Neje master 2s plus lässt sich nicht mit Lightburn steuern

  • Hallo zusammen


    Vorweg Iih bin absoluter neueinsteiger. Lightburn hat meinen Laser erkannt. Allerdings kommt mir die Darstellung der Masse komisch vor. Auf jeden Fall kann ich den Laser nicht von Hand verfahren. Noch maliges entfernen und hinzufügen hat nichts gebracht. Brauche dringend Hilfe ;(

  • Hallo Michael, dann stell dich doch mal bitte ein wenig vor.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • OK komme aus dem schönen Schwarzwald hab die 40 hinter mir gelassen und habe mich jetzt in neuem Hobby Lasern verschrieben. Ich hoffe ihr werdet mich dabei etwas unterstützen, 🤓

  • Michael,

    besuch mal die Webseite von LightBurn und dort die Anleitungen.

    Da sind wirklich sehr gute Videos auf Youtube.


    Zu Deinen Einstellungen:


    Was nicht passt wird passend gemacht : )

    Warte, Dein GRBL geflasht auf dem Controller hat welche Einstellungen?

    Welche Einstellungen hast Du in LightBurn?


    Eingerichtet?


    Es sollte zu Deinem Laser eine Art Profil geben die auf LightBurn abgestimmt ist mit allen Parametern.




    MfG Stephan


    PS: tipp mal $$ in der Konsole und lass Dir anzeigen wie Dein GRBL eingestellt ist

  • Hi Stephan ,


    Erstmal danke für deine Antwort Punkt mein Problem ist dass mein Englisch so gut wie nicht existent ist das heißt Anleitung auf Englisch bring mir nichts😭. Ich habe an lightburn nichts eingestellt. Ich werde aber Einstellungen versuchen zu posten.

  • ich werde noch wahnsinnig mit dem Teil. Lightburn baut keine Verbindung mehr zum Laser. Ich habe das Gerät noch mal entfernt jetzt findet lightburn auch das Gerät nicht mehr. Habe die Treiber noch mal neu installiert ohne Erfolg Punkt lightburn noch mal installiert ebenfalls ohne Erfolg. Die NEJE eigene Software funktioniert mit dem Laser.

  • Nur mal so, da muss kein Treiber neu installiert werden...Schwachsinnig was da teilweise geschrieben wird.

    In LightBurn den Neje einrichten was auch manuel erfolgen kann.

    LightBurn beenden!

    Den Neje Laser anscahlten mit USB verbinden und erst dann LightBurn starten.


    Änderungen immer mit einem Neustart und helfen kann auch ein Reset am Controller.

    Was die Videos betrifft hängt es nicht am "englisch" in den Videos!

    Mach den Ton aus, leg chillige Musik auf und schau einfach nur...da allein mal Schritt für Schritt und einem Pausebutton den Videos in der Ausführung folgen.

    Lach nicht, mach ich auch so : )


    Helfen könnte auch die Einstellung der Übertragungsgeschwindigkeiten...Neje brüstet sich mit dem neuen Controller und rasend schneller Raten.

    Aha, nur weil ich 300 km/h fahren kann heisst dies nicht ich dürfte es auch.

    Da geht man Schritt für Schritt mit Liebe ran.



    MfG Stephan

  • Nenene, nur den kleinen Knopf drücken, Reset und fährt gleich wieder hoch.

    Das ist im Grunde nur "stromlos machen".


    Was macht LightBurn denn gerade genau?

    Zur Not einfach mal LaserGRBL installieren (Freeware) und gucken.


    Connect ja oder nein bzw. leuchtet die LED von GRBL?

  • hat bisher alles nichts geholfen aber es gibt trotzdem gute Nachrichten Punkt nach dem Aufspielen des Updates konnte ich Verbindung aufbauen. Jetzt kann es endlich losgehen. 😁🎉😏 danke für deine Unterstützung werd sicherlich doch öfters mal auf dich zukommen liebe Grüße Michael

  • Hallo zusammen, ich klinke mich hier mal mit ein, da ich grad ähnliche Schwierigkeiten mit meinem Neje Master2s habe.

    Aber zunächst mal die übliche Vorstellung meinerseits:

    Bin auch jenseits der 40, lebe am Bodensee und bin vor kurzem auch auf dieses neue Hobby gestoßen (worden ;)).

    Meine Problematik schildert sich wie folgt:


    zu Beginn lief der Laser eigentlich einwandfrei, sowohl mit der NEJE Software, als auch mit Lightburn, als auch mit LaserGRBL. Irgendwann (ich vermute mal, als ich der Aufforderung eines Updates nachgekommen bin) konnte ich nur noch mit der NEJE-Software arbeiten, weder Lightburn noch LaserGRBL konnten eine Verbindung zum Laser aufbauen. Auch die manuelle Einrichtung in LB brachte nichts, ich habe verschiedene Workarounds aus den verschiedensten Gruppen und Foren ausprobiert, nichts. Mittlerweile ist an zwei Rechnern die kostenlose Testphase für Lightburn abgelaufen, ohne daß ich LB vernünftig ausprobieren konnte. Einen hab ich noch, komme da aber immer noch nicht weiter. Die NEJE-Software funktioniert einwandfrei, von daher halte ich einen Hardwaredefekt (Laser-Mainboard oder Modul, Kabel...) für unwahrscheinlich.

    Hat irgendwer eine Idee, wo ich vielleicht was verstellt haben könnte, ohne es zu merken?

    Bin für jeden Tip dankbar.

    mfG,


    der Fuzzi

  • ... sowas kann passieren, wenn z.B. die USB-Port-Nummer im Kommunikationsmodul fest vergeben wurde und entweder nach einem Update oder auch einfach beim Umstecken in einen anderen USB-Port das Gerät unter einer anderen Port-Nummer erkannt/angemeldet wird ...


    Viktor

  • ... sowas kann passieren, wenn z.B. die USB-Port-Nummer im Kommunikationsmodul fest vergeben wurde und entweder nach einem Update oder auch einfach beim Umstecken in einen anderen USB-Port das Gerät unter einer anderen Port-Nummer erkannt/angemeldet wird ...


    Viktor

    Okay, und wie kann man das wieder gerade biegen? Ich würde furchtbar gerne mich mit Lightburn weiter einarbeiten um die kostenlose Testphase auch auszunutzen. Dazu ist es aber nötig, daß das LB einen Laser erkennt. Die Verbindung scheint nämlich da zu sein, denn die orangene LED am Laser leuchtet.

    mfG,


    der Fuzzi

  • Das hat jetzt nichts mit dem USB zu tun da die original Software ja läuft.

    Die fragt auch nichts anderes ab als LightBurn....einen Port über USB


    Die Frage wäre welches UpDate Du da aufgespielt hast bzw. um welchen Controller es sich handelt.

    Lasermodul und alles andere kannst Du ausschliesssen da die originale Software ja funktioniert.


    https://neje.wiki/doku.php?id=…master_2#firmware_upgrade


    Auf der NejeShop Seite ist ein Forum wo man sich durchlesen kann.

    Ich werde leider nicht verlinken da es grausam ist was Neje da teilweise abliefert!

    Aber nochmal, die kleine Lampe am Controller sollte laufen (GRBL) sobald LightBurn oder LaserGRBL via USB angeschlossen ist.

    Eventuell in LightBurn etwas verstellt oder die Baut-Rate zu hoch?


    Mach mal folgendes:


    Strom ab vom Laser und nur USB anschliessen....meldet sich Dein PC?

    Zumindest müsste sich jetzt irgendetwas melden da die original Software bzw. der Controller im Ruhemodus läuft.



    MfG Stephan

  • Moin zusammen

    Kurzer Zwischenbericht:

    "...Strom ab vom Laser und nur USB anschliessen....meldet sich Dein PC?..." :thumbup:Palim-Palim, irgendwas erkennt er.

    "...die kleine Lampe am Controller sollte laufen (GRBL) sobald LightBurn oder LaserGRBL via USB angeschlossen ist..." :thumbup:orange LED leuchtet bei LB und LaserGRBL, bei NEJE leuchtet es blau.

    Firmware-Upgrade von der NEJE Seite hab ich aufgespielt, Stand 3.7

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Einstellungen des Laser-Controllers auszulesen, ohne daß ich auf die Hilfe von LB oder LaserGRBL angewiesen bin?

    mfG,


    der Fuzzi

  • So, wenn der Controller bei LightBurn blau leuchtet hat LightBurn ihn erkannt.

    In der Konsole bei LightBurn mal $$ eintippen und Du solltest jetzt Deine GRBL-Einstellungen sehen.


    Wenn LightBurn Dir anzeigt "lädt" oder garnichts macht sind es eventuell die Einstellungen.

    Port richtig gewählt?


    Du kannst jeden G-Code-Sender nutzen...T2,G-Sender und wie sie alle heissen.
    Die machen alle das gleiche: Connect zum Atmerga 328 und lesen die dort hinterlegten Daten aus.

    Auf Deinem Neje ist genau dieser verbaut nur optional auch eigene Firmware.

    Diese sollte aber auch über die Neje Software auszulesen sein...ich hab die Neje vom Rechner geschmissen.

    Leider keinen Plan von dem Gelumpe : )


    Sollte aber auch mit den neuen Controllern (32 Bit) einwandfrei funktionieren.

    Zumindest machen dies alle meine Controller...


    MfG Stephan

  • Neuer Zwischenbericht:

    Nach dem erneuten Firmware-Upgrade durch den "neje_grbl_uploader_v3.7" ließ sich der Laser sowohl bei LightBurn als auch bei LaserGRBL einrichten.

    Hab wohl beim upgraden die falsche Bautrate ausgewählt.

    Jetzt hab ich drei funktionierende Brenn-Softwares zur Verfügung, jetzt kann ich mich noch um ein anderes Brennproplem kümmern (dazu aber einen anderen Thread ;))

    Vielen Dank erstmal.

    mfG,


    der Fuzzi