Röhre leer oder nicht leer

  • So....


    angekommen ist heute das hier :


    Astroshop.de


    shelyak.jpg


    Und das tolle ist, die Logitech C270 ( davon habe ich noch eine hier ) passt, wenn man das Gehäuse wegbaut, mit dem Objektiv wie die Faust auf´s Auge genau in das Guckloch.


    Mit Hilfe von Panzertape habe ich die Platine wieder mal angeklebt an das Spektroskop und es ging nach ein bisschen fuchteln ganz gut.


    Damit man jetzt wenigstens grob in die richtige Richtung rennt, kann man sich mal bei :


    FU-Berlin


    Die Monitorfarben mit Angabe der Wellenlängen und Farbwerten abkupfern und kann zumindest schon mal ein klein wenig abgleichen.


    Ich habe mir die Farbe kopiert, in Paint eingefügt, dann die Pipette, Fläche ausfüllen und das Spektroskop auf den Monitor halten an der passenden Stelle und mit Trim Scale in Theremino die Skala angleichen.


    Kalibrieren möchte ich das nicht nennen, weil der Monitor bestimmt bei 99,9 % aller Lebewesen der Monitor nicht kalibriert ist :)


    Und dann sieht das so aus :


    Abgleich.jpg



    Jetzt kommt das knifflige, da bin ich noch nicht hintergestiegen....


    Wenn man jetzt Rot statt Grün darstellt, dann stimmt die Skala wieder nicht und man muss wieder per Trim Scale nachjustieren....


    Da spielt der Zoom der Kamera auch noch eine Rolle....


    Gar nicht so einfach :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • OK.....


    es wird.


    Über Tools - Trim Points - manually hab ich mir Blau und Rot als Trimmpunkt gesetzt. Grün kommt nicht ganz hin.... 9 nm daneben, aber immerhin.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn man hoch zoom mit der Logitech Software, sodaß der Meßstreifen fast das ganze Messfeld von Theremino ausfüllt, dann wird es noch etwas genauer bei Grün.


    Allerdings darf man sich auch nicht auf seinen Monitor verlassen, denke ich mal so :)


    In der Selbstbau-Anleitung eines Spektroskops von Theremino raten die, eine ( leere ) weiße Shampoo Flasche zu zerstückeln, um ein Stück davon als Diffusor vor das Selbstbau-Spektroskop zu setzen um den Lichteinfall zu schwächen. Das werde ich morgen ( hier ist Feiertag ) mal testen und duschen wie blöde, damit die neue Flasche leer wird ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe