K40 ten high laserröhre

  • Nach jedem Cut 30 Minuten warten, wo haste das denn her ?


    Wie lange laserst du im durchschnitt, wie groß ist der Wasserbehälter, was sagt die Wassertemp. ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Guten Morgen.

    Mein Behälter hat die Maße L 34 B 25 H 16 cm. Wassertemperatur steht auf 16°.

    Nach jedem Cut 30 Minuten warten, wo haste das denn her ?


    Wie lange laserst du im durchschnitt, wie groß ist der Wasserbehälter, was sagt die Wassertemp. ?

    Gut

  • Habe heute früh mit amazon telefoniert. Kann die Röhre zurück schicken und bekomme mein Geld wieder. Da dieses Problem wohl öfter vor kommt.

  • Also, 2-3 minuten lasern und dann 30 min warten....


    Also entweder hast du da was falsch verstanden oder dich hat jemand veräppelt :)


    Die Glasröhre hat drei Krücken....


    Einmal die Wassertemp.

    Die sollte bei einer Eimerlösung nicht weit über 30°C wandern bei einer Eimerlösung, weil dann droht Leistungsverlust, das mag die Röhre nicht so gerne.

    Über 40°C wird´s kritisch und dann sollte man mal Pause machen.


    Einmal der Strom

    Der Strom der durch eine Glasröhre fließt. Übertreibst du es, also immer auf volle Pulle ohne Rücksicht auf Verluste, dann dankt dir das die Röhre mit frühzeitigen Altern. Auch fängst du dir das Sputtering im Extremfall ein, sprich da werden Elektronen zu deinem Feind und versauen dir von Innen die internen Spiegel.


    Einmal die Nutzungsdauer

    Wenn du extrem lange durchgehend laserst bei Volldampf unter berücksichtigung des max. Stromes, so eine Stunde oder so, dann solltest du eine Pause einlegen, weil in der Röhre ist ein Gas, das berühmtberüchtigte CO². Das wird beim normalen lasern immer wieder aufgefrischt, also Röhre mal an, mal aus, wieder an wieder aus immer wieder regeneriert. Schneidest du hingegen in einem durch eine Stunde lang, dann kann sich das Gas nicht regenieren.


    Wenn du dir die Röhre mal betrachtest, dann ist da eine Glasspirale drinn. Diese Spirale ist in diesem Regenerationsprozess eingebunden und das Metall am Ende der Röhren gehört ebenfalls dazu, zu diesem Prozeß.



    So... nun zum Frage Antwortspiel ohne Telefonjoker...



    A: Deine jetzige Röhre kann entweder Müll gewesen sein, deswegen das vorzeitige Ableben.


    B: Du hast an den Metallpinnen vom Anschluß mit einem sehr heißen Lötkolben lange rumgefuchtelt und das Glas ist angeknackst und somit Gasverlust.


    C :Der Kleber von den Spiegeln war Müllig und deswegen Gasverlust.


    E: Du hast ohne ausreichende Wasserkühlung gelasert -> Überhitzung -> Gasverlust.



    Such dir was aus, wohin der Zonk wandern soll :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Habe heute früh mit amazon telefoniert. Kann die Röhre zurück schicken und bekomme mein Geld wieder. Da dieses Problem wohl öfter vor kommt.

    Dann nimst du mal das Geld, haust noch eine Schaufel obenauf und holst dir im Allplast Online Shop eine vernünftige.


    Die kostet ein paar euro mehr, stammt allerdings auch nicht aus einem Haufen B-Ware, was bei Amazon und Ebay üblich ist.




    Aber teste erst mal deine alte Röhre.


    Das ist so eine 50/50 Chance, das deine Röhre dich lange begleitet, dann haste Schwein oder die gibt auch nach kurzer Zeit den Geist auf, dann haste halt Pech.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und mach dich mal Schlau wegen dem Amperemeter hier im Forum.


    Das wird in die Minusleitung der Röhre eingeschliffen und du kannst wunderbar die Röhre innerhalb der Parameter betreiben.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Da ist die Hochspannung durch die Dichtung gegen das Gehäuse geflitzt.


    Kontrolliere bitte noch mal die Minusleitung von der Röhre hin zu deinem Lasernetzteil.


    Hast du da was installiert ? Hast du dieses digitale Panel drinn von den neueren K40. Hast du da was nachgerüstet ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Da ist die Hochspannung durch die Dichtung gegen das Gehäuse geflitzt.


    Kontrolliere bitte noch mal die Minusleitung von der Röhre hin zu deinem Lasernetzteil.


    Hast du da was installiert ? Hast du dieses digitale Panel drinn von den neueren K40. Hast du da was nachgerüstet ?

    Laserröhre ist schon verschickt. Die Röhre war direkt mit der minusleitung und der plusleitung von meinem Netzteil verbunden. Als ich heute früh ausgebaut habe, sah ich, das an beiden enden eine luft blase im Rohr gebildet hat. Warum auch immer

  • Naja... kommt drauf an, wie groß. Eine minikleine Blase macht nichts... aber eine größere... das ist mies...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • zwei große waren drin. Wie auch immer das passieren kann. Gibt es irgend wo eine Beschreibung, wie man diese Röhren blasen frei eingebaut bekommt ?

    Danke für jede hilfe

  • Blasenfrei wird sie wenn das Wasser ablässt :funny-:


    Spaß beiseite, den Zulaufschlauch etwas zusammendrücken, kurz hintereinander und kucken, meistens funktioniert das, bei meinem K40 hat es auch funktioniert das ich ihn auf einer Seite hochgehoben habe, bei meinem sind die Schläuche runtergeflutscht als ich das gemacht habe, Riesensauerei im Laser, aber ich hab den CW5200 S&A Chiller, der hat einen hohen druck.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Wenn du die Röhre beim Einbau so drehst, das die Wasseranschlüße oben sind, isses ein bissle einfacher :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe