Stempel erstellen benötigt eeeewig - Einstellungen falsch?

  • Ich habe schon Lasergummis von verschiedenen Lieferanten probiert und keine Qualitätsunterschiede festgestellt. Der graue Gummi hat immer gut funktioniert. Der rote Gummi dagegen war nicht so gut. Zumindest beim Diodenlaser.

    Am besten war ein hellgrauer Gummi von einem chinesischen Ebay-Shop. Wenn Du mich fragst, verkaufen die fast alle das gleiche. Du kannst natürlich nach "Trodat"-Gummi suchen und 50% mehr bezahlen als bei einem x-beliebigen Shop, aber ob der viel besser ist, kann ich nicht sagen.

    Falls Du viele Stempel lasern willst und immer gleiche Qualität, dann würde ich aber vielleicht den Trodat-Gummi bevorzugen. Für mich als Bastler auf dem Gebiet ist es eher egal.

    Vielen Dank,
    da ich nur ein paar für mich und meine Familie machen möchte, werden wohl auch die vom Chinesen reichen, werde dann einfach auf das hellgraue Gummi achten :)


    Gruß

    Olli

  • Ich habe es auch mit dem chines. grauen Stempelgummi für Laser versucht. Wie schon erwähnt, ich wohne derzeit in Asien, sitze somit an der Quelle :)
    Das Resultat war gar nicht so schlecht, nur benötigte er ewig und es war nicht ausreichend tief.
    Heute habe ich mir mal den Foam-Rubber (Moosgummi) in rot gekauft und werde einen Versuch starten.
    Die Erklärungen von Dir JoJo sind wirklich phantastisch.
    Nochmals herzlichen Dank !

  • Okay, ich melde mich seit langem mal wieder, weil ich mit Stempeln und Diodenlasern Erfahrung habe.


    Um ein gestochen scharfes Abbild zu bekommen, fahre ich mit 2Watt Laserdiode mit 1500mm/min = 25mm/s und nur zwischen 60 und 80% Leistung bei 2 Watt.

  • Hey vielen Dank schon mal für die Info.


    habe selbst auch nur einen Diodenlaser mit 5,5 Watt, ergo lässt es sich relativ gut umrechnen. Nur eine Frage bleibt da bei mir noch offen... mit wieviel DPI laserst du? benutzt du auch Lightburn?


    Mit freundlichen Grüßen H. Quack

  • 508 DPI.

    Kommt daher weil meine Maschine exakt 80 Steps/mm macht und der Spotdurchmesser des Lasers <100µm hat.

    Eine Einstellung von 1/10mm (256 DPI) würde bei mir also nebeneinanderliegenede Gravurspuren ergeben, weil der Laser schmaler graviert. Weitere Einstellungen, durch die sich die mechanische Auflösung von 80/mm ganzzahlig teilen lassen würde wären

    1/16mm (406 DPI) oder 1/20mm.

    Standardmäßig stelle ich daher die Software auf 20 Linien/mm ein = 508 DPI.

    Mit dieser Auflösung erstelle ich auch die Vorlagen.

    Es ist wichtig dass die Vorlage und die Einstellung in der Software sich immer auf ein ganzzahliges Vielfaches der realen Maschinenauflösung hat. Damit vermeidet man Interpolationen der Bildzeilen und Detailverlust.

    In meinem Fall wäre es z.B. total idiotisch, eine gängige Auflösung von 300 DPI einzustellen. Das wären 0,0846666mm Zeilenabstand und würde rechnerisch nicht mit meinen realen 0,0125mm Maschinenauflösung aufgehen.


    Je nach Durchmesser des Laserspots (bei den 5 Watt größer als bei meinen 2 Watt) führt eine zu hohe Auflösung zu einer unnötigen Überlappung bzw. Mehrfachgravur der Zeilen. Eine zu geringe Auflösung dagegen führt zu sichtbaren Bahnen bzw. Zeilen. Das muss man je nach Laser mittels Tests herausfinden. Eine teilweise Überlappung der Spuren ist ideal.

    Bei Gummi oder auch Plexiglas kann man am "Boden" der Gravur schön erkennen, ob dieser relativ gleichmäßig glatt oder mit Rillen durchzogen ist.


    Gruß


    Joachim

  • Warum laserst du Stempel als Rastergravur Jojo?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ausschneiden nach der Gravur, klar.;)


    Nee, das las sich so als würde er die Stmpelvorlagen als Bitmap erstellen, importieren und lasern.
    Macht doch bei Textstempeln gar keinen Sinn...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bitmap macht doch eigentlich nur bei Fotos Sinn.


    Logos sind doch zu 90% auch als Vektordaten verfügbar.
    Ist für sowas auch viel einfacher zu händeln.


    Gut, bei den Diodenkisten mag das vielleicht anders sein...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wäre es sinnvoll dann die SVG Datei nich überdimensioniert anzulegen sondern so mit der DPI die auch der Laser machen soll? Sprich wenn er mit 508 DPI lasert wäre es gut die Datei auch auf 508 DPI anzulegen?


    Wenn ich nur mit einer SVG und Rampe arbeiten will, für sehr kleine filigrane Muster, welche Rame ist zu empfehlen? 0.25 7 0.50 / 0.75 oder gar 1.0?



    H. Quack

  • Im Prinzip gilt:


    Je enger zusammen die Motivteile stehen, desto kürzer die Rampe.


    aber auch :


    Je kürzer die Rampe desto instabiler das Motiv.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ok, wenn ich beispielsweise etwas in Schriftgröße 6 lasern will, dann stehen die Buchstaben ja auch recht eng bei einander. Hieße das man sollte nur mit einer 0.25 Rampe arbeiten über alle 6-7 Lagen hinweg? Oder zum Schluss erweitern auf bis zu 1.0?

  • Wenn dann immer mit der selben Rampenlänge bei allen Durchgängen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dann nochmal eine kleine Verständnisfrage. Wenn das Lasergummi schwarz pulversiert wird, war dann die max. Leistung zu hoch? Wenn ich manchmal mit ganz wenig Leisung mache, dann ist dieses Pulver eher weiß.

  • Also schwarz ist das bei mir noch nie geworden

    Allerdings Graviere ich Stempel mir 30W RF Laser auch in einem Durchgang.

    Wenn der Staub liegen bleibt wird 1. die Gravur schlechter 2. wesentlich langsamer und 3. verkohlt der Reststaub.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ist es eigentlich sinnvoll zwischen Holzstempel und dem Lasergummi noch irgendeine andere Matte (anderes Material)??? zu plazieren, damit man weicher stempeln kann und das Stempelbild besser wird? Wenn ja wie heißt das Zeug und wo bekomme ich sowas her?


    H. Quack

  • Gibts fertig doppelseitig selbstklebend in verschiedenen Stärken und Härtegraden.

    Such mal nach Stempel Montageplatte.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking