Universal ULS V-Class V40

  • Hallo zusammen,


    ich habe letztes Jahr während des ersten Lockdowns einen alten V-Class V40 Co2-Laser von ULS bekommen, da er durch einen neueren und schnelleren Laser ersetzt wurde.


    Habe den Laser nach dem Reinigen und Tausch des Netzschalters (an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an Michael-Gewindestange, für die Unterstützung dabei :thumbup:) mittlerweile zum laufen bekommen. Der Strahl braucht noch ein wenig feinjustage (muss noch ein/zwei mm nach Links bzw. richtung Rückwand) und ich muss noch den Anschluss für den Air Assist tauschen. Der bekommt einen unserer Anschlussnippel.


    Der Strahl sieht auf dem Thermopapier schön rund aus.


    Ein Problem das ich noch mit dem Laser habe ist, dass es beim ersten Einschalten die Sicherung raus haut. Beim zweiten, spätestens beim dritten Versuch hält diese und der Laser fährt hoch. Ich hoffe das lässt sich durch einen Tausch des Sicherungsautomaten lösen. Derzeit sind bei mir Busch-Jaeger 16A Auslösecharakteristik L verbaut. Auf Dauer wird diese Art des momentanen Einschaltens pures Gift für den Laser sein.



    Gruß

    Florian



    20200526_204856[1]_autoscaled.jpg     20200910_132249[1]_autoscaled.jpg    20200608_163534[1]_autoscaled.jpg

  • Hi Viktor,


    der steckt in einer Verteilerleiste (Mehrfachsteckdose) mit Überspannungsschutz.


    Da kann ich den Stecker mal anders herum einstecken. In einer Normalen Steckdose könnte ich es nicht, da Winkelstecker von einem Kaltgerätekabel.



    20200618_201639_autoscaled.jpg



    Ich habe die Vermutung das beim Einschalten das Netzteil kurzzeitig viel (zuviel) Strom zieht. Habe aber derzeit keine Möglichkeit das zu Messen.


    Werde es mit dem Drehen des Steckers aber mal versuchen.


    Nicht wundern weil der Schalter auf "Ein" steht. Das ist noch der alte, der in dieser Stellung gestorben ist. Seither wurde der Laser über eine separate Mehrfachsteckdose geschaltet.


    Hab das bei dem neuen erst mal so beibehalten.



    Gruß

    Florian

  • Ja, mach mal bitte :)


    Da ist ein dickes fettes Schaltnetzteil drinn.


    Ich hab das bei mir zuhause, wenn ich meinen PC längere Zeit aus habe ( also am Netzteil den Schalter betätige ) dann machts zickediezack und aus die Maus :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Interessant :/,


    wäre ja super wenn es sich so einfach (also durch drehen des Schalters) lösen ließe.


    Werde ich morgen, spätestens am Sa. ausprobieren. Bin leider gerade in der Nachtschicht.


    Ich werde berichten

  • Ich bin in der Zwischenzeit zum weiteren Testen gekommen.


    Nachdem ich den Laser wieder ans Netz genommen hatte, ist er direkt angelaufen. Dabei konnte ich die Spiegel bzw. den Strahl Probeweise ausrichten (der Laser steht momentan noch nicht an seiner Endposition und muss nochmal verschoben werden). Das schöne bei dem ULS, die Spiegeleinstellung ist total easy zu machen.


    Da der Laser in dieser "Stecker-Steckdosenkonfiguration" direkt funktionierte, hatte ich alles so belassen. In der Hoffnung das dieses Problem gelöst sei. Allerdings hatte ich ein paar Tage später beim Einschalten wieder das Problem das die Sicherung auslöste und erst beim zweiten Versuch gehalten hat. Ich werde also doch bei der Elektrofirma anfragen müssen ob man durch einen Automatentausch das Problem in den Griff bekommt. Ich hänge mal ein Bild vom Sicherungskasten mit an. Vielleicht hat von euch jemand einen Rat in welche Richtung von Automat es gehen könnte. Soweit mir bekannt ist dürfen in einem Wohngebäude ja nur maximal 16A Automaten verbaut werden.


    Das Testnotebook wird gerade für den Laser aufgebaut, danach geht es dann ans erste Testen bzw. Lasern. Die Absaugung werde ich morgen Anschließen falls ich passende Aluflexrohre bekomme.



    20210529_170603[1]_autoscaled.jpg    20210529_170645[1]_autoscaled.jpg20210529_170743[1]_autoscaled.jpg    20210525_182202[1]_autoscaled.jpg

  • Da der Laser in dieser "Stecker-Steckdosenkonfiguration" direkt funktionierte, hatte ich alles so belassen. In der Hoffnung das dieses Problem gelöst sei. Allerdings hatte ich ein paar Tage später beim Einschalten wieder das Problem das die Sicherung auslöste und erst beim zweiten Versuch gehalten hat. Ich werde also doch bei der Elektrofirma anfragen müssen ob man durch einen Automatentausch das Problem in den Griff bekommt. Ich hänge mal ein Bild vom Sicherungskasten mit an. Vielleicht hat von euch jemand einen Rat in welche Richtung von Automat es gehen könnte.

    Hallo Florian R.

    dein Problem wird die Auslöseckarakteristik deiner LS-Automaten sein. Diese LS-Automaten-Bauart wie bei dir verbaut bekommt man heute nicht mehr.

    Durch einen entsprechenden Tausch dürfte dein Problem gelöst sein.

    MfG

    Jörg

  • Der hier könnte dir auch helfen.


    Einschaltstrombegrenzer


    Hallo Micheal,


    ich bin bereit alles zu versuchen um mit dem Laser endlich Arbeiten zu können :)


    Eine Art der Leistungsbegrenzung beim Einschalten kam mir auch schon in den Sinn, allerdings war ich mir nicht Sicher ob es sowas für 230V gibt. Hatte auch nicht Gegoogelt. Kenne sowas in der Richtung nur von 400V Maschinen mit der Stern-Dreieck-Schaltung.


    Ich bestell mir mal den Unitec Strombegrenzer. Denke der ist schneller hier als der Elektriker.

  • Hallo Jörg,


    die Vermutung (also das es an den Verbauten Automaten liegt) habe ich auch. Diese Automaten sind ja glaub ich Anfang der 90er ausgelaufen und wurden durch die B-Charakteristik Automaten ersetzt. Die Automaten hier bei mir wurden Anfang der 80er eingebaut.


    Ich hatte mal kurze Zeit in der Garage eine etwas größere Maschine mit 7,5KW stehen, da hat es von dem 400V Anschluss auch beim Einschalten immer 2 Phasen geschmissen. Daraufhin wurden die LS Automaten gegen einen von Hager Typ-C Automaten getauscht (ist auf dem Bild ganz Links noch zu sehen), damit war das Problem dann beseitigt.


    Von den Hager C-Automaten hab ich noch 3 hier liegen (damals wurde der auf dem Bild eingebaut), wenn diese das Problem beseitigen bin ich auch Glücklich.


    Ich bestelle jetzt den Strombegrenzer und sobald der Elektriker mal Zeit für so spielereien hat, kann er sich das mal anschauen und den Automat wechseln.


    Gruß

    Florian

  • Laß bei der Gelegenheit alle acht tauschen, dann haste Ruhe für die nächsten Jahre :)


    So teuer sind die och nich :S

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das hatte ich ohnehin vor. Die auf dem Foto sind nur die obere Reihe in dem Sicherungskasten, da gibt es noch eine zweite Reihe.


    Kann man bei der Gelegenheit alle gegen Typ-C Automaten tauschen oder sollte man bei B bleiben?

  • Nee, das ist nicht gut, so alles über einen Kamm scherren....


    Für eine andere Charakteristik müssen auch die ganzen Kostellationen stimmen, das kann dir aber der Elektriker/Elektromeister vor Ort am besten mit einer Messung erklären.


    Nützt ja nichts, wenn der maximal erforderliche Strom nicht fließen kann und der Automat löst nicht passend aus. Dann fackeln dir die Adern in der Wand ab und dann geht die Post aber ab :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Dachte mir, das man es nicht so pauschal sagen kann. Wäre nicht so toll wenn die Hütte in Flammen aufgeht ...


    Der Elektriker aus dem Nachbarort ist Elektromeister, sollte kein Problem für ihn sein. Bin hier ohnehin mit dem Umbau/Renovierung des Hauses ziemlich fertig, da schadet es sicherlich nicht wenn jemand auch mal über die Elektrik schaut.

  • Dachte mir, das man es nicht so pauschal sagen kann. Wäre nicht so toll wenn die Hütte in Flammen aufgeht ...


    Der Elektriker aus dem Nachbarort ist Elektromeister, sollte kein Problem für ihn sein. Bin hier ohnehin mit dem Umbau/Renovierung des Hauses ziemlich fertig, da schadet es sicherlich nicht wenn jemand auch mal über die Elektrik schaut.

    Nicht böse sein, aber man sollte erst die Elektrik und dann alles andere machen. Wenn Wände zu, dann zuspät ;(:saint:

    Als Übergang bis zum Automatentausch wird die Übergangslösung mit dem Einschaltstrombegrenzer auch gehen

    MfG

    Jörg

  • Ja in dem Punkt habt ihr beide recht.


    Allerdings hab ich in der Wohnung im EG (wo der Laser drin steht) aus Zeitgründen noch nichts weiter gemacht. Da kann bzw. muss ich noch die Rigipsplatten von den Wänden nehmen (wird größtenteils Entkernt werden müssen). Dann kann man auch dementsprechend Leitungen tauschen falls/wie benötigt.


    Werde gerade im 1 OG so langsam fertig (war oben vielleicht etwas ungünstig formuliert), da passt die Elektrik soweit (da wurde von einem Elektriker danach geschaut). Allerdings halt nicht welcher Typ Sicherungsautomat verbaut ist.



    Gruß

    Florian