Chinalaser macht probleme

  • Hallo die Damen und Herren


    Ich habe heute mit meinem Laser 6 mm Pappelsperrholz geschnitten

    Der erste Durchgang verlief reibungslos

    kurz darauf hat sich aber die ganze Maschine abgeschalten bzw die Schmelzsicherung auf der Rückseite hat sich leider verabschiedet

    Nun die Frage aller Fragen wo könnte der Fehler liegen?

    Außerdem kann ich nicht erkennen um welche Sicherung es sich hier handelt

    da keinerlei angaben auf derselben zu erkennen ist

    Villeicht hat ja jemand von euch eine Idee was mit meinem Schätzchen los ist?


    Danke im voraus

    MFG

  • Hallo namenloser Chinalaser.


    Leider ist meine Glaskugel auf Urlaub.

    Daher kann ich dir unbekannterweise zu deinem unbekannten Laser leider nicht wirklich helfen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • na gut also ich bin der Martin komme aus dem schönen tirol

    mein laser hat mir bis heute eigentlich immer gute dienste geleistet

    habe wie oben schon geschrieben einen 80w chinalaser der bis heute eben immer verlässlich für mich gearbeitet hat

    mfg

  • und ja ich bin unwissend

    Hallo M...?


    Selbsterkenntnis ist der erste Weg....:D


    Scherz beiseite, hier kann dir keiner helfen wenn du nicht mal beschreibst, besser bebilderst (eigene Fotos keine Amazon Links) welche Maschine du hast. Den Vornamen könntest du eigentlich wenigstens auch verraten.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • na gut also ich bin der Martin komme aus dem schönen tirol

    Das hat sich jetzt überschnitten:)


    Hallo Martin.


    Wie gesagt, Fotos deiner Kiste wären hilfreich, insbesondere vom Netzteil und dessen Anschlüssen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hab noch nichts dergleichen gelesen aber die Fehlerquelle wurde ja auch noch nicht gefunden. Bitte nicht einfach nur Fotos vom Gehäuse machen (da reicht eine Aussage welche Farbe der hat, meistens ist es bei 80w der Vevor), sondern Fotos vom Controller, vom Netzteil etc etc.


    Und wie alt ist der Laser + wie lang ist die Betriebszeit? Wenn er schon paar Jahre auf dem Buckel hat, ist die Fehlersuche eventuell eine andere als bei einem 2 Monate alten Gerät

  • nur mal vorab der laser hat schon einige jahreauf dem buckel

    hv netzteil und röhre wurden von mir vor ca 6 monaten erneuert

    bzw hab den laser von 60 auf 80 watt umgebaut