Acryl (transparent) mit CO2 Laser schneiden

  • Hallo Gemeinde,
    ich muss in den nächsten Tagen ein paar 4mm dicke Acrylplatten für meinen neuen 3D-Drucker schneiden, ich habe leider kein Material in der Stärke über, nur 3mm.
    Kann ich mir das umrechnen auf 4mm oder passt das dann nicht? Angenommen ich brauche bei 3mm 50% Leistung bei 20mm/sek. so das ich bei 4mm nur 15mm/sek, schneiden kann? :/


    Danke und Gruß

    Olli

  • Hi, als Faustformel mag das gehen aber ums Ausprobieren wirst Du nicht herum kommen. Die Physik dahinter ist nämlich komplexer als man erst annimmt. Wobei ich meist deutlich langsamer schneide als das Maximum einfach damit es immer sicher durch ist.


    Als Einhausung für meine Drucker habe ich Lexan genommen, kann man zwar nur mit der Säge ran aber ist brandtechnisch viel besser.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Zum Schneiden lass ich die Folie drauf, zum Gravieren muss die allerdings runter.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking