K40 ten high laserröhre

  • Hallo zusammen.

    Habe da ein kleines Problem mit meiner k40 laserröhre von ten high.

    Und zwar kommt kein Strahl mehr vorne raus. Habe ca 5 min ein cut durch geführt und kurz vorm Ende kam kein Strahl mehr. Woran könnte das liegen ?

  • Hast aber ganz schön Pech mit deiner Kiste ?(


    Laß den großen Deckel mal zu, mach rechts den kleinen Deckel auf, wo auch das lasernetzteil drin ist.


    Zieh einmal den Stecker ab, der zum Controller geht, also das Lasernetzteil mit dem Controller verbindet. Schalte den Laser ein und setz dir vorher eine Schutzbrille auf die Nase. Wasserpumpe einschalten nicht vergessen.


    Nun drückst du mal auf den kleinen roten Knopf am Lasernetzteil, der ist neben dem Stecker, den du gerade abgezogen hast und der 230 Volt Versorgung vom Lasernetzteil.


    Wenn du da drauf drückst , muss die Röhre lasern. Wenn nicht ist entweder das Lasernetzteil hinüber oder die Röhre oder , wenn die Röhre lasert dann hat sich ein Spiegel verstellt und trifft den Laserkopf nicht mehr richtig.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Den Stecker, wo die sechs kabel drann gehen, das ist die Verbindung zum Lasercontroller.


    Der ganz linke mit den 4 Kablen ist die 230 Volt versorgung und der ganz rechte mit den vier Kabeln ist Versorgungsspannung hin zum Controller.


    Du musst den Stecker mit den sechs Adern abziehen, und wenn du genau hinschaust, siehst du links neben dem 6poligen Stecker, den du abgezogen hast, so einen kleinen roten taster.... rechts von der kleinen grünen LED :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Stecker ziehen aus der Steckdose, laß das Lasernetzteil sich in Ruhe einen Tag entladen....


    Such dir schon mal eine neue Röhre aus, die ist hin und lese dich schon mal hier ein bissle übers Röhrenwechseln ein.



    R.I.P.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Der ist doch "Neu" der K40 oder ?



    Ruf deinen Dealer an bei Ebay oder Amazon und teile dem das mit, sende dem auch das Foto.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Bei meinem k40 habe die Röhre schon getauscht auf ten high Röhre. Die originale Röhre die da als erstes da dein war, habe ich hier noch liegen .

  • Weil ich durch gehend schneiden wollte. Deshalb habe ich bei mehren leuten nach gefragt welche Röhre dafür gut sei. Weil die originale röhre im k40 angeblich nicht lange durch halten würde. Man sollte nach jedem cut ca 30 min warten. Und so lange wollte ich nicht warten.

  • Ich werde morgen versuchen die Röhre bei amazone zu tauschen. Mal sehen was der Verkäufer darauf sagen wird. Kann ja nicht sein das die Röhre keine 2 monate hält.