Laserumbau

  • Ich noch mal...es sollte ein ATMega 328 sein.

    Den flasht man wie fast alles andere auch über XLoader V1.34 (GitHub)

    Wenn Du den zerflasht mit LaserGRBL hast Du eh keinen Zugriff mehr auf den Controller mit dieser Software.

    Also nimmt man XLoader...


    Ausser Du hast so wie ich ein LEKN C1 und bügelst da mal kurz EstlCam drauf.

    Danach lässt er sich so ohne weiteres nicht mehr flashen.

    Meine Schuld aber das ist ein anderer Controller und ich lass EstlCam drauf : )

  • Bastler_Laser

    Lese dir das durch.

    https://wiki.myhobby-cnc.de/do…myhobby-cnc:grbl-firmware


    Im übrigen... Mit "Treiber" meinte ich nicht software, sondern die Hardware Treiber auf deinem Board. Das sind die roten, gesteckten platinchen mit einem kleinem Kühlkörper (einer ist noch dran).. Die sind schnell getauscht, sollten defekt sein. Aber bitte auf die Richtung achten, sonst sind die in 0,nix wieder defekt.

    Einmal editiert, zuletzt von mr_b ()

  • Bastler_Laser

    Lese dir das durch.

    https://wiki.myhobby-cnc.de/do…myhobby-cnc:grbl-firmware


    Im übrigen... Mit "Treiber" meinte ich nicht software, sondern die Hardware Treiber auf deinem Board. Das sind die roten, gesteckten platinchen mit einem kleinem Kühlkörper (einer ist noch dran).. Die sind schnell getauscht, sollten defekt sein. Aber bitte auf die Richtung achten, sonst sind die in 0,nix wieder defekt.

    Gleich meine erste Frage, wo bekomme ich diese Treiber zu kaufen ?

  • Hab mir den Link durchgelesen.

    Das übersteigt alles mein minimales Wissen über Programmierung usw.

    Bin halt der Anwender-Typ der gerne bastelt.

    Jetzt erscheint mir mein Kauf schon nicht mehr " Günstig "

    Da ich keine Ahnung habe wo ich die entsprechenden Bauteile bekomme kommt jetzt meine zweite Frage :

    Wäre jemand bereit mir das Board entsprechend den Erfordernissen umzurüsten ?

    Mehr als die Unkosten zu übernehmen bleibt mir nicht übrig.

    MfG

    Jörg

  • wenn Du so fragst wette ich es folgt die Frage warum mein Controller abgeraucht ist.

    Google, EBAY, Amazon...

    Du bist Dir sicher zu wissen wie das Internet funktioniert?


    Bitte nicht falsch verstehen aber der Anbieter hat ein gutes SupportForum.

    Die Typenbezeichnung tippt man unter z.B. Google einfach ein und diese Suchmaschine spuckt 100.000 und mehr Seiten raus.

    Geht auch über Amazon und bei Prime wären die morgen da.


    Wieso ist es so schwer?


    Das ist ein Pups-Controller der keine Geheimnisse hat, sehr gute Dokumentationen online zur Verfügung stehen und YouTube auch sehr hilfreich ist.

    Das darf man nutzen und wenn dann doch nichts geht, fragen und Antworten.


    Du schaffst das schon..auch als unwissender!

    Du musst nur ein Kabel mit Deinem PC verbinden, einen Knopf drücken und gut ist.

    LEider verkauft Dir keiner einen Laser mit persönlichem Supporter und Eigenleistung hat noch nie geschadet.

  • Jörg, Du hast da einen ElksMaker Controller.

    Auf Deinem Controller sind grausame Pololu Treiber verbaut.

    Du musst die nicht tauschen...für das Gurkending reichen die vollkommen.


    Ich meine es nicht abwertend!


    Deine Software GRBL 0.9 ist alt..so alt wie dieser Controller.

    Mittlerweile gibt es bessere aber es hat ja auch schon da funktioniert ohne etwas zu ändern.

    Wenn Du jetzt LaserGRBL startets tipp mal folgendes ein:


    $$


    Meine Einstellungen und ich hab unterschiedliche Systeme (Controller)...es sind nicht unbedingt so aus wie bei Dir aber kann Dir etwas helfen : )


    $0=10

    $1=25

    $2=0

    $3=2 <---Einstellung der Richtung für Verfahrwege

    $4=0

    $5=0

    $6=0

    $10=0

    $11=0.010

    $12=0.002

    $13=0 <---Maßeinheit / mm

    $20=0

    $21=0

    $22=0

    $23=0

    $24=25.000 <---Geschwindigkeit bei der Referenzfahrt

    $25=500.000 <---Geschwindigkeit vor der Referenzfahrt

    $26=250 <---Trigger, Auslösung der Schalter

    $27=1.000 <---Abstand "freifahren" vom Endschalter wieder weg


    $30=1000 <---maximal PWM

    $31=0 <---minimal PWM

    $32=1 <---Laser an

    $100=800.000 <---Microschritte an X

    $101=800.000 <---Microschritte an Y

    $102=800.000 <---Microschritte an Z

    $110=800.000 <---Geschwindigkeit an X

    $111=800.000 <---Geschwindigkeit an Y

    $112=50.000 <---Geschwindigkeit an Z

    $120=50.000 <---Beschleunigung der X-Achse, selber probieren was das Ansprechverhalten betrifft!!!

    $121=50.000 <---Beschleunigung der Y-Achse, selber probieren was das Ansprechverhalten betrifft!!!

    $122=50.000 <---Beschleunigung der Z-Achse, selber probieren was das Ansprechverhalten betrifft!!!

    $130=290.000 <---maximal X-Achse

    $131=175.000 <---maximal Y-Achse

    $132=65.000 <---maximal Z-Achse


    Wenn Du möchtest kannst Du GRBL 1.1h flashen mit XLoader und gut.

    Wenn nicht musst Du Dich mit GRBL und Deinen Einstellungen beschäftigen.


    Für einige hier...das sind Einstellungen unter anderem aus einem ESP32

    Es kann also sein:


    Statt 800 Microschritte im GRBL 80.000 steht oder nur 80 steht.

    Darum macht man BackUps oder ein Bildschirmfoto falls später Fragen kommen.

    Unter Windows 10 einfach die Windows-Taste und Drucken drücken.

    Der Screen ist dann unter Bildschirmaufnahmen...falls noch nicht bekannt : )


    MERKE!

    bis GRBL 0.9 stellt man PWM von 0-255 ein (Leistung) Zeile $30=255

    ab GRBL 1.1 stellt man PWM von 0 - 1000 ein (Leistung) Zeile $30=1000




    MfG Stephan

  • Plottmania


    Das hattest du aber schon vorbereitet und nicht gerade alles getippt. Oder?


    Bastler_Laser


    Nicht verzweifeln. Die kleinen Treiber kosten um die 2€ bei ebay. Spiele erst mal die Software grbl 1.1h neu auf. Ab 0.9h ( also deiner Version) sind die kompatibel, muss also auf nichts achten. Nimm nur die richtige Version für Arduino Nano wie Plottmania schon geschrieben hat. Er schreibt das etwas kompliziert weil er ein Profi ist und nicht versteht dass das ganze doch nicht immer so einfach ist. Ich habe meinen Laser seit einer Woche, bin also schon fast auch ein Profi... 😜

  • Ich habe meinen Laser seit einer Woche, bin also schon fast auch ein Profi... 😜

    sicher....8o

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ok, ok... Noch keine Woche, aber fast.

    Ich habe auch meine Probleme. Warte auf ein neues Board und wenn das nicht funzt, dann fange ich hie an zu flennen...

  • Auf welchen Controller wartest Du denn?

    Ich hab hier ein paar liegen und wenn ich die aufzähle wird es so lang wie die Liste der GRBL Befehle.


    Nein, hab ich mit Copy`n`Paste gemacht.

    Einige Controller falls Du Informationen brauchst findest Du hier: http://www.plottmania.de

    Artikel anklicken und schon hast Du einiges an Beschreibung, Hilfe, Informationen.

    Wird täglich etwas erweitert und kann das Leben ein bisschen erleichtern....kostenlos ohne Registration.



    MfG Stephan

  • Einen simplen grbl drei Achsen Controller aus China. Bin momentan auf Arduino Uno mit Shild unterwegs, aber der Brennvorgang wird mehrfach unterbrochen. Weiß nicht wieso. Hab schon alles getauscht, bis auf den Laser...

  • Da sollte man sich die Frage stellen...welchen Controller und welchen Laser.

    Es ist für mich anhand der Aussagen nur Geeiere....mehr nicht.


    Laser ist nicht gleich Laser und nur weil er drei Kabel hat, vier Kabel oder nur zwei für TTL und ein sperates Netzteil.

    Dann der Controller und die Frage ob er dies frisst oder ob er kotzt bei 3 Kabeln ohne Netzteil und die Frage ob es an 12 Volt kommt oderdoch an den Ausgang für Laser (laut Beschriftung).

    Du hast jetzt mind. 6 Fragen gestellt bekommen und ich keine Antwort.


    Und da ist es schwer etwas Information zu geben wenn Hintergrund fehlt.


    MfG Stephan

  • Was ich jetzt habe...

    Arduino Uno, cnc shield v3 mit drv8825 treibern und 14v 3,5A Netzteil, Dioden laser neje 7W an separaten 12v Nerzteil. 2 Schrittmotoren 0.8A.

    Was ich bestellt habe ist ein MKS DLC v2 Board mit tmc2225 treiber.

    Was habe ich für Probleme: der Brennvorgang bricht mitten drin auf. Nach Wiederaufnahme durch reset von Lasergrbl brennt er weiter eine unbestimmte Zeit. Manchmal brennt er 20min manchmal 1min.

    Was ich getauscht habe: alles.

    Bis auf das Board und Laser, alles.

    Kabel, Schrittmotoren, Laptops, Netzteile, USB Kabel, Software, Treiber, Firmware, Einstellungen wie: Laser kühlen oder nicht. usw..

    Treiber und Motoren werden nicht besonders warm. Laser brennt ohne warm zu werden. In den Befehlszeile sehe ich nichts auffälliges, kein gleiches Kommando wo er dabei stehen bleiben würde.


    Das hab ich seit einer Woche, seit dem ich den gebaut habe.

    Anderes Board ist quasi meine letzte Hoffnung.

  • So, hast Du Dir mal angeschaut was ich mit dem DLC 2.0 mache?

    Der Controller ist sehr geil für CNC mit einer kleinen Frässpindel und EstlCam.

    Nicht geeignet für Laser bedingt der Anschlüsse obwohl dies suggeriert wird,


    Sehr viel einfacher ist ein WoodPecker 3.4 von SainSmart.

    Der läuft mit einem Neje Laser, mit einem SainSmart Laser und ist soetwas von einfach zu händeln.

    Dein DLC 2.0 kostet 20 € zzgl. der Stepper.

    Mein WoodPecker inkl. Stepper kostet 30 € und funktioniert....ohne Wenn und Aber!


    Warte, mein YouTube Cannel...klein, lustigund auch spaßig.


    https://www.youtube.com/channel/UC3WG9ZEdAj2BQvTulJl6gFg


    Da findest Du Videos zum DLC und Konsorten.


    Fazit, es ist zwar machbar aber frickt Dich weil Du keine Dokumentation bekommst!

    Wie, ein DLC läuft doch mit 24 Volt statt wie beschrieben mit 12 Volt?

    Ein DLC 2.0 lässt sich nicht flashen mit ATMega 328 und XLoader?

    Ich bekomme da doch ein "wenn das Display angeschlossen ist" GRBL drauf in der Version 1.3


    Schau, ich hab die meisten User aus Indien die meinen Channel besuchen weil...da ist ein DLC 2.0 groß in Mode.

    Hier ist er nur Gelumpe und ich ziehe einen WoodPecker ohne Frage vor ...was das lasern betrifft.

    Den Laser in der Hinsicht Neje 3 oder 4 Kabel funzt, sogar ein OptLaser und diverse Krücken mit nur zwei Kabel und externem Netzteil...die laufen je nach Hersteller und Diodentreiber.


    Deinen Neje mit nur drei statt vier Kabel und einem WoodPecker angesteuert über LiughtBurn...wie geil, tolles Spielzeug was funktioniert.

    Dein Neje und ein DLC 2.0 wird Dich zum kotzen bringen....ich wette : )


    So, ich bin nicht der Spezi in CO2 aber hab bedingt der Controller für GRBL und der Laser, Mechanik und diversen Stepper reichlich Erfahrung.

    Da wird es kaum jemanden geben der mehr Plan hat wenn es draum geht zu verstehen.

    Hier haben mir schon einige Leute soetwas von geholfen und ich dafür auch sehr dankbar bin.


    Da ging es aber um die Technik, dem Verständnis wie die Hardware funktioniert...ich bring jetzt die Hardware und Software zusammen damit alles funktioniert.

    Dein DLC wird es nicht sein und Dich zu stolpern bringen!

    Wenn es denn doch funktioniert bitte Deine Konfiguration mitteilen:


    Welchen Laser (Hersteller) welchen Treiber, wieviele Kabel, welche GRBL-Version und Software.

    Netzteil mit Leistungsangabe und einen kleinen Dauertest.

    Ich bin da mittlerweile nach kleinen Test und drei Stunden Dauerbetrieb ganz anders aufghestellt.


    Nu, meine 50 Cent und davon hab ich viele...bitte die Mühe machen und ein bisschen Zeit investieren.




    MfG Stephan

  • Ich habe die ganze Zeit gehadert zwischen den beiden Boards, hab mich anscheinend für das falsche entschieden. Gut, dann kaufe ich das WoodPecker auch noch. Aber zuerst warte ich auf das DLC. Hab das genommen, weil ich lieber die Treiber extra habe. Bei Bedarf einfach austauschen. Wie ich den Laser anschließe weiß ich ehrlich noch nicht. Der Neje hat 4 Adern und habe noch nicht geschaut was, was ist. Aber jetzt wo ich das schreibe, kommt mir in den Sinn... Der Laser ist an so einem Testboard (war dabei) dran. Evl hätte ich das besser weggelassen und anders angeschossen?

  • Hallo Stephan,

    ich finde es ja ganz nett und sehr gut daß du dich zu meinem und zu den Problemen anderer äußerst.

    Dein Fachwissen scheint ja auch hervorragend zu sein.

    Aber du solltest bedenken, wie ich schon in meiner Einführung geschrieben habe, daß ich in diesem Fachbereich vollkommen neu bin, ebend aus der Situation heraus ein Bastler, und nicht als Fachmann hier Fragen stelle.

    Daher möchte ich dich bitten, wenn du Hinweise und Kommentare zu meinem Beitrag einstellst, dieses bitte so zu machen daß ich als Amateur deine Erläuterungen auch verstehen und nachvollziehen kann.

    Es bringt mir nichts wenn du dein Fachwissen hier einstellst und das für mich " Bömische Wälder " sind.

    Wenn es nicht laienhaft verständlich ist nutzen mir deine Beiträge leider rein garnichts.

    Das soll nicht heißen daß ich deine Hilfe generell ablehne, aber in der bisherigen Form war es für mich nicht sehr hilfreich, leider.

    MfG

    Jörg

  • Hallo mr_b,

    hab eben die aktuelle Software grbl 1.1h aufgespiel.

    Hat alles geklappt. Muß jetzt nur noch das Board wieder anbauen und alles anstecken.

    Werde sehen ob dann alles klappt.

    Melde mich nachher noch mal

    MfG

    Jörg

  • Also, das Udate hat sehr gut geklappt.

    Die Programmierung funktioniert, der Laser läuft wie er soll.

    Nur die Laserleistung war vorher höher, jetzt leuchtet er nur noch und brennt nicht.

    Bestimmt auch eine Einstellungssache.

    Da könnte ich jedenfalls noch weitere Hilfe gebrauchen.

    Werde morgen deshalb nochmal ein bisschen mit den Einstellungen experimentieren.

    Aber das bisherige Fazit meines Beitrages ist :

    Es war nicht umsonst hier nachgefragt zu haben und ich bedanke mich jetztschon bei allen die mir mit ihrem Wissen geholfen haben.

    MfG

    Jörg