Röhre leer oder nicht leer

  • Halt Stop !


    natürlich nicht in Betrieb. Ach du grüne neune ... Um Gottes Willen =O


    Ihr braucht Sonnenlichtähnliches Spektrum als Hintergrundbeleuchtung.


    Also Leuchtmittel - Röhre - Spektrometer.


    Und der Lichtstrahl den ihr durch die Röhre passieren lasst, durch einen Spalt, den lasst ihr durch die Mitte der Röhre scheinen und den Lichtstrahl fangt ihr auf mit dem Spekrometer.



    Bloß nicht mit dem Schädel ran an die unter Spannung stehende Röhre annähern....



    Ich war jetzt davon ausgegangen, dass das klar ist.....



    Wie soll denn die Röhre leuchten, wenn Netzteil oder Röhre defekt ist ?



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und Plasma hat doch wieder ganz eigene Eigenarten. Du bist doch dann voll im Infraroten. Das Zeuch ist doch Schweineheiß.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Dass ich nicht mit dem Ohr an der Röhre lausche, ist schon klar Michael :funny-:


    Sag mal bitte: Wozu eine defekte Röhre messen?


    Meine Idee wäre es über die Höhe der Peaks den Füllstand zweier (funktionierender) Röhren zu vergleichen aber mit Durchscheinen wird das doch nichts.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Also....


    wie findet man raus, ob ein Planet leben beherbegen kann.


    Man analysiert das Licht des Sternes, wenn dieser schick schön an der Atmosphäre des Planeten vorbei leuchtet.


    Das Licht des Sternes muss dann durch die Atmosphäre und die informationen der Zusammensetzung der selbigen wird ins Weltall rausgetragen.


    Das fangen die Teleskope auf und zerlegen das in die Wellenlängen und man sieht die Spektrallinien.

  • Sag mal bitte: Wozu eine defekte Röhre messen?


    Na, weil die meisten nicht unterscheiden können, ob die Röhre über die Wupper ist, oder das Netzteil.


    Wenn die Möglichkeit besteht, mit knapp 8 Euro diese Entscheidung zu tätigen, ist Findungswilligen doch viel geholfen finde ich.



    Und wenn ich Material bekomme, was vermeintlich als defekt eingestuft wurde, aber Tadellos funtkioniert, hat das sogar auch was mit Elektroschrottvermeidung und Glasverschwendungsvermeidung zu tun.



    Und ausserdem lernt man dabei :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Dass ich nicht mit dem Ohr an der Röhre lausche, ist schon klar Michael :funny-:

    hehehe...


    Da draussen rennen genug rum, die würden das bestimmt probieren, wenn das irgendwo geschrieben steht, oder ein Video das vormacht :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das mit Spektralanlyse ist schon klar und Doppelspalt / Beugungsgitter begegnet einem ja auch immer wieder. Aber wer hat denn kein zweites Netzteil rumfliegen um das zu testen? Klar ist es geil wenn es 8 EUR funktioniert dafür wirst Du die Röhre ja wohl ausbauen, oder?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Naja.... was spricht dagegen. Wenn die defekt ist, muss die eh raus und bei der Gelegenheit lernt man, wie man wieder ordentlich die Röhre anklemmt.


    Elektrisch ab- und anklemmen lernen muss man eh, egal was von beiden defekt ist. Und auf die zwei doofen Schläuche kommt es nicht drauf an.


    ((*edit*) Bei der Gelegenheit kann man auch mal wieder ein Wasserwechsel durchführen :funny-: )




    Ich sehe da jetzt kein problem.




    Entweder beobachtet durch eine Schlitzblende gegen Tageslicht oder ein LED Streifen mit über 6500Kelvin unter die Röhre legen... irgendwie so halt.


    Werd ich aber alles testen :)



    Wie gesagt, wenn es nicht klappt, dann ist das so und wenn es klappt, dann ist das auch so :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Was ich noch sagen wollte....


    Natürlich unterscheiden sich die Frauenhoferlinien die man sehen würde von dem Bild hier.


    CO-H-S.png


    Das, was jetzt so schön als Linien leuchtet, sind dann im Spektrum gesehen Schwarze Linien, weil ja die passende Wellenlänge absorbiert wird von dem Gasgemisch.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Sollte ich jetzt Denkfehler besitzen, bitte um einen Wink mit dem Zaunpfahl

    ungern, aber auch wenn die Röhre Luft gezogen hat, wird das Spektrum nicht unbedingt anders aussehen. Lediglich Sauerstoff wird in geringer Menge hinzukommen ...vielleicht sollte man sich darauf konzentrieren, Sauerstoff nachzuweisen?


    Ein Weg, defekte Röhren (die Luft gezogen haben) zu erkennen: Wenn die Luft gezogen haben, wird das Plasma weiß und der Röhrenstrom erhöht sich deutlich ..das setzt natürlich wieder ein funktionierendes Lasernetzteil voraus. :S


    LG

    Diemo

  • Danke Diemo :)


    Cooler Tip mit dem Sauerstoff :thumbup:


    Allerdings hab ich den ja auch um mich drum rum :noidea:

    Aber, ich gehe mal davon aus, das gewisse Erfolgsaussichten anscheinend gegeben sind :pop:



    Mir schoß aber heute morgen beim Duschen noch ein Gedanke durch den Kopf....


    Da sich ja ewig der Luftdruck ändert, müsste ja eigentlich die Röhre zwangsbeatmet sein, wenn undicht.... also müsste sich die Konzentration immer mehr nach und nach verdünnisieren...


    Morgen oder Donnerstag müsste das Pappdingelchen eigentlich kommen und dann werd ich das erst mal einscannen um das nach zu zeichnen und dann geht das fröhliche basteln los :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • hehe....


    die sollen mal mehr Helium in die Röhren packen...


    Schwebt das Mistding, isse heil


    Fällt die runter, isse kaputt :funny-:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wasserstoff ist noch leichter, kommt Sauerstoff von außen dazu meldet sich die Röhre selbständig ab…

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Nee, das ist doof. Dann verkloppen die Kartonschubser noch mehr Laser , weil die alten neuen verbeult sind und Sabine kriegt nen Pumpenflash :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Cool! Die neue Netflixserie „Elektroboom meets Gewindestange“…

    Hast Du einen Teslatrafo daheim oder wohnst im Deutschen Museum?

    Könnte dadurch die Röhre so angeregt werden dass ein Laserstrahl abgegeben wird? Oder doch nur wieder ein langweiliges schwarzes Loch?8)

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Zur Not geht man halt zu Mami´s alten SLK, schmeisst die Motorhaube an die Seite und geht eben an die olle Zündspule :S

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Es juckt mich schon in den Fingern, mein Messgerät zum Laser zu tragen ...


    Aber back to the future...


    Du kannst ja eine LED-Leiste nehmen in Kaltweiß, die unter die Röhre legen und oberhalb mal dein Messgerät draufhalten.


    Vorher dunklen Karton um die Röhre legen wo zwei Schlitze drinn sind, die sich gegenüber liegen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Problem beim Messen von Spektren sind die Überlagerungen der Banden. Da du ja zb durch das Glas messen möchtest (Röhre) hast du schonmal Intensitätsschwankungen. Danach Hast du nervige CO2 Banden die immer stören, da du ja nicht dein Messgerät im Vakuum aufbauen kannst. Ob am Ende die Feinheiten zu unterscheiden sind bei all den Interferenzen etc ist fraglich.


    Was gut gehen könnte mit einem OES im laufenden Betrieb das Plasma in der Röhre zu messen, da wird es je nach Alter der Röhre deutliche Unterschiede geben. Und ja ein OES ist natürlich zu teuer für Otto Normalverbraucher...

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Hast Du einen Teslatrafo daheim oder wohnst im Deutschen Museum?

    Könnte dadurch die Röhre so angeregt werden dass ein Laserstrahl abgegeben wird?

    Ja, habe ich, mehrere.

    Könnte, wenn der Trafo stark genug ist bestimmt.


    Ich war früher in der Neonbranche tätig.

    Um schnell einzelne Systeme durchzutesten, hatte ich einen kleinen Handheld-Neontester.

    Ein Laserstrahl wird sich damit nicht abgeben lassen, aber das Gas wird angeregt.


    Die Firma von damals gibt es längst nicht mehr, aber hier ist wohl was ähnliches:


    https://www.amazon.com/-/de/dp…ter&qid=1622119894&sr=8-7


    Wird natürlich in DE nicht zugelassen sein, weil man eine geballert bekommt, wenn man prüft ob man selber strahlt :funny-: