Probleme mit 10mm Pappelsperrholz

  • Hallo Zusammen!

    Mein Name ist David und bin 30 Jahre alt. Bin schon eine Weile „stiller“ Mitleser in dem Forum :)

    Nun habe ich aber ein Problem und hoffe das mir jemand helfen kann.

    Hab schon viel gelasert mit 10mm Pappelsperrholz. Die Kanten waren immer schön dunkelbraun und ansehnlich. Meine Parameter beim cutten waren 15mm/s bei 80%.
    Nun habe ich mir neue Bretter beim Hornbach gekauft. (Für über 200€)
    Ich komm mit den neuen Bretter überhaupt nicht klar. Die Kanten sind komplett verkohlt und das Material noch nicht richtig durch. Hab schon einiges versucht, auch mit mehreren Durchgängen mit weniger Leistung.

    Nun weiß ich nicht wo ich ansetzen soll. Sind die Bretter einfach nur Mist? Oder brauch ich mehr Luft? (Hab noch den Standart China Kompressor dran) Oder habt ihr noch eine andere Idee?


    Vielen Dank schonmal.


    Grüße

    David

  • Hi David,


    danke dir das du dich vorgestellt hast ;) Aber den Laser hast du nicht vorgestellt! Kannst du das noch nachholen? Es ist deutlich einfacher dir zu helfen wenn man z.B. weiß wieviel Watt dein Laser hat und welchen Laser du generell hast.

  • Oh sorry, klar.

    Also ich habe einen 100W China Laser (Reci W2 Tube) mit einer Bearbeitungsfläche von 1000mmx 600mm. Es ist der RD6445G Controller verbaut. Bis jetzt habe ich noch nichts dran verändert. (Außer Spiegel eingestellt, Plattform richtig gelevelt und hin und wieder mal die Linse gesäubert.)

    Es ist also das originale Zubehör installiert. CW3000 Kühler und der Standart Luft Kompressor aus China.


    Grüße

  • Hallo David,

    ich habe fast die gleiche Röhre wie du, meine ist ne 90 Watt Reci. Am Anfanng wollte ich einen Selbstbaukühler nehmen für die Röhre, wo man mir hier dringlichst von abgeraten hat und ich sollte mind. einen CW5000 nehmen um die entstehende Wärme abzukühlen.
    Vielleicht hat deine Röhre durch die mindere Kühlleistung deines CW3000 an Leistung verloren. Das es ausgerechnet beim neuen Material zum tragen kommt kann, muss aber nicht, daran liegen, es gibt ja immer wieder die dollsten Zufälle.



    Gruß

    Olli

  • Ich denke eher dass er Wasserfest verleimtes Sperrholz erwischt hat.


    Bei der Verleimung auf IF20 achten!

    Das ist nicht wasserfest und verkohlt und hsrzt nicht so stark.


    Im Baumarkt Holz kaufen ist eh immer Lotto.


    Ich würde auch dringend Zuluft mit Kompressor empfehlen. 2-3 Bar sollte der mindestens dauerhaft halten beim schneiden dicker Materialien. Mehr ist sogar noch besser.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Kann ichbinsnur nur beipflichten. Außerdem ist die Kombi 100W, 10mm Sperrholz und der kleine China Kompressor eh auf Dauer nicht alltagstauglich. Du brauchst einen 30l oder 50l Kompressor mit genug Durchschlagskraft. Wenn du das Geld hast, auch als Flüsterkompressor-Variante.


    Und kauf kein Holz mehr aus dem Baumarkt!

  • Super, vielen Dank für die Antworten.

    Dann werd ich das Holz wohl einlagern müssen. In dem Fall werd ich die Tage dann mal an der Luftzufuhr basteln und nach Neuem IF20 Sperrholz Ausschau halten.

    Also der Kühler hat bis jetzt ganz selten überhaupt den Lüfter angeschalten. Meistens pumpt er nur das Wasser durch die Röhre ohne zu kühlen, weil das Wasser noch garnicht die Temperatur hat.

    Weiß natürlich noch nicht wie es sich im Sommer verhält.

    Aber danke, dann behalte ich das mal im Hinterkopf und wirf da öfter mal ein Blick darauf.

  • Eine 100W Röhre ohne passenden aktiven chiller lebt noch kürzer als ohnehin schon.


    Wenn du den Laser nicht nur ab und zu verwendest (wovon ich bei der Leistung mal ausgehe) ist das eine der wichtigsten Investitionen.


    Der CW-5200 wäre da das Gerät der Wahl.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Am besten von S&A, sonst musst den Chiller auch noch Elektrisch überprüfen bzw. überholen!

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Die ganz ganz billigen haben auch keinen Wärmetauscher sondern einfach nur zwei Alurohre :S

    Wie so ein alter Bierkühler, nur das die Wasserfüllung fehlt...:funny-:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Tippe auch auf das Holz, allerdings wenn du bei der Luftzufuhr was machst ist das sicher kein Fehler.
    Das sind schon Welten dazwischen ob mit wenig Luft oder mit viel Luft.
    Also ich fahre beim Schneiden mit 4 Bar rein.

    Das Abnehmen von handwerklichen Fähigkeiten ist reziprok zum
    Ansteigen von Lactose-Intoleranz, Veganertum und Burn-out.