Neuer K40 - Probleme mit Acrylglas schneiden

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin absoluter Neuling beim Lasern und habe mir gerade einen K40 zugelegt. Ich bin beim Test mit Acrylglas nun auf ein Problem gestoßen. Und zwar wurde die Platte im rechten Bereich nicht mehr durchtrennt, sondern es ist leicht versetzt ein zweiter Schnitt zu erkennen. Ich habe ja nicht erwartet, dass das Ergebnis gleich perfekt ist, aber bei diesem Problem kann ich mir gerade gar nicht erklären, wo ich da jetzt ansetzen soll. Daher hoffe ich ein erfahrener Anwender hier kann mir Tipps geben.


    Das Material ist 3mm Acrylglas XT. Geschnitten habe ich mit 7mm/s und 60% Leistung.


    Als Bilder habe ich das Ergebnis angehängt sowie die Vorlage.


    Zwei weitere Fragen wären noch:


    Diese leichten Sprünge an den Schnitten, sehen aus wie Steinschlag in der Frontscheibe,liegt das am XT Material und ist GS besser geeignet?

    Die Platte stinkt fürchterlich auch noch nach einigen Stunden. Waschen hat nicht wirklich geholfen. Gibt es da eine gute Methode?


    Danke vorab für eure Unterstützung!


    Viele Grüße

    Mick


    IMG_20210506_205925.jpg


    IMG_20210506_205925-2.jpg


    Vorlage.jpg

  • Herzlich willkommen als neuestes K40 Opfer Mick.;)


    Die "Geisterschnitte" rühren daher, dass der Laser im Laserkopf irgendwo anschlägt und schräg auf das Werkstück reflektiert wird.


    Also hast du nun erst mal das Vergnügen deine Achsmechanik zu begradigen und danach den Laser Strahlweg sauber einzustellen.


    Plug and Play ist bei den Kisten absolut nicht drin.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • mach mal die Linse raus, da finden sich oft Alu Späne drin, deshalb ist die Linse nicht gerade und oder ein Span liegt auf der Linse deshalb gibt es eventuell eine Spiegelung.

    Auch die Spiegel kontollieren, aber eine Schutzbrille ist PFLICHT!!

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo, danke erstmal für die Antworten :)


    Um das technisch zu verstehen was ihr da schreibt, was genau führt dazu, dass das Gerät im rechten Arbeitsbereich diese Geisterschnitte durchführt (und zunehmend je weiter nach rechts) und links nicht?


    Viele Grüße

    Mick

  • in einem Satz :


    Der Laserstrahl verläuft nicht genau parallel zu beiden Achsen und trifft nicht mittig in die Linse.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ok ich glaube ich hab es. Der Strahl vom linken Spiegel trifft nur links mittig in den Kopf, weiter rechts dann nicht mehr, daher der Effekt wenn er weiter rechts arbeitet?


    Spiegel von der Röhre einen nach dem anderen bis zum Kopf justieren habe ich bereits irgendwo mal gelesen. Was genau meintest du dabei darauf bezogen mit den zwei unterschiedlichen Punkten:


    1. Achsmechanik begradigen

    2. danach den Strahlweg einstellen


    Was kann man neben den Spiegeln noch einstellen?


    Die Einstellschrauben sind übrigens komplett mit Heißkleber verklebt. Ist das üblich bei diesen K40?

  • Der Strahl vom linken Spiegel trifft nur links mittig in den Kopf, weiter rechts dann nicht mehr, daher der Effekt wenn er weiter rechts arbeitet?

    Du hast noch nichts eingestellt? Dann ist es aber ein gutes Gerät wenn es schon funktioniert!

    Das einstellen ist nämlich das erste was man bei einem Laser überhaupt machen und überprüfen muss. Da solltest du dich erstmal ein bisschen einlesen und die Spiegel ordentlich justieren. Dabei merkst du dann auch schnell ob deine Achsmechanik gerade steht.

    Wenn die Spiegel richtig stehen wird der Kopf justiert...

  • Die Einstellschrauben sind übrigens komplett mit Heißkleber verklebt. Ist das üblich bei diesen K40?

    Da haben die Chinesen sich ja wieder was ausgedacht :funny-: Ich habe zwar keinen K40, aber in meiner jahrelangen Zeit als Forenmitglied/-mitleser (hier und LE) hab ich sowas noch nicht gelesen..

    Jetzt mal im Ernst, die haben das wohl im Hinterhof halbrecht justiert, zugeklebt und verschickt in der Hoffnung, dass die "Justierung" bleibt. So nen Strahl zu justieren ist aber ne feine Sache und wenn du einen anders (un)geraden Untergrund hatten, oder eine gute Welle das Schiff getroffen hat oder was auch immer, kann die Justierung schon inne Binsen sein. Also um das was Danceman sagt kommst du wohl nicht herum..


    LG

    Niklas

  • Hallo,


    danke euch für das Feedback. Ich stell mal ein Foto vom dem Kleber ein. Dann muss mich wohl erstmal eingehender mit der ganzen Mechanik beschäftigen ?(

  • Ixh würd den kalt vorsichtig abpuhlen.

    Auf Stahl dürfte der Rotz eh kaum halten.8o


    Warm machen verschmiert nur alles.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mit Spiritus geht er am besten weg, etwas einsprühen oder bepinseln und langsam unterkriechen lassen dann abziehen, geht Rückstandsfrei weg

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich habe am Anfang viele viele Stunden justiert bis es endlich Klick gemacht hat, dann ist es eigentlich ganz einfach 8o

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Soweit ich mich nun hier belesen habe ist das Prinzip: von hinten nach vorn den Punkt in die Mitte vom Kreppband - wenn es dann noch nicht klappt dann ist noch was anderes schief.


    Ich erwarte also dass es ziemlich fummelig wird. Und bis zur eigentlichen Produktion werde ich wohl noch etwas Zeit brauchen.


    Herzlichen Dank an alle für das Feedback und die Informationen. Ich melde mich dann wieder in einem passenderen Thread mit konkreten Fragen wenn ich irgendwo hänge.

  • Nicht nur die Mitte ist wichtig... leicht ausserhalb der Mitte vom Spiegel darf es ruhig sein...


    Der Trefferpunkt darf nicht wandern beim verfahren der Achsen, das ist Oberwichtig.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Genau so hatte ich es verstanden. Bei mir scheint ja vor allem die X-Achse ein Problem zu sein, da im rechten Arbeitsbereich die Reflexionen auftreten. Ich werde dann jetzt erstmal versuchen den ganzen Kleber zu entfernen und mir die ganze Mechanik einmal näher ansehen. Hoffe da ist nicht grundsätzlich was schief zusammengebaut bei den Achsen.

  • Geh immer erst mal vom schlimmsten aus, dann bist du nicht ganz so niedergeschmettert :)


    Befasse dich in aller ruhe damit und wenn du Fragen hast, hier bekommst du passend Hilfe.



    Der K40 ist halt kein High Qualitiy Produkt, dementsprechend ist nacharbeit angesagt ;)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Heute hatte die Gartenarbeit Priorität, jedoch habe ich den Abend nochmal für Tests und Erfahrungen sammeln genutzt:


    1. Ersten Eindruck von der Abweichung in den Spiegelstellungen erhalten

    2. Lackiertes Acryl gravieren


    Bei den Spiegeln habe ich nur einmal Spiegel 2 und 3 getestet. Die Punkte sind verschoben, der Ausreißer ist jeweils die entfernte Stellung vom vorherigen Spiegel. Könnte ja evtl. doch schon mit leichter Korrektur machbar sein.


    Der Test der Gravur war auch sehr aufschlussreich. Ich habe mit 200 mm/s und 16% Leistung graviert. Meine Erkenntnisse:


    - noch eine oder zwei Lackschichten mehr beim nächsten Versuch, Platte vorher vernünftig reinigen

    - Die Schrift kommt gut raus, gefällt mir schon gut

    - Vektorgravur ist zu dünn und 200 mm/s ist keine gute Idee für diese Richtungswechsel. Vermutlich Riemen durchgerutscht? Nächstes Mal alles im Gravurmodus


    Spiegel3_autoscaled.jpg


    Spiegel2_autoscaled.jpg


    panel_autoscaled.jpg

  • Eigentlich kann der Riemen nicht "durchrutschen"


    ich denke mal eher, Schrittverluste.


    Oder aber das Ritzel ist nicht fest auf der Welle vom SM

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe