Röhre leer oder nicht leer

  • Problem beim Messen von Spektren sind die Überlagerungen der Banden. Da du ja zb durch das Glas messen möchtest (Röhre) hast du schonmal Intensitätsschwankungen. Danach Hast du nervige CO2 Banden die immer stören, da du ja nicht dein Messgerät im Vakuum aufbauen kannst. Ob am Ende die Feinheiten zu unterscheiden sind bei all den Interferenzen etc ist fraglich.


    Was gut gehen könnte mit einem OES im laufenden Betrieb das Plasma in der Röhre zu messen, da wird es je nach Alter der Röhre deutliche Unterschiede geben. Und ja ein OES ist natürlich zu teuer für Otto Normalverbraucher...


    Danke erst mal für die ganzen Hinweise #bier


    Das Pappteil ist heute angekommen und werde wie schon oben geschrieben, das Teil erst mal einscannen.


    Und dann werde ich weiter berichten :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also...


    Erst mal es funktioniert dieses Teil.


    Das Pappgehäuse kleben kostet aber auch Nerven, weil... die Anleitung könnte etwas besser sein und das Gehäuse etwas durchdachter.


    Ich habe die Linse f=120mm nicht installiert sondern sofort eine Logitech C270 daran befestigt. Die hab ich mal nackig gemacht, also nur die Platine, da kann man dann wunderhübsch einigermaßen die Brennweite einstellen. Die Platine hab ich dann ans Pappgehäuse getaped.


    Hätte nie gedacht, das ich mal Panzertape zum basteln benutzen würde :funny-:


    Das Beugungsgitter plazieren ist so eine Story für sich, das muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. gegen Überblendung hab ich jetzt erst mal die Skala mit einen DinA4 Blatt abgedeckt, sonst kommt die Cam ins trudeln.


    Naja, für 8 Euro plus Versand kann man erst mal nicht meckern.


    Morgen werd ich mir das mal mit einer Röhre bei Sonnenlicht testen...


    Aber hier schon mal die ersten Eindrücke


    Hier meine als Schreibtischlampe fungierende Conrad Standlupe

    Schreibtschlampe.jpg


    Meine Monitorlampe

    Monitorlampe.jpg


    Meine Deckenlampe

    Deckenlampe.jpg


    Eine grüne LED

    grüne LED.jpg



    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ein ähnlicher Ansatz (und ähnliches Programm) ist das Spektrometer mit Raspberry Pi von Les' Lab auf YT. Genau so ein Ding will ich auch mal bauen.. Er sagt, dass man das auf wenige nm genau kalibrieren kann. Der Wahnsinn, für so billige Komponenten.

    Der ganze Kanal ist echt empfehlenswert, wenn wir schon bei Empfehlungen sind :D


    LG Niklas

  • Moin :)


    Mal ein kurzer Zwischenbericht.



    Ich hab gestern mal ein bissle rumgespielt. Und bei dem Spielen ist mir was aufgefallen, was den Einsatz einer USB-Cam und der Spektro - Software von Theremino erst mal ein klein wenig verkompliziert, wäre ja sonst auch zu einfach gewesen :)


    Also, ich habe das Handspekrometer komplett abgedunkelt, auch die Skala ist dadurch verschwunden,weil die braucht ja Gegenlicht und man fängt sich dadurch schnell Irrlicht ein, das sieht man bei der Software extrem.


    Bewege ich nun die Cam wandert in der Software in dem Erfassungsfenster das wiedergegebene Bild hoch/runter und rechts/links. Hoch/runter ist nicht schlimm, aber links/rechts macht Probleme. Dadurch wandert die Auswertegrafik in den Spektren mit.


    Die Software erwartet an ganz bestimmten Stellen in dem Erfassungsfenster des Cam-Bildes die Komplementärfarben. Bewege ich die Cam wandert mein Bild im Erfassungsfester und die Messskala verschiebt sich dementsprechend. Ich kann also aus Grün Rot machen usw usw...


    ich denke mal, das kann man auch durch Parameter justieren, allerdings braucht man dafür dann eine Lichtquelle, mit fester Wellenlänge. Ein guter Laserpointer z.B.


    Das ist natürlich vorab Kontraproduktiv und verfälscht meine Messergebnisse, was die Cam angeht, womit ich ja Foto´s machen kann zum Hochladen ins Forum.


    Aber wenn ich jetzt mal die Auswertung links liegen lasse und mir nur das Cambild anschaue, dann kann man schon Unterschiede sehen zwischen Lichtquelle direkt gemessen und einer Röhre dazwischen. Allerdings hab ich noch nicht genug Messungen gemacht um irgendeine Aussage zu treffen.


    Ich erkenne was, aber was auch immer das ist :)


    0_03.jpg Lichtquelle direkt ( Durch die starke Lichtquelle stark Überblendet, denke ich mir mal so )

    0_05.jpgRöhre dazwischen durch 5 Milimeter dicken Schlitz


    man sieht Unterschiede, aber nicht zufriedenstellende.


    :)


    Da muss ich also noch drann arbeiten.



    Jetzt könnte ich die Linse auf das Guggloch kleben und dadurch selber schön scharf sehen mit der Skala... will ich ja eigentlich nicht, sondern will das ja auch fotodingenskirchen.


    Alles nicht so einfach :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Michael,

    ich hab zwar so gut wie keine Ahnung von dem Umfang deines Experiments aber ich finde das Thema zur einfachen technischen Lösung für eine Spektralanalyse extrem interessant.

    Kannst du mal ein Gesamtbild von deinem Aufbau machen ?

    MfG

    Jörg

  • Das Handspektroskop mit einer USB-Cam als Augenersatz.....


    nicht wildes, allerdings kriege ich gerade graue Haare hier beim positionieren und stehe kurz vor einem Blutrausch :evil:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... du brauchst immer eine "Referenz-Wellenlänge", um deine Skala damit zu definieren -- aus deinem Bild würde ich auf "gelb" tippen -- das Band ist im Bild "durch die Röhre" schön schmal ...


    Ansonsten wird ein "fixierter" Aufbau mit genau definiertem Strahlengang verwendet, damit das einfacher handzuhaben ist ...


    Viktor

  • Ja, aber auch dann hat es noch hacken und oesen...


    Am besten, habe ich gerade gemerkt, wenn man die Software der logitech die Automatik wegnimt.


    Aber auch das schein Fallspezifisch zu sein.


    Mit dem Pappkarton hab ich jedenfalls keine chance, das ist alles fürchterlich empfindlich :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Kannst du mal ein Gesamtbild von deinem Aufbau machen ?

    Das ist das modifiziert Handspektroskop.


    P1000916.JPG


    Ich hab mir jetzt für 89€ noch eines bestellt, allerdings in wesentlich besserer Qualität.




    Wenn ich nachher noch lust habe, mache ich das ganze mal mit einer komplett leeren Röhre um zu schauen, ob sich bei da etwas ändert, aber ich denke mal, so wie meine Kritiker schon sagten, wird es wahrscheinlich nichts bringen :)


    Aber ein Versuch war es wert :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • :)


    Wie gesagt, für die 8 Euro kriegt man keine Industriequalität, aber um mal rein zu schnüffeln, selber oder mit den Kindern oder so , isses ganz gut finde ich :saint:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hut ab für den Versuch. Ich hatte den Hersteller von meinem Spektrometer angeschrieben und die Idee geschildert. Bisher ohne Erfolg.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.