Röhre leer oder nicht leer

  • Halli hallo :)


    Mir kam vorhin beim Aufräumen mit dem Hochspannungszeugs eine Idee. Die wird nicht neu sein, aber ein Versuch es mal zu testen ist es wert, rein aus Neugierde :)


    Jetzt kann ja der normale User nicht erkennen, ob das Netzteil für die Laserröhre abgeraucht ist oder ob die Röhre ihr Gas verloren hat.


    Da ich ja Lasersachen horte, habe ich auch defekte Röhren hier für irgendwelche Bastelexperimente und funktionierende hab´sch auch :S


    Da schoß mir durch den Kopf, man müsste ja rein theoretisch mit einem Handspektrometer erkennen können, ob die Röhre noch ihre Gassorten inne hat und mal beides miteinander zu vergleichen.


    Also eine defekte Röhre und eine funktionierende Röhre vergleichen.


    Ich hab mir jetzt mal ein einfaches Handspektrometer gekauft, weil der Preis Schülergerecht ist.


    Forscherladen.de


    Sobald das Ding da ist, werd ich mal nach ewiger Zeit ein bissle gestanzten Karton kleben und das Dingelchen zusammen basteln :)


    Bin mal gespannt :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Cool! Ich liebe Spielzeug das ohne Batterien funktioniert!

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • ... wie gut ist das Beugungsmuster mit einer Webcam zu sehen?

    Ggf. kannst du das dann z.B. mit einem RasPi mit Kamera "intelligent" auswerten ... ich bin aktuall ja auch an "fortgeschrittener Bildverarbeitung" mit RasPi-Stereo-Kameras mit einem Nvidia-KI-Board dran -- du ahnst ja gar nicht, was da über das/die Kamera-Bild/er so Alles möglich ist! 8)


    Viktor

  • Ich hab mal über Google gelesen, das es irgendwie mit einer Webcam nicht so schön war bei den Schülerdingern, wegen Fokus und so. Zu beiden Rändern hin wurde es Unscharf.



    Ich hatte mich schon mal für die Spektroskopie interessenhalber eingegoogelt, aber sämtliche digitalen Lösungen waren ja unbezahlbar oder so groß, da braucht man fast einen Stapler für...


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... deswegen frage ich ja! -- eine günstige "intelligente" Spektroskopie-Lösung hätte was 8)

    Es wäre ja auch noch möglich, das Beugungsgitter (oder die Kamera) mit einem Motor zu bewegen, um den kompletten Bereich scharf abzubilden :/


    Viktor

  • Da müsste man aber das Gehäuse nachbauen aus festem Material, mit der Pappe machste nicht viele experimente :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Michael ich habe ein Ocean Optics USB Spektrometer in der Firma das ich so gut wie nie nutze. Wenn Dich das weiterbringt?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Wuaahh ... das Ding koscht ja richtig Kohle =O


    ich probier erst mal mein Glück mit dem 7 Euro Ding :whistling:


    Und wenn man dadrauf nichts unterscheiden kann, ist die Idee eh gestorben.


    Der Gedanke ist ja, das ein Klebefreudiger Mensch für klitzekleines Geld unterscheiden kann ob Röhre oder Netzteil :)


    Aber dank dir Trotzdem.... eventuell, wenn ich mal einen Planeten entdeckt habe und wissen muss, was für Spektrallinien der wirft , wenn der Stern hinter dem Planeten ist ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • naja ist alt... In welchem Bereich willst Du denn was erkennen?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Kein Thema, schick mir die aktuelle Anschrift und Mittwoch kommt UPS mit einem kleinen Paket zu Dir

    Die nächsten drei Wochen brauche ich es bestimmt nicht.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Ich habe doch geschrieben „das ich kaum benutze“ also selten aber doch ab und zu.

    Ich stelle es Dir gerne zum Ausprobieren hin.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • ... hmmm ... da ich das nicht "sofort" brauche, keine Option -- im "Hobby-Modus" tickt bei mir die Uhr in Monaten bis Jahren, also "ganz oder gar nicht", damit ich nicht zuviele lose Enden rumliegen habe :/


    Viktor

  • Du kannst Dich ja nochmals melden wenn es soweit ist. Da ich es nicht verhökern werde, wird es wohl noch da sein. Gilt auch für Michael

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Hab mal ein bissle weiter gegoogelt..


    Kohlenstoff

    kohlenstoff-spektrallinie.png


    Helium

    helium-spektrallinie.png


    Sickstoff

    stickstoff-spektrallinie.png


    Dann müsste eigentlich das Spektrum, was ich nachher sehe, bei einer gesunden Röhre in etwa so aussehen.

    Sollte ich jetzt Denkfehler besitzen, bitte um einen Wink mit dem Zaunpfahl :S

    CO-H-S.png

    Und wenn jetzt einer fragt, wie ich das hinbekommen habe..... ich liebe Paint ^^



    Wer mal selber guggen möchte :


    Internetchemie.info

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Es juckt mich schon in den Fingern, mein Messgerät zum Laser zu tragen aber ich glaube ich schreibe mal den Hersteller an bevor dem Teil das gleiche passiert wie meiner Wärmebildkamera, wo in einigen Bereichen nur noch Sterne sind nachdem ich die Laserkammer damit beobachete.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.