Erledigt! ... Shenhui G350, CO2-Laser 50W, 300x500 zu verschenken

  • Vor zwei Jahren habe ich meinen Universal VLS 3.5 in Betrieb genommen, wollte den Shenhui-Laser dann noch als Backup zur Verfügung halten. Fakt ist aber, dass die Maschine seit rund 1,5 Jahren nicht mehr gelaufen ist – und ich auch nicht mehr damit arbeiten werde. Die Maschine ist bis zur Außerbetriebnahme problemlos gelaufen – so gut oder schlecht dieser Maschinentyp eben arbeiten kann. Die eingebaute Röhre von Allplast war um den Jahreswechsel 2018/2019 eingebaut worden, ist also gut zwei Jahre alt, aber weniger als 100 Betriebsstunden gelaufen. Aber die CO2-Röhre wird natürlich vom Stehen ohne Betrieb nicht besser.


    Um mich von jeglicher Haftung oder Gewährleistung freizumachen, verschenke ich den Laser samt Zubehör zum Ausschlachten an Bastler. Mir wäre wichtig, dass jemand die Maschine übernimmt, der sich mit der Technik auskennt und weiß, worauf er sich einlässt. Über die Betriebssicherheit der Chinakracher ist in den Foren ja ausreichend geschrieben worden.


    Neben der Maschine gibt es einen CW3000 als Draufgabe, die übliche Teichpumpe für die Zublasluft ist dabei und das abgebildete Zubehör ... wie das Wabengitter, zwei Netzteile (die ich leider nicht testen kann) und eine weitere Röhre, über deren Zustand ich keine Aussage wage. Beim nächsten Röhrenwechsel hätte ich die Halterungen der Röhre gegen die abgebildeten besseren Teile austauschen wollen ... dazu kam es nicht mehr.

    In die Maschine habe ich ein Amperemeter eingebaut; das derzeit eingebaute Netzteil ist für die 50-Watt-Röhre etwas oversized, sodass leider der Regelbereich etwas kleiner ist, als bei dem originalen Netzteil; eines der anderen Netzteile ist da vermutlich sinnvoller.

    Wenn gewünscht, kann auch das Industrie-Abluftgebläse (samt Rohren/Schläuchen) mitgenommen werden, das ich zusätzlich zu dem ins Gehäuse eingebauten Lüfter am Fenster montiert habe.


    Die Maschine müsste natürlich vom Empfänger abgeholt werden. Der Standort des Gerätes ist Gehrden (20 km westlich von Hannover-Stadtmitte) und -- das ist der einzige kleine Pferdefuß -- steht in einem Keller und muss über eine enge, gewinkelte Kellertreppe nach oben getragen werden (immerhin gut 70 kg). Ich kann mit anpacken, dennoch werden durch die sperrigen Dimensionen der Maschine und die Enge der Treppe zwei kräftige Personen gebraucht, um die Maschine aus dem Keller herauszubekommen.

    Für die Übernahme müsste verabredet werden, wie das unter Corona-Bedingungen korrekt ablaufen kann (negativer Schnelltest) –- bei drei Menschen, schwitzend und heftig atmend auf einer engen Kellertreppe, sollte das obligatorisch sein.


    Gruß --- Jürgen

  • jaffa

    Hat den Titel des Themas von „Shenhui G350, CO2-Laser 50W, 300x500 zu verschenken“ zu „Zu verschenken: Shenhui G350, CO2-Laser 50W, 300x500“ geändert.
  • Wenn du magst, hol ich dir den weg.


    Aber ich lasse anderen gerne den Vortritt.


    Also biete ich mich mal als letzte Alternative an :)


    Sackkarre ist vorhanden und vor Schnelltest´s bin ich nicht feige :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Guten Morgen Michael, guten Morgen Markus,


    eine schwere, solide Sackkarre wäre vermutlich eine große Erleichterung; damit könnte man die enge Kellertreppe auch zu zweit bewältigen.

    Ihr kommt ja beide aus der gleichen Ecke: Wenn es darum geht, die Maschine samt Zubehör als »Ersatzteillager« zu nutzen, könnt ihr euch da vielleicht auch untereinander abstimmen.

    Michael hat zwar anderen den Vortritt gelassen, dennoch geht es mir so, dass ich – mal abgesehen von der Sympathie für seine Sackkarre :) – Michael in der Startphase meines »Kampfs« mit der G350 ganz viel Unterstützung zu verdanken habe und sein Engagement hier im Forum eine Glücksfall für alle Laseraner ist :love:.


    Wie auch immer: Den öffentlichen Teil des Threads hier im Forum können wir dann beenden und ich verhandele mit euch beiden im direkten Kontakt weiter.


    Gruß --- Jürgen

  • jaffa

    Hat den Titel des Themas von „Zu verschenken: Shenhui G350, CO2-Laser 50W, 300x500“ zu „Erledigt! ... Shenhui G350, CO2-Laser 50W, 300x500 zu verschenken“ geändert.
  • Wer ist denn nun der glückliche Gewinner?:saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Jap... Markus kriegt sämtliche Abdeckungen und den Controller mit Display


    Ich krieg das Chassis... wollte schon immer mal richtig offen fahren :funny-:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Schade, mich hätte vor allem der Controller interessiert.

    Viel Spass damit.

    Stephan, magste nen AWC Controller haben ?


    Da hats nur den USB Port zerscheppert, aber per Netzwerk funktioniert der noch, meine ich.... kann ich aber morgen mal prüfen

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Stephan, magste nen AWC Controller haben ?

    Michael, welcher ist das?


    Ich fürchte nämlich den Support muss ich dann übernehmen...schwitzen

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich fürchte nämlich den Support muss ich dann übernehmen...

    Eben :funny-:


    Der AWC 608, funktioniert mit LB, Stephan muss nur seine Lizens erweitern.


    USB is platt, nur TCP/IP funktioniert und der Laserausgang 1 ist zerschossen, also Laserausgang zwei nutzen.


    Hab den gerade noch geprüft und ist gleich inne Post :P


    Such schon mal die Bestellnummer für die grünen Stecker raus :whistling:



    :saint:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe