Laserumbau

  • Noch eine Frage zur Konfiguration :

    Welchen Einfluß hat die Einstellung der Z-Achse bei einem 2-dimensionalen Laser ?

    Sind diese Werte für meinen Laser überhaupt relevant ?

    Habe die Werte in $100-102 so wie in der Erläuterung auf 200 reduziert.

    MfG

  • Welche Software nutzt Du?

    Wenn es LightBurn ist musst Du in LightBurn die Z-Achse deaktivieren!


    $ 100 , $ 101, $ 102 [X, Y, Z] Schritte / mm

    Um Schritte / mm für eine Achse der Maschine zu berechnen, müssen wir Folgendes wissen:

    • Der pro Umdrehung Ihres Schrittmotors zurückgelegte mm. Dies hängt von Riemenantriebsrädern oder Steigung der Leitspindel ab.
    • Die vollen Schritte pro Umdrehung Ihrer Stepper (normalerweise 200).
    • Die Mikroschritte pro Schritt Ihres Controllers (normalerweise 1, 2, 4, 8 oder 16).
    • Die Verwendung hoher Mikroschrittwerte kann das Drehmoment von Schrittmotoren sich verringern.


    MfG Stephan


    Nachtrag:

    Leider nutze ich nur LightBurn und EstlCam und kann so nicht viel zu LaserGRBL sagen.

    Die Einstellungen der Pololu sollten 200, 400 oder 800 sein.

    Kein Plan ob die 1600 können was ich aber nicht glaube...wenn es die kleinen Gurkendinger sind.

    Was passiert mit welcher Software und was für eine Datei?


    Davon ab könnte sich auch Dein Laser verabschiedet haben : )

  • Im Lasergrbl wird die Z Achse außer Acht gelassen. Ist also egal was da steht, hab ich die Erfahrung gemacht.

    Du hast die Graustufen Einstellung auf SW gemacht? M3 und M5? Und die Leistung vom Laser auf 1000 gestellt?

    Um die Achsen können wir uns später kümmern. Man kann es berechnen oder einfach mit Zollstock anpassen. Wenn du die Spezifikationen von den Motoren nicht kennst.

  • Im Lasergrbl wird die Z Achse außer Acht gelassen. Ist also egal was da steht, hab ich die Erfahrung gemacht.

    Du hast die Graustufen Einstellung auf SW gemacht? M3 und M5? Und die Leistung vom Laser auf 1000 gestellt?

    Um die Achsen können wir uns später kümmern. Man kann es berechnen oder einfach mit Zollstock anpassen. Wenn du die Spezifikationen von den Motoren nicht kennst.

    Also die Leistung vom Laser ist min auf 0 und max auf 1000

    Die Graustufeneinstellung muß ich heute Abend noch suchen ( bisher nicht drauf geachtet )

    M3 und M5 muß ich dann auch schauen.

    Melde mich heute Abend wieder

    MfG

    Jörg

  • Die Berechnung der Schritte/mm ist so...

    Bei den meisten Motoren 200 schritt/360° weil 1.8°/Schritt ist 100 Schritte 180° folglich 200 Schritte 360°. Jetz Addieren Wir die 200 mit den Mikroschritten die per Jumper eingestellt sind (bei mir sind es 8). Das was da rauskommt (1600) dividieren durch den Weg der die Achse in einer Umdrehung zurückliegt. Bei einem GT2 Riemen Pulley mit 20 Ritzen sind das 40mm. Also kommt bei mir 40 schritte/mm und das ist falsch..

    Hab ich irgendwo einen Fehler gemacht? Wie gesagt, ich befasse mich erst seit einer Woche mit der Materie.

    Einmal editiert, zuletzt von mr_b ()

  • Du hast da aber bestimmt keine 20 Zähne sondern 16 Zähne.

    20 Zähne bei einem 23 Nema mit 8 mm Flansch...eventuell liege ich nicht richtig aber alles im Gurkenbereich der kleinen Diodenlaser hat 16 Zähne.

    Du kannst wenn Du so etwas mal berechnen möchtest den GRBL Sender OpenBuild Controll nutzen.

    Ich glaube die verbauten Treiber am EleksMaker können nur bis 800 MicroSteps.

    Und damit es sauber läuft stellt man die Beschleunigung mal etwas runter!


    $120=50.000 <---Beschleunigung der X-Achse, selber probieren was das Ansprechverhalten betrifft!!!

    $121=50.000 <---Beschleunigung der Y-Achse, selber probieren was das Ansprechverhalten betrifft!!!

    $122=50.000 <---Beschleunigung der Z-Achse, selber probieren was das Ansprechverhalten betrifft!!!


    Da darf man sich gern herantasten...ruppen an Treibern mit Anfahren und Bremsen und einem Ansprechverhalten von billigen Treibern.

    Die Teile kennen fast nur ON/OFF und in Verbindung mit dulligen Steppern kommen dann gaz grausame Töne, Lärm, Krach und eventuell Schrittverluste.

    Dann noch die Frage ob seine Treiber wirklich von der Stromversorgung her richtig eingestellt sind.



    Kostenlos, kannst Dein GRBL einstellen, speichern und gut ist.


    http://www.openbuilds.com


    https://software.openbuilds.com/


    MfG Stephan

  • Die Stromversorgung der Treiber ein zu stellen ist aber wirklich kein Akt. Ich gehe davon aus, dass die Stimmen. Die Maschine ist gebraucht.

    Stephan, du hast erwähnt dass du estlcam benutzt. Benutzt die Software den grbl als Basis Kommunikation mit dem Board? Anders gefragt. Spielt die Estlcam den grbl auf das Mainboard, oder was anderes? Ich habe auf der Seite des Entwickler keine Infos gefunden.

    Im übrigen... Ich habe die Zähne auf meinem pulley gezählt... Mag sein dass das nicht Standard ist, ist aber bei mir so.

    Da ich mit den berechnen nicht weiter Kamm, habe ich ein Bild generiert 50x50. Im Lasergrbl eine Umrandung gebrannt und gemessen. Anschließend mit Dreisatz die richtige Größe errechnet. Jetzt stimmt das.

    3 Mal editiert, zuletzt von mr_b ()

  • Estlcam hat eine eignene Firmware.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • EstlCam hat wie jede andere Software auch speziell auf den Interpreter einen PP (Postprozessor)

    EstlCam spielt auf die Controller ein GRBL welches die Pins der Arduinos nutzt.

    Der Unterschied ist ganz einfach...der Chinese nutzt etwas von irgend etwas und frickelt.

    Der Christian hält sich mit seinem GRBL an die Vorgaben vom Arduino und belegt die Pins nach Vorgabe.


    EstlCam ansich aber sehr viel einfacher ist bedingt der Software, der Belegung und Konfiguration.

    Darum funktionieren auch diverse Controller nicht mit EstlCam....Controller aus China für eine 4030 CNC.


    Heute ist es Lotto und Christian schreibt dies auch, seine Software hält sich an Arduino und dessen Pinbelegungen die andere eventuell missbrauchen.


    Nachteil wegen dem Missbrauch die Laser nicht optimal laufen.

    Fakt, ich kann mit EstlCam keine Graustufen lasern.

    Zum lasern (schneiden) bedingt der G-Code Befehle einfach...ON/OFF und funktioniert auch mit EstlCam ohne Probleme.


    Den Rest machen Interpreter diverser Software...ich bin mir nicht sicher was LightBurn macht aber egal was LightBurn macht es funktioniert und sogar sehr gut.

    Liegt aber auch an den Menschen, dem Personal, dem Geld was hinter LightBurn steckt!

    Da ist Christian mit EstlCam eine kleine Nummer wobei die nicht abwertend ist.

    Im Gegenteil, was Christian da leistet und abgeliefert hat meinen Respekt zollt.


    Fazit, EstlCam geht einen anderen Weg gegenüber dem MainStream vom Chinesen...und dies ist gut so.!

    Ziel von EstlCam ist...CNC-Fräsen und da ist diese Software zum fräsen für den Preis unschlagbar.

    In der Config.h kann ich die Referenzfahr der Z-Achse ausklammern was in GRBL so normal nicht möglich ist.

    Ein stink normales GRBL ($$) in LaserGRBL zeigt eine Reihe von Kommandos und dort wird die Reihenfolge der Referenzfahrt (Homing) strickt abgefragt.

    Als erstes die Z-Achse heben vom Nullpunkt und dann X-Achse und Y-Achse.....bei einem 2-Achs-System kommen jetzt Fehler : )

    Da muss sich jetzt jeder Dummdödel mit abfinden der ein 2-Achs Laser aka Toten, Neje, KKMoon und was auch immer nutzt.

    Die Firmware vom Laser selbst ist gefrickelt und Homing für zwei Achsen funktioniert!

    Nutze ich LaserGRBL (zum Beispiel) und wähle Homing gibt es bedingt dem GRBL Felhlermeldungen.
    Also lasse ich das Homing (Hardware) weg und stelle einfach nur Software ein.

    Dann nur wissen wie ich damit umgehe....Arbeitsbereich "überwacht" und der Werstückgröße...wenn das eine nicht passt zum anderen gibt es wieder Fehlermeldungen!
    Die heissen unter LightBurn zum Beispiel: Werkstück liegt ausserhalb von was auch immer da angegeben wurde....

    Wenn ich mit LightBurn die Kontur abfahre stelle ich fest ob es passt oder nicht.


    Fährt der Laser jetzt die Kontur vom Werkstück ohne gegen etwas zu ballern ignoriere ich die Medung von LightBurn : )

    Einen Tot muss man sterben...es passt oder es ballert und selbst wenn es ballert...es sind zumeist 17er Nema und Zahnriehmen.

    Da hört Euch mal an wenn mein 23er gegen den Frame ballert : )



    MfG Stephan


    Nachtrag:

    Ich könnte auch mit LightBurn fräsen und verfolge das gleiche Ziel nur muss ich andere Wege gehen um den gleichen Erfolg zu haben.

    Ein GRBL für einen MTmega328 ist ein ganz anderes GRBL als mit einem GRBL von einem 32 Bit mit Marlin und Co.

  • Im Lasergrbl wird die Z Achse außer Acht gelassen. Ist also egal was da steht, hab ich die Erfahrung gemacht.

    Du hast die Graustufen Einstellung auf SW gemacht? M3 und M5? Und die Leistung vom Laser auf 1000 gestellt?

    Um die Achsen können wir uns später kümmern. Man kann es berechnen oder einfach mit Zollstock anpassen. Wenn du die Spezifikationen von den Motoren nicht kennst.

    Hallo

    ich hab mal nach den Graustufen Einstellung geschaut, steht auf "Einfacher Durchschnitt"

    Wo finde ich M3 und M5 ?

    Laser ist auf 1000 eingestellt

  • Habe heute estlcam gekauft. Ich finde mann soll solche Entwickler unterstützen obwohl ich den auch umsonst hatte laufen lassen können.

    Laser gbrl habe ich mit soft endstop betrieben, aber nachdem ich schon paar mal gegen die Wand gefahren bin, habe hardware stops eingebaut. Mein Laserchen mit den nema17 motörchen ist zwar Spielzeug, aber was soll man für 100€ erwarten und ich brauche es eigentlich nur um Logos auf meinen Messer zu brennen um zu ätzen. Also 5mm x 5mm...😁

    Aber jetzt wo es funktioniert mache ich natürlich alles mögliche... Was man mit 2.5W machen kann...


    Die Option Schwarz/Weiß SW ist im Datei Öffnen - > B&W - weiter - Laser Modus - M3

    S-min 0 - s-max 1000 - Erzeuge

    Dan schaue auf die Piktogramme unten.

    Drücke Focus, stelle den laser scharf.

    Blink ist bei mir auf 10% eingestellt

    Frame auf etwa 4%. Wenn du jetzt ein SW Bild hast und Die Leistung auf 0-1000 steht müsste er voll brennen.

    Einmal editiert, zuletzt von mr_b ()

  • Habe heute estlcam gekauft. Ich finde mann soll solche Entwickler unterstützen obwohl ich den auch umsonst hatte laufen lassen können.

    Laser gbrl habe ich mit soft endstop betrieben, aber nachdem ich schon paar mal gegen die Wand gefahren bin, habe hardware stops eingebaut. Mein Laserchen mit den nema17 motörchen ist zwar Spielzeug, aber was soll man für 100€ erwarten und ich brauche es eigentlich nur um Logos auf meinen Messer zu brennen um zu ätzen. Also 5mm x 5mm...😁

    Aber jetzt wo es funktioniert mache ich natürlich alles mögliche... Was man mit 2.5W machen kann...

    Wäre deine Anschaffung auch für mein Problem eine Lösung ?

    Als ich die ersten Versuche mit meinem Laser machte nutzte ich EleksCam V3.1

    Der Laser lief zwar aber die Achen-Ansteuerung ging nicht. Wahrscheinlich auch eine Einstellungssache ( vermute ich )

    Daher habe ich es mit LaserGRBL ausprobiert.

    Jetzt geht die Achsen-Steuerung aber der Laser brennt nicht.

    Noch Frage zu den Hardware-Treibern : bei einem war ja kein Kühler mehr drann.

    Jetzt habe ich neue bekommen. Worauf muß ich beim Austausch achten

  • Jetzt habe ich neue bekommen. Worauf muß ich beim Austausch achten

    Auf die Polarität. Ein Pin ist mit EN bezeichnet. Der muß unbedingt da wo EN steht auf dem Board, oder den alten Treiber. Sonst gibt es einen knall.


    Estlcam für dich bringt gar nichts. Du solltest erst schauen wieso der laser nicht funktioniert. Probiere lieber Engraver Master. Einfaches Programm, kann man nicht viel falsch machen. Oder LightBurn, ist zeitlang kostenlos.

    Einmal editiert, zuletzt von mr_b ()

  • Die Anschlüsse habe ich mir mit einer Lupe schon angesehen, das müßte dann schon klappen.

    Ich habe eben noch einmal das EleksCam ausprobiert.

    Welche Werte müssen in der Configuration eingestellt werden ?

    Der Laser brennt im EleksCam wie er soll, aber mir fehlen die Achsen-Einstellungen

  • Du muß entschuldigen , da habe ich EleksCam mit estlcam verwechselt.

    Mein Problem mit der Laserleistung ist leider immer noch vorhanden.

    Ich bin am verzweifeln, ich finde diese Einstellungen nicht.

    Wo finde ich B&W ?

    Wenn ich Datei öffnen mache welche Suche muß ich starten : Any suported file , GCODE Files , Raster Image oder Vector Image ?

  • Ihr habt eine kostenlose Software die auch eine kostenlose Anleitung mit sich bringt : )

    Eventuell mal ein oder zwei Augen drauf geworfen?


    Hier zum Beispiel...


    https://lasergrbl.com/usage/ra…import/line-to-line-tool/


    MfG Stephan


    Heute kommt mein ISP Programmer und ich schau ob ich meinen LEKN C1 gelasht bekomme...das wird bestimmt lustig.

  • Bin wieder etwas schlauer geworden,

    Das sind die Einstellungen

    Was muß ich dort ändern ?

    Du bist nicht schlauer geworden... Du hast nur Einstellungen für die schnell Zugriff Icons gefunden 😁.

    Gehe Datei wählen - such dier irgendein Bild aus, von mir aus JPEG. Nächstes Fenster linke Seite B&W muss aber auch nicht sein. Wenn du auf der nächsten Seite Leistung 100% und Modus M3 hast. Jetzt erzeugen und Vorgang starten.