsgebauter Filterschrank weg, richtig?

  • Wenn du nur für dich rumlaserst, interessiert es keinen.... Wenn du Angestellte hast, wird das pikant weil Arbeitsplatzschutzvorschriften.


    Du kannst auch einfach rauspusten, allerdings können dir dann die Nachbarn, wenn nahe drann, die Freundschaft kündigen.


    Wenn du auch Stempelgummi machen möchtest, solltest du allerdings filtern. Das raucht brutal und stinkt enorm.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Stimmt...


    Danke für die Erinnerung, hab´sch vergessen, das Allplast auch welche anbietet :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • nuja, de Preis is bestimmt gerechtfertigt, trotzdem übersteigt er somanches Budget schwitzen

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.