Laser AN zwischen den Zeichen

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe es nicht geschafft meine Einstellungen so hinzubekommen das mein Laser ( Totem-S 20W Lasergravur-Maschine, Graviermaschine Lasergravur-Kit, Compressed Spot LD+FAC (Komprimed Spot LD+FAC),Leistung:5000-5500mw)

    mit der aktuellen SW Lightburn so Einzustellen das ich einfache Buchstaben/Zahlen ohne Verbindungsstrich Gravieren kann. Siehe Foto.


    Wie bekomme ich es hin das der Laser zwischendurch abschaltet. Bei anderen Gravierungen geht es Problemlos. Nur bei einfachen Zeichen habe ich solch ein verbindungsstrich.


    Wer kann helfen?6D20C22D-1E44-45A0-8096-DE32F3E6AD99.jpeg

  • Hallo namenloser.


    Eine kleine Vorstellung deinerseits wäre höflich.


    Wie hast du die Zeichen denn gesetzt? In Lightburn?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo,


    kleine Vorstellung. Neuling bei einem eigenen Laser. Auch wenn es nur ein Totem S ist mit 20 Watt mit Lightburn Software. Aber die Leistung reicht mir für Gravuren. Komme aus aus Jena in Thüringen. Erfahrungen habe ich in den 2001-2004 in einer Firma für Lasertechnik gemacht. Natürlich ist aus der Lehre auch CNC bekannt.


    Mein Problem hier vermutlich Software technisch. Da bei anderen Gravuren es nicht Auftritt das der Laser sich zwischen den Mustern nicht abschaltet.

    Habe direkt im Lightburn Buchstaben eingegeben. Welche sich verbunden haben durch den Dauer an Laser. Siehe Foto am Anfang der Anfrage.

    Habe zuhause nun rum probieren können und in der Simulation bereits gesehenWenn ich den Schieberegler verschmelzen auf aus schieben dass ich dann in der Simulation nicht mehr diese Verbindungsstriche ergeben. Konnte dies aber noch nicht am Objekt testen weil der Leser in der Werkstatt steht. Aber soll das die Lösung gewesen sein?

  • ... manchmal ists die nicht genau passende "Synchronisation" zwischen der Bewegung per G-Codes und Laser-AN/AUS per M-Codes ... oder ein "falscher" Modus eingetellt ... oder die Leistungseinstellung bei "0%" gibt immer noch was aus ... oder ...


    Viktor

  • Hallo, habe es nun gelöst. Es war die Firmware scheinbar. Die neuere „f“ ging garnicht. Nach dem Flashen auf „e“ lieg es auf einmal ohne den Verbindungsstrich zwischendrin.

  • Hallo,

    ich bin ein totaler Neuling beim Lasern und komme aus dem Raum TBB.

    Habe das gleiche Problem mit den Verbindungslinien.

    Wie kann ich in Lightburn die Leistung des Lasers einstellen.

    Max. Leistung steht bei mir bei 60%

    min. Leistung steht bei 20%

    Ich hoffe das ist das Problem, kann aber nicht finden wo ich die min. Leistung auf 0% setzen kann.

    Viele Grüße

    Herbert

  • Habe das gleiche Problem mit den Verbindungslinien.

    Hallo Herbert, hast du den vorstehenden Post schon gelesen ?

    Hallo, habe es nun gelöst. Es war die Firmware scheinbar. Die neuere „f“ ging garnicht. Nach dem Flashen auf „e“ lieg es auf einmal ohne den Verbindungsstrich zwischendrin.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Christian,

    wie funktioniert das flashen auf e?

    wie schon gesagt ich bin totaler neuling und habe so meine probleme mich da einzuarbeiten


    Gruß

    Herbert

  • Hallo zusammen!

    Ich bin auch absoluter Laserneuling und hoffe auf eure Hilfe. Ich arbeite mit dem Laser von Vigotec VG-L7 und habe die Testversion von Lightburn installiert. Soweit funktioniert alles prima, jedoch zieht auch mein Laser Verbindungsstriche zwischen den Buchstaben. Dies passiert jedoch nur, wenn ich bei Texten "Linie" als Modus einstelle (siehe Bild; oberes "Mats"), "Füllen" der "Versatzfüllung" (siehe Bild; unteres "Mats") ist jeweils kein Problem.

    Vielen lieben Dank und einen guten Start ins Wochenende

    Ingrid

  • Liebe Ingrid, das dürfte an unpassenden Einstellungen in GRBL odrr der falschen GRBL Version liegen.


    Schau vielleicht mal beim Stephan (Plottmania) im Forum vorbei. Da geht es Hauptsächlich um Diodenlaser.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dann sollte der Laser-Modus eingestellt werden?


    $ 30 - Maximale Spindeldrehzahl, U / min


    Bis GRBL 0.9 wird eingestellt mit dem Wert 255

    Ab GRBL 1.1 wird eingestellt mit dem Wert 1000

    (Informationen dazu findet man auf der WIKI-GRBL)


    $ 31 - Minimale Spindeldrehzahl, U / min

    Dies stellt die Spindeldrehzahl für den minimalen PWM-Pin-Ausgang von 0,02 V ein (0 V sind deaktiviert).

    Niedrigere Drehzahlwerte werden von GRBL akzeptiert, aber der PWM-Ausgang wird 0,02 V nicht unterschreiten, außer wenn die Drehzahl Null ist.

    Bei Null ist die Spindel deaktiviert und der PWM-Ausgang ist 0V.


    $ 32 - Lasermodus


    Gibt an ob der Laser aktiv ist oder nicht

    Ganz wichtig: wird die Frässpindel genutzt sollte $32=0 eingestellt sein!

    • $32=0 (nicht aktiviert)
    • $32=1 (aktiviert)



    Somit wäre es:

    $30=1000

    $31=0

    $32=1

  • Hallo zusammen!

    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Ich habe mir Arduino und GRBL heruntergeladen und die Einstellungen auf:

    $30=1000

    $31=0

    $32=1

    geändert. Es hat super funktioniert und die Texte sehen jetzt klasse aus! Leider kann ich jetzt jedoch keine Bilder mehr lasern. Muss ich jedes mal, bevor ich nun ein Bild lasern möchte, die Einstellungen wieder auf die alten zurücksetzten, oder gibt es auch die Möglichkeit, das beides mit einer Einstellung funktioniert?


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Ingrid

  • Hey!

    Tut mir Leid, ich weiß leider gar nicht was mit M3, M4 und M5 gemeint ist. Ich arbeite mit LightBurn. Farben und Leistungen sollten richtig eingestellt sein.

    Liebe Grüße!