Verkaufe einen RSM103D

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein ernstes Platzproblem, verbunden mit der Tatsache, einfach zu viele gleichartige Laser zu haben....(ich weiß - Luxusproblem...;))

    Daher möchte ich mich von meinem RSM103D trennen. Das ist ein diodengepumpter YAG mit 10W (aber Q-switched..).

    Versorgt wird der Kopf mit einem Spectra Physics T20 über Glasfaser, was ihn recht beweglich und habdhabbar macht. Der Galvo ist Rofin, natürlich mit f-Theta-Optik.

    Die Steuerung ist incl. Dongle dabei, auf einem Siemens-PC mit Software VLM und PCLD Karte.

    Der eine oder andere hat wahrscheinlich damals mitbekommen, dass die Karte ein defekte IC hatte und ich mit der Fehlersuche ziemlich gekämpft habe (bis hin zur Programmierung eines XY2-100 Analyzers). Seit dem Tausch eines ICs läuft der Beschrifter aber einwandfrei.

    Der Laser ist wegen der Wellenlänge nicht wirklich für organische Materialien gedacht, auch wenn er z.B. dunklen Karton schneiden kann. Sein volles Potential kann er bei der Beschriftung von eloxiertem Aluminium, schwarzem Fotokarton oder ähnlichem Ausspielen. Wegen der Strahlqualität ist die Auflösung super, sogar besser als bei meinem Easymark. Und natürlich ist er richtig schnell, ist halt ein Galvosystem.

    Foto mache ich noch wenn jemand Interesse anmeldet, nur im Moment steht er eingepackt auf einer Palette.
    Zum Preis - wie immer ein schwieriges Thema. 750€ möchte ich dafür haben, aus meiner Sicht ein fairer Deal, selbst wenn man die Strahlerzeugung irgendwann auf Faserlaser umstellt, ist das das Galvo und die Optik immer wert.

    Ein Tausch gegen ein gutes CO2 Flachbett (kein 300€ China-Ramsch) wäre auch denkbar, auch mit defekter Laserquelle, die hätte ich ja. Das wäre dann nahe am Grund für das Schaffen von etwas Platz....

    Gruß

    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von uhu ()

  • Das wäre mal etwas für meine Garage da ich am überlegen bin den Faserlaser aus meinem Container in genau diese zu stellen nur muss mein Häuptling ja sagen...


    Bei dem Preis, Uli...wenn Du mal ein oder zwei Fotos für mich hättest?

    Darf man nach dem Kauf auf ein bisschen Support hoffen?


    Danke Stephan



    Kleiner Nachtrag, ich melde mal Interesse an!!!

  • Hallo Uli,


    ich hatte gestern schon mit Christian gesprochen wegen der Größe.

    Ich denke der Kollege passt nicht auf meine 60 cm. Arbeitsplatte die zwar sehr lang ist (ca. 4 m)

    Wobei Fotos doch mehr sagen....in meine Halle möchte ich so etwas nicht stellen bei - Graden.

    Mal abwarten.


    MfG Stephan

  • Der Pumplaser mit PC geht 100%ig nicht auf den Tisch, ist dafür auch zu schwer. Dergehört unter den Tisch. Der Kopf mit dem YAG Oszillator ist klein, handlich und hat eine lange Glasfaser dran.


    Gruß

    Uli

  • Ich suche schon eine Weile nach einer bezahlbaren Lösung um Kugelschreiber (Alu) zu gravieren.

    Deshalb melde ich auch mal Interesse an, falls das Gerät noch zum Verkauf steht.


    Schreibe dir gleich mal eine PN


    Gruß,

    Olivier

  • Ich suche schon eine Weile nach einer bezahlbaren Lösung um Kugelschreiber (Alu) zu gravieren.

    Für eloxiertes Alu reicht jeder CO2 Laser.

    Faser geht natürlich auch.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bin mal gespannt was mein Selbstbaugalvo auf Elox. Alu kann demnächst.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ui ... die silberne Kiste kommt mir aber bekannt vor, die hab ich im Keller, ist die Pumpdiode vom Jørgen, die ich zum testen habe :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das Fernsehen ist schuld, das ich schon nicht mehr weiß, was vor fünf minuten war :funny-:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn du keinen Abnehmer findest, warum auch immer, dann meld dich nochmal :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... habt ihr zwei evtl. mal ausprobiert, wie gut das Pumpdioden-Modul fokussiert werden kann?


    Ich hatte vor knap 20 Jahren mal das 60Watt-Pump-Modul von einem "20Watt-Scheibenlaser" ausprobiert - wegen dem dicken Faserbündel habe ich damit nur einen Spot von etwa 0.5mm hinbekommen :/


    Viktor

  • Wenn ich mich recht entsinne, war das ein SMA Anschluß bei Plasma Testboy , ist aber auch schon ein paar Tage her.


    Eine Linse im Gehäuse mit SMA Buchse würde also gehen.


    Aber als Blackbox ist der Spectra wirklich unhandlich mit diesem RS232 Protocol und dem gedrisse :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi Michael,


    ... bei den SMA-Steckern mit Einzel-Fasern hatte ich Faserdurchmesser von 0.2mm bis 0.8mm Kerndurchmesser (bei Einzeldioden auch mal 0.05) ... bei Faserbündeln typisch 0.6mm bis 0.8mm.


    Mit einer "normalen " Fokussierlinse bekomme ich das auch wieder etwa 1:1 refokussiert ... mit etwas mehr Aufwand auch etwas kleiner mit ca. 1:0.8


    Kannst du evtl. mal nachschauen, was für einen Emitter-Typ und Durchmesser du hast?


    Viktor

  • Was meinst du mit Emitter Typ ?


    Die Pumpdiode ist im innern der silbernen Kiste. Die hat Heizung und Kühlkompressor gleichzeitig


    Ich werd die Kiste bestimmt nicht zerlegen, dann beisst mir Jørgen den Kopf ab =O

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe