Abstand von Lasertube zu Spiegel 1

  • Nachdem ich in diesem Thread

    Gewitter im Laser

    sehr nett "geholfen wurde" bin ich dabei, die mir aufgetragenen Tätigkeiten abzuarbeiten.

    -Gehäuse sorgfältig vererden

    -für nicht leitfähiges Wasser sorgen

    -neue Tube kaufen


    Gerade habe ich meine neue Tube erhalten die 30mm länger und 5mm grösser im Umfang ist.

    Interessant, aber für den Einbau gerade noch kein Problem.


    Ich mache mir jetzt Gedanken über den Abstand des Tube Kopfes zum ersten Spiegel.

    Bevor ich da rumspekuliere stelle ich doch einfach mal die Frage

    ob es da was zu beachten gibt.

    z.B. Mindestabstand oder Höchstabstand


    Grundeinstellungen des Starhlenverlaufes mit der alten Tube habe ich schonmal erfolgreich durchgeführt,

    aber das hier ist jetzt neu für mich.

    Diese Welt ist die Beste aller Möglichen.

    Leibniz ? Voltaire ? Einer von denen halt.

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

  • Halt wenigstens einen oder zwei cm Abstand, so das du am Spiegel werkeln kannst, ohne ungewollt Kratzer zu verursachen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... ein Service-Techniker hatte mir mal was erzählt, daß er bei stärkeren CO2-Lasern einen Mindest-Abstand von 10cm einhält ... war aber glaube ich deutlich über 200Watt und auch eher was wegen "unregelmäßiger Energiedichte" im Strahl kurz nach dem Austritt aus der Röhre, also hier eher irrelevant ... hab' bei meinen bisherigen auf der Z-Achse "mitbewegten" senkrecht stehenden RF-CO2-Lasern die Fokussierlinsen auch eher bei 3-4cm Abstand positioniert, damit das in Z nicht zu hoch wurde :/


    Viktor

  • Vielen Dank,

    Dann wird jetzt eingebaut.

    Diese Welt ist die Beste aller Möglichen.

    Leibniz ? Voltaire ? Einer von denen halt.

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

  • Hallo,

    welchen Abstand, sollte man zu den K40 Lasern zum ersten Spiegel einhalten?

    Wenn zu geringe Abstand oder zu höhere Abstand, wirkt es sich auf das lasern irgendwie aus?

  • ... ein Service-Techniker hatte mir mal was erzählt, daß er bei stärkeren CO2-Lasern einen Mindest-Abstand von 10cm einhält

    Servus,

    das mit dem Mindestabstand zur Laserröhre gilt meiner Erfahrung nach nur bei RF-Lasern.

    Bei den "normalen" CO2-Glasröhren (Chine-Röhren) kannst Du direkt am Stahlaustritt mit Optiken (Beamexpander, Beamcombiner, Spiegel....) arbeiten.


    Bei RF-Lasern ist es bauart-bedingt eigentlich*** immer notwending, den Strahl vor dem Austritt zu beschneiden (Beam-Shaping), damit er halbwegs rund und als Einzelstrahl austritt.

    Das passiert beispielsweise bei Luxinar(ehem. Rofin) und Coherent innerhalb der Laserquelle und man kann mit dem Laserstrahl direkt nach Strahlaustritt problemlos arbeiten. Bei anderen Herstellern gilt es, einen Mindesabstand zum Strahlaustritt einzuhalten, weil die Strahlformung erst 50-200mm nach dem Strahlaustritt erfolgt (dumm nur, wenn einem der Verkäufer das nicht vorab sagt ! :cursing:).


    ***Leider gibt es auch Hersteller von RF-Lasern, die zu Gunsten sehr hoher Ausgangsleistungen bei geringer Bauform generell auf das Beam-Shaping verzichten, oder es nur sehr "halbherzig" betreiben (nicht nur Chinesen!!!) Da wundert man sich dann zum Beispiel über vagabundierende Zweitstrahlen. =O


    LG

    Diemo

  • ... nach meiner ersten 1.5W-CO2-Glasröhre habe ich nur noch RF-Quellen verbaut - da aber auch keine Blenden sondern die Fokussierlinse typisch in einem Tubus etwa 40mm vom Ausgang weg, ohne Probleme ... waren aber wohl schon "bereinigt" - die ersten 3 waren von Eksma (Littauen), die letzten beiden von Rofin ... aktuell auch eine kleine 10Watt von Rofin - und bei der beim Test auch nur einen runden Fleck gesehen :/


    Viktor

  • Viel wertvolle Informationen für meine zukünftigen Projekte.

    Danke.

    Diese Welt ist die Beste aller Möglichen.

    Leibniz ? Voltaire ? Einer von denen halt.

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.