Holz schneiden - hilfe, ich bekomme einfach nicht die richtigen Parameter hin =(

  • hallo liebe lasergemeinde,


    ich brauche eure hilfe, ich habe mich schon hier durchs forum geklickt, aber nicht das richtige gefundne =(

    mein problem:

    ich möchte 8mm MPX mit IF20 verleimung (laser geeignet) schneiden. das schneiden klappt soweit auch, aber ich bekomme keine helle schnittkante hin.

    dass es geht weiß ich, da ich ein muster habe, bei der die kanten nicht so verbrannt sind wie bei mir.

    die besten ergebnisse habe ich mit 50% und 10mm/s hin bekommen (100W Co2 laser).

    ich habe alles probiert: lüftung aus, ein, stark, schwach; laser schwach, stark, mehrere durchgänge usw.. hat alles nicht das gewünschte ergebniss produziert

    ich benutze lightburn.


    habt ihr noch eine idee was ich versuchen könnte? im anhang ist ein bild mit den beiden holzstücken. rechts ist meins und links ist es, wie es sein sollte...


    vielen dank schon mal im vorraus!!!!

  • Hallo,

    da hilft einfach nur VIEL VIEL Luft, je mehr desto besser, ein guter Düsenkopf, ich schneid mit 4 Bar und viel Leistung, die Kanten werden nur Rehbraun.


    Wenn du dich kurz vorstellen könntest?

    Wer bist du, was machst du ?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • hallo armin, vielen dank für deine rückmeldung. ich habe es mit schon mit bis zu 8 bar versucht.. hat keine nenennswerte verbesserung gebracht :-/

    was für sonstige parameter verwendest du?

    ---

    mein name ist jonny und ich komme aus dem beschaulichen münchen =)

    ich möchte mit dem laser holzbauteile schneiden, was mit einer stichsäge in der form nicht möglich wäre

  • Hallo Jonny,


    ich fürchte für "rehbraune" Kanten bei 8mm Multiplex (vermutlich auch noch Birke) werden deine 100W wahrscheinlich nicht reichen.

    Ordentlich Druckluft ist aber auf jeden Fall erforderlich.


    Wie schnell kannst du denn schneiden?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, je kürzer die "Einwirkzeit" desto weniger Verkohlt das Material.

    Bei Pappel ist das noch relativ Problemlos, bei Birke oder noch härterem Holz brauchst du bei solchen Materialstärken gnadenlos viel Leistung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich scheid mit meinem 80W mit 70% und je nach Holz zwischen 10 und 15 mm/sec. welchen Kopf hast du drauf?

    Meiner hat den Kopf mit der 20 mm Abstandslehre, jedoch habe ich jetzt eine Lehre mit 16 mm geschnitten, da sind die Schnittspalte noch besser, bei 3 mm Pappel.

    Zusätzlich hab ich mir eine Düse gedruckt die die Luft noch besser kozentriert.

    Musst evtl. mit dem Fokus etwas testen, normal geht man mit dem Fokus in die Mitte des Materials, manche bleiben auf der Oberfläche mit dem Fokus, da kocht jeder sein eigenes Süppchen :pein:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Eventuell mal schnell und in mehreren Durchgängen versuchen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ichbinsnur  ardesign2


    vielen dank!!! ich habe mal etwas rumprobiert und mit eurer hilfe (6bar, schnellere durchgänge und mehr leistung) hat zu einem hervorragenden ergebniss geführt! ich hatte da ein paar denkfehler (ich dachte, mehr luft würde das verkohlen begünstigen und mehr leistung erstrecht, weswegen meine tests eher in die richtung gingen, langsam und wenig leistung..)

    habe euch mal das ergebnis hochgelaen =) links war meine vorlage, rechts waren meine versuche und in der mitte habe ich dank euch hinbekommen =) DANKE!!

  • könnte ich euch gleich noch ein paar weitere fragen stellen?

    ich habe das problem dass der laserstrahl an der oberen kante wahrscheinlich doppelt ist (siehe bild). dadurch sublimiert die schnittkante auch etwas schräg. die linsen habe ich alle gereinigt mit hochprozentigem alk. und speziellen faserfreien reinigungstüchern..

    wisst ihr was ich dagegen tun kann?

  • entwerder kommt aus deiner Röhre ein doppelter Strahl oder du hast Reflektionen im Kopf


    Mach doch mal ein Bild mit Krepp am Kopf und einen Testschuß

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Da wirst du wohl den Spiegel im Kopf neu justieren müssen.


    Du musst den Kopfspiegel so einstellen, dass der Strahl senkrecht nach unten und mittig aus der Düse kommt.

    Wenn der Strahl nicht Mittig liegt wird eer im Kopf reflektiert.


    Wenn er nicht senkrecht zur Arbeitsfläche steht schneidet er schief.


    Das ist die fummligste Arbeit, aber auch die wichtigste.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ardesign2

    das mit dem krepp und dem testschuss habe ich einmal gemacht. aus irgendwelchen gründen ballert mein laser auf volle pulle, wenn ich die pulse-taste drücke. die rußschwaden vom krepp haben mir den ganzen spiegel versaut :D
    kann man die pulsstärke irgendwo einstellen? ich habe jetzt mal einen puls auf ein brett gemacht (siehe foto). dort scheint mir kein doppelter strahl raus zu kommen.


    ichbinsnur

    ich werde es mal probieren. gehe ich richtig der annahme, dass ich die markierte schraube1 etwas lösen muss und dann mit der justierschraube2 etwas nach rechts schrauben muss? ich habe angst, dass ich mir die ganze konfiguration noch mehr zerstöre und dann nicht mehr gescheit hin bekomme

  • ok, dann ist der Strahl schon mal gut,

    mit den Messingschrauben stellst du den Spiegel nach unten ein, wenn der Stahl schief nach unten geht kann er in der Düse reflektieren

    Nach Testschüssen musst du immer die Spiegel reinigen.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Die Leistung für die Testschüsse kannst du am Display einstellen. Beim Ruida max power

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • jetzt legst du ein Holz oder Mdf unter den Kopf und machst einen Testschuß bei Tisch oben, bedenke du hast sehr wahrscheinlich keinen Endschalter an deiner Z Achse, also nicht zu weit rauf bzw. runter fahren.

    Dann fahrst du den Tisch runter und machst noch einen Testschuß, beide Punkte müssen aufeinander liegen, das stellst mit den 3 Messingschrauben ein.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Du kannst auch ein Krepp auf die Düse unten kleben um zu sehen ob etwas in der Mitte bist

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.