Stempel erstellen benötigt eeeewig - Einstellungen falsch?

  • Mach den Test mal auf normalen Papier bitte.


    Du hast da ziemlich rauhen Karton für benutzt und den zu stempeln ist wahrscheinlich eine andere Geschichte :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Schneide die Ecken und Kanten vom Stempelgummi am Rand um das eigentliche Motiv grob weg.

    Die verbiegen sich gern und "matschen" dann ungewollt beim stempeln mit auf das Papier.

  • Was liegt unter dem Stempel? Sieht nicht besonders dicht und hart aus...

    Warum ist der doch sehr kleine Stempel so tief graviert? Der quetscht sich beim stempeln dann in die Breite oder die Teile "kippen" um. Sieht man an der Farbverteilung, denn da ist auch seitlich schon Farbe dran. Wenn er so tief sein muss mach die Rampe flacher damit das Gummi mehr halt bekommt...

    Am Auge ist das nur kaum erkennbar vertieft. Da musst du nacharbeiten oder den Stempel vergrößern...

  • Ohne jetzt die Vorlage zu kennen:

    Es sieht danach aus, dass mit zuviel Leistung gelasert wurde und die Ränder der Linien weggebrannt oder geschmolzen sind. Dadurch werden die Linien sehr dünn und manchmal fallen sie sogar etwas in der Tiefe ein. Die Gummikonturen sehen jedenfalls nicht flach und scharfkantig aus, sondern völlig verrundet und unregelmäßig.

    Der untere Abdruck zeigt, dass mit extremem Druck versucht wurde, den unregelmäßigen Abdruck zu verbessern, was dann in diesem Gematsche endet.

    Also entweder die Linien in der Vorlage verbreitern oder mit weniger Leistung bei weniger Tiefe oder mit mehr Durchgängen lasern.

    Die Rampe selbst sieht ja nicht schlecht aus. Ob es nun so tief sein muss, darüber lässt sich streiten. Wenn ich davon ausgehe, dass es sich um 2,5mm dicken Gummi handelt, ist das Motiv schon sehr klein und die Linien könnten eventuell schon zu schmal für die Auflösung des Lasers sein. Auf jeden Fall muss man die Konturen bzw. die Gummioberfläche flach, glatt und scharfkantig sehen, was hier nicht der Fall ist. Die abzudrückende Oberfläche darf keinesfalls vom Laser "angegriffen" sein. Hier sieht alles irgendwie angeknabbert aus. Als ob auch die Oberfläche schon etwas erhitzt wurde.

  • Hallo zusammen,


    ich haben einen Sculpfun S6pro (Dioden-Laser mit 5.5 Watt Laser) seit drei Tagen im Einsatz und beginne, das Ding zu lieben. Technisch kann ich einfache Zeichnungen erstellen (bisher InDesign) und habe das Programm LightBurn installiert, in das ich mich gerade einarbeite.

    Da ich auch mit Stempelerstellung liebäugle, möchte ich nochmal nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe:

    Wie man einen Text SCHNEIDET, weiß ich. Aber das will ich beim Stempel erstellen ja vermeiden.

    Ich würde vermuten, ich erstelle erst einmal den Text, z. B. "GEPRÜFT", als OUTLINE, als ob ich ihn schneiden wollte. Dann vermutlich weniger Power oder schneller, damit nicht durch-geschnitten wird. Aber wie ist der Ablauf, wenn ich nun die "Rampe" drumherum brauche? Ich habe das so verstanden, dass ich um die scharfkantige Schrift herum das Gumme "weg-lasern" muss, ohne das komplette Material wegzunehmen. Aber - wie mache ich das?


    Ich stelle mir das nach dem Lesen dieses Links ...


    https://forum.lightburnsoftwar…e-for-rubber-stamps/23816


    ... so vor: Ich erstelle meinen Text, sagen wir, das Beispiel von oben "GEPRÜFT". Dann stelle ich, wie im Beitrag von lightburnsoftware.com beschrieben, die Ebene (Farbe), in der ich den Text angelegt habe, diese Ramp ein. Aber wie schaffe ich es dann, den Rest des Stempels weg zu lasern?


    Danke für Vorschläge oder ... gar eine Musterdatei? :)


    LG,

    LS

  • Quadrat Zeichen, in der Größe des Stempel, Text rein, Modus Füllen auswählen, spiegeln, fertig.

    Rampe ist unter der erweiterten Einstellung im Layer zu finden. 20211227_233034_autoscaled.jpg

    Es soll ja alles um den Text herum weg, sonst ist nacher nur ein Fleck zu sehen!

    Hier noch nicht gespiegelt im Bild!!!


    Edit, noch ein "Rahmen" aussen rum, auf einen 2, Layer zum ausscheiden..


    2. Edit

    Diodenlaser sind für so Sachen denkbar ungünstig.... Falsche Wellenlänge.

    Wenn es geht, dann langsam....

    Gruß Simon