Vorstellung Patrick(seldor)

  • Hallo zusammen,


    wer günstig lasern will braucht früher oder später Informationen und Erfahrung Austausch und so wie aussieht bin ich hier richtig :)


    zum lasern(china k40=defekt) bin ich gekommen durch mein neben Gewerbe, dort verkaufen wir Ich und meine Frau Haustierartikel. Vor knapp 3 Jahren musste ich das noch anfangen nach meinen 38 Lebensjahren. Unsere kleine Manufaktur versucht dabei so regional/ökologisch wie nur möglich zubleiben. Unsere Samen z.B beziehen wir vom Bodensee selber wohnen wir mit unserer 3 Jährigen Tochter in Lindau. Hierbei durfte und musste ich sehr viel lernen da ich so gut wie alles selbergemacht habe und mach.


    Meine Frau musste schon viel mitmachen in unseren Jahren, viele Spinnereien von mir und meinen Kollegen :) aus den meisten Ideen ist nichts geworden. Dafür wurde viel Wissen aufgebaut manchmal auch gefährliches Halbwissen :P

    gelernt habe ich Maurer, IT-Systemelektroniker und sozusagen Fenster/glas Monteur. Beschäftigt bin ich als Teamleiter im Clientservice in einem Konzern.


    Liste von Werkzeugen mit zugriff:


    -Eigene: Epson P800 Drucker, 3x 3D Drucker(Wobei die in der Lehrwerkstaat sind), Root Server, Tiefziehmaschine groß alt, china laser 7050 80W, Spiegelreflex Cams, kleinwerkzeug

    -Freunde und Bekannte: Portallfräse für Holz (plattengröße), Schreiner Werkstaat, Portallfräse Metall und noch x andere Werkzeuge

    -Durch Betrieb: Metall Verarbeitungszentrum / Pulverbeschichtung


    Das einzige was mir fehlt ist ZEIT :) und davon ziemlich viel....was dazu führt, obwohl ich zugriff auf alles hätte, eine macGyver Lösung zu basteln und ihr kennt das bestimmt mit den Provisorien.

    Dazu kommt noch meine Tätigkeit als Familien/Freunde man der alles kann.


    Meine Größten Schwächen Rechtschreibung und Caos Mensch :)


    Danke für lesen schönen Sonntag noch.



    Vorstellen möchte ich auch noch mein neuen China Laser 80W Orange/weis Ebay ca. 1500€


    Da wohl jeder China Laser anders ist, dachte ich am besten ich hänge euch Bilder an. Damit ihr euch selber ein Bild machen könnt.


    WhatsApp Image 2021-05-09 at 12.35.46 (8).jpeg    WhatsApp Image 2021-05-09 at 12.35.46 (7).jpeg


    Geplante umbau Maßnahmen, wobei hier bestimmt die ein oder andere frage auftauchen wird.


    -zusätzlicher Diodenlaser(leider zu spät hier gelesen das die CO2 röhre wohl nicht das beste dafür ist)

    -Z Achse über Controller mit Auto lvl

    - Sicherheit erhöhen=Lufteinlas(schleuse), Betriebs Licht, Gehäuse blickdichter

    -Luftsteuerung

    -Kamera(Smartphone)

    -Netzteil Output messen

  • Hallo Seldor,


    willkommen bei den Herren des Lichts :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • -zusätzlicher Diodenlaser(leider zu spät hier gelesen das die CO2 röhre wohl nicht das beste dafür ist)

    Das verstehe ich jetzt nicht ?



    Also, da du ja Handwerklich nicht zwei linke Hände hast, wirst du nach einiger Zeit feststellen, das der Ruida Controller zwei Röhren betreuen kann....


    Mal angenommen, du gehst hin und fügst einen Linearwagen auf die X-Achse hinzu, dann hast du Platz für eine zweite Laseroption.


    Und der Ruida kann auch den zweiten Laserkopf problemlos vertüddeln , weil man gibt den Abstand der beiden Fokuspunkte ein.


    Also kann man auf der zweiten Linearwagenschnittstelle einen Diodenlaser montieren. Mit einem vernünftigen Laserdiodentreiber kann man den Ruidacontroller vertüddeln und hat dann die Option im Layermenü Laser 1 oder Laser 2 auszuwählen....




    Natürlich sollte der CO² Laserstrahl, der aus der Röhre krabbelt und dann per Spiegel zum Laserkopf hingelenkt wird, nicht unterbrochen werden durch den zweiten Laserkopf, weil der fängt dann das glühen an ;), zumindest wird der Schei....benkleister heiß, ergo muss der auf die Abgewandte Seite des Eintrittsloches vom CO² Laserkopf.


    Gut, du klaust dir jeweils links und rechts vom Laserbauplatz ein bissle Platz für einen der beiden Köpfe, aber ich denke, damit kann man leben.



    So... und jetzt erklärst du mir bitte deinen Einwand :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Habe keinen Einwand...Ist möglich unter gewissen vorrausetzungen, wobei ich glaub in einem englischsprachigen Forum gelesen habe das beides gleichzeitig geht ohne großartiges umstellen/umschalten. Hängt vermutlich mit den verbauten Röhren DC/RF zusammen, meine ist ja z.b auch nicht so angeschlossen wie in der ruida Anleitung beschrieben. Damit muss ich mich erstmal noch beschäftigen.


    Den Beitrag dazu von hier haben ich erstmal überflogen.



    Deshalb unter Umbaumaßnahmen zusätzlicher Diodenlaser 8). Da ich eben gravieren will. Gewindestange Hatten hier wohl ein Sender Empfänger Problem.

  • :)


    Neee.... entweder RF oder Glastube, da ist was missverständlich rüber gekommen.


    Klar kannst du an Laser 1 eine RF Röhre tüddeln und an Laser 2 eine Glasröhre, aber du musst jedesmal im Vendorsetup die Einstellung ändern und einen zweiten Kopf brauchste auch, ausser du willst im Spiegelschnittverfahren einen Kopf nutzen, das ist aber nicht so schön und bedarf schon KnoffHoff :)


    Und eigentlich hast du nicht viele Optionen, das Lasernetzteil mit dem Ruida zu verheiraten...


    Aber schau dir das erst mal in Ruhe alles an und wenn du Fragen hast, dann frag ruhig, wir beissen keinem den Kopf ab :saint:.


    Wir sind nur fürchterlich neugierig was Umbauten angeht ^^


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe