KKMoon 30W - Software verloren

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor einiger Zeit in geistiger Umnachtung den KKMoon 30W Lasergravierer bei Amazon gekauft. Die Software war zwar eine einzige Katastrophe, aber sie hat wenigstens etwas funktioniert. Nun kam es, wie es kommen musste, der USB-Stick mit dem Backup der Software ist defekt und ich finde keinen Download-Link mehr. Ich denke, dass ich mit dem USB-Treiber ch340 nicht falsch liege, aber keine Software wie Laser GRBL oder Lightburn funktioniert beim Verbinden. Hat jemand eine Ahnung, woher ich die Software noch bekommen könnte? Vom Hersteller habe ich bisher keine Antwort erhalten. Kann ich ggf. die Firmware flashen, damit das Gerät mit einer anderen Software funktioniert?


    Alternativ:

    Mit welchem preisgünstigen Gerät kann ich 2-3mm starkes Sperrholz schneiden, um Inlays für Brettspiele zu bauen?


    LG


    Patrick

  • Du musst wenn überhaupt ein HEX-File aufspielen.

    Es ist ein GRBL Controller und Dein USB sorgt nur für die Verbindung.

    Jetzt die Frage was falsch läuft bzw. garnicht?


    Wenn Du USB verbindest meldet sich der PC?

    Ein grbl.hex in Version 1.1 kann man von GitHub laden.

    Das Tool zum flashen vom Controller nennt sich XLoader V.1


    Wenn das Tool genutzt wird auf die Baut-Rate achten, den Port und den richtigen Controller / Chip wählen (normal ein ATMega 328) um das File zu flashen.

    Danach vom Rechner ab, den Controller einmal neu starten, an USB anschliessen und erst dann LightBurn oder LaserGRBL starten.

    Auch hier drauf achten damit die Software funktioniert welcher Port ausgewählt wurde und die Baut-Rate zum übertragen (z.B. bei LaserGRBL).


    Ein kleiner Hinweis am Rande!

    In GRBL kann man Homing einstellen was nicht funktioniert bei Gerätschaften mit nur zwei Achsen!

    Das also in GRBL deaktivieren und sich mit Arbeitsraumüberwachung anfreunden.

    Dem Nullpunkt und Verfahrbereiche....


    Es ist möglich Zwei-Achs-Systeme mit Endschaltern auszurichten was meist eigene Firmware ist oder ein Controller der mit Marlin und Co läuft um in der "config.h" die Z-Achse auszuklammern (deaktivieren).

    Ich bin mir nicht ganz sicher aber in diversen 1.3er GRBL Versionen soll es möglich sein zu wählen welche Achse mit Endschaltern läuft.

    Nie mit beschäftigt.


    MfG Stephan