Neuer K40 - Probleme mit Acrylglas schneiden

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin absoluter Neuling beim Lasern und habe mir gerade einen K40 zugelegt. Ich bin beim Test mit Acrylglas nun auf ein Problem gestoßen. Und zwar wurde die Platte im rechten Bereich nicht mehr durchtrennt, sondern es ist leicht versetzt ein zweiter Schnitt zu erkennen. Ich habe ja nicht erwartet, dass das Ergebnis gleich perfekt ist, aber bei diesem Problem kann ich mir gerade gar nicht erklären, wo ich da jetzt ansetzen soll. Daher hoffe ich ein erfahrener Anwender hier kann mir Tipps geben.


    Das Material ist 3mm Acrylglas XT. Geschnitten habe ich mit 7mm/s und 60% Leistung.


    Als Bilder habe ich das Ergebnis angehängt sowie die Vorlage.


    Zwei weitere Fragen wären noch:


    Diese leichten Sprünge an den Schnitten, sehen aus wie Steinschlag in der Frontscheibe,liegt das am XT Material und ist GS besser geeignet?

    Die Platte stinkt fürchterlich auch noch nach einigen Stunden. Waschen hat nicht wirklich geholfen. Gibt es da eine gute Methode?


    Danke vorab für eure Unterstützung!


    Viele Grüße

    Mick


    IMG_20210506_205925.jpg


    IMG_20210506_205925-2.jpg


    Vorlage.jpg

  • Herzlich willkommen als neuestes K40 Opfer Mick.;)


    Die "Geisterschnitte" rühren daher, dass der Laser im Laserkopf irgendwo anschlägt und schräg auf das Werkstück reflektiert wird.


    Also hast du nun erst mal das Vergnügen deine Achsmechanik zu begradigen und danach den Laser Strahlweg sauber einzustellen.


    Plug and Play ist bei den Kisten absolut nicht drin.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • mach mal die Linse raus, da finden sich oft Alu Späne drin, deshalb ist die Linse nicht gerade und oder ein Span liegt auf der Linse deshalb gibt es eventuell eine Spiegelung.

    Auch die Spiegel kontollieren, aber eine Schutzbrille ist PFLICHT!!