K40 Inbetriebnahme

  • Servus Freunde des unnatürlichen Lichtes!


    Ich bin neu hier hier und möchte mich zuerst kurz vorstellen:

    Ich bin der Martin, 35 Jahre alt und komme aus dem südlichstem Bayern.

    Vor 15 Jahren hab ich mal Elektroniker für Automatisierungstechnik gelernt aber seither schon wieder (sehr) viel vergessen, da ich nicht mehr als Elektriker arbeite.

    Zur Zeit bin ich bei uns in der Firma in der Versorgung tätig, u.a. Klimaversorgung / Chemieversorgung / Reinstwasserversorgung.


    Durch einen gewissen Onkel auf Youtube bin ich auf das Thema Laser gestoßen und letzte Woche hab ich mir dann eine BlaueBastelBox (K40) auf Ebay-Kleinanzeigen gekauft.

    Seitdem habe ich viel in diesem Forum gelesen und gelernt.


    Bevor ich die BBB jedoch in Betrieb nehme fehlen aber noch ein paar Kleinigkeiten und ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen:


    -Schutzbrille: vorhanden, bin aber nicht sicher ob die was taugt

    - Erdung: erledigt

    - Klappenschalter: Da weiß ich nicht, was am sinnvollsten ist:

    • Soll ich das Netzteil damit komplett vom Netz trennen?
    • den Stromkreis nach dem Ampere-Meter öffnen?
    • oder gibt´s dafür sogar einen speziellen Eingang am NT oder am Controller? Ich konnte beim M2 Nano jedoch nichts finden

    - Kühlung: Da muss vorerst die Aquariumpumpe + großer Eimer herhalten. Als Kühlmedium unser VE-Wasser, da ist der Leitwert recht gut

    - Air-Assist: Da muss vorerst die Aquariumluftpumpe herhalten

    - Höhenverstellbarer Tisch: verhanden, jedoch noch unvollständig. Was noch fehlt ist die "Tischplatte", entweder ein Wabengitter oder ein Lochblech mit eingeschraubten Nieten, mal schaun

    - Absaugung: Noch Serie, soll aber dann an meinen Umluftturm. Der muss aber vorher noch um die Aktivkohle erweitert werden.

    - Spiegel sind vom Transport her mit Sicherheit noch verstellt, da freu ich mich jetzt schon auf die Einstellerei...


    Hab ich irgendwas wichtiges vergessen oder habt ihr noch Tipps was gut wäre?


    Gruß
    Martin

  • den Stromkreis nach dem Ampere-Meter öffnen?

    NEIIIIN! NIEMALS!


    Damit öffnest du den Hochspannungskreis und schaffst ein Stromschlagpotential!


    Das Sind so die Ideen der Nutzer Aufgrund deren solche "Gerätschaften" hierzulande verboten sind.




    oder gibt´s dafür sogar einen speziellen Eingang am NT oder am Controller?

    Ja, den Wasserüberwachungs Eingang.


    Zwischen WP und G hängt der Wassersensor. Da in Reihe (NICHT PARALLEL) den Deckelschalter einschleifen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • - Absaugung: Noch Serie, soll aber dann an meinen Umluftturm.

    Sicher das das eine gute Idee ist?


    Was filtert denn dein Umluft-Turm?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Aktuell hängt da ein ePM irgendwas (alte Klasse G4) als Grobfilter drin und ein ePM1 85% (Alte Klasse F9) drin.

    Wie gesagt, Aktivkohle kommt noch.

  • Die Feinststäube pustest du dir dann direkt in die Lungen....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn du in Umluft arbeiten willst ja. Auch wenn ich dir davon trotz HEPA Filter nur dringend abraten kann.


    Beim Lasern entstehen jede Menge teils hochgiftige Gase uns Stäube.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • OK, dann werde ich einen anderen Aufstellort dafür finden müssen.

    Im Keller hab ich nur die Umluft und HEPA und Aktivkohle nachrüsten wird aufwendig.


    Danke für die Hinweis.