Die Versuchung, eine Absaugung ohne Filtereinsätze zu fahren

  • Moin Gemeinde :)


    ich bin durch Zufall an eine Teka Absaugung LMD508/S gekommen. Der Vorbesitzer hatte die ins Abseits gestellt, weil defekt.


    Da ich ja genetischer Schrotti bin, hab ich gefragt und habe gekauft.


    Erster Test daheim : Mucksmäuschenstill, die Elektronik funktioniert, die Turbine tot. Das Display hat einige Pixel verloren. Vorbesitzer hatte auch mal einiges getestet


    Mein erster Verdacht : Wieder mechanischer Schaden der Turbine am Läufer, genau wie bei meinem anderen Model, welche ich umgebaut habe auf Staubsaugerturbine.


    Dann hab ich angefangen, die kompletten Platinen grob zu reinigen, inklusive der Stecker und Steckkontakte, weil Schmodder bis zum Abwinken. Millimeter dick das Zeugs... überall und in jeder Rille.


    Dann mal die Turbine ausgebaut und schon auf das häßliche Geräusch der Schwergängigkeit gewartet. Leichtes Schleifen des Turbinenflügerades gegen Gehäuse. Das muss wohl mal was härteres eingesaugt haben und diese Flügelräder sind extrem filligran aufgebaut. Dünnes Alublech, gesteckte Konstruktion. Könnte man auch mit dem Frag-den-Spatz Boxdesigner kreieren :) ( wann man Alu schneiden kann mit dem Laser 8) )


    Also Turbine öffnen ( bissle Gewalt und Hammer notwendig, weil Gehäuse drauf gepresst ) und festgestellt. Die Architektur dieser Turbine wurde überarbeitet. Vollkommen neuer Aufbau.

    OK, also Turbinenrad wieder gerichtet.

    Platine der Turbine gereinigt, massivste Verschmodderung.

    Gehäuse wieder drauf geklopft.


    Eingebaut.. eingeschaltet.. leichte Hustenanfälle am Anfang.. und dann läuft diese an. Ein paar mal von 20 auf 100% und wieder runter. OK, scheint ja doch noch zu laufen.


    Dann hab ich überlegt, ob ich mir das folgende wirklich antun sollte... ein paar Stunden lang. Dann bin ich in den Keller und habe Werkzeug hochgeholt. Das war gestern morgen um sechs Uhr :saint:


    Der komplette Turm sah von innen aus, wie aus dem Sumpf gezogen. Also Tutto Komletto zerlegen. jeden Würfel des Gehäuses seperat gereinigt und trocknen lassen. Alle Platinen intensiver gereinigt, schön abgepinselt und abgesaugt.


    Angefangen alles wieder zusammen zu bauen, neue Dichtungsbänder verklebt und verschrauben was das Zeug hält.


    Hab mich noch fürchterlich geärgert, das Teka die Displayaufnahme aus Kunststoff so primitiv mit 2K Kleber konstruiert und befestigt hat, das ich ohne vorsichtige Gewalt das Display nicht ausbauen konnte.


    Liebe Firma Teka, keine Ahnung, was euch da geritten hat, aber das war Scheiße hoch drei... Sechs, setzen. Alles so schön konstruiert und dann so einen Humbug.


    Und dann, meine Nachbarn schreien wie blöde, ich denk "Na nu ? " .... schalt um und das Tor für Deutschland wurde nicht gegeben... Du meine Güte, ist die Zeit verrannt...


    Zur Halbzeit hatte ich den Turm wieder zusammengebaut und betriebsbereit und .... sauber von Innen.


    Schweinemaloche, ich sags euch.



    Also, to make a long story short.



    Auch wenn es noch so in den Fingern juckt und der Geldbeutel oder das Wochenende oder die Dringlichkeit eventuell neuer Einsätze erst mal nicht ermöglichen -> Fahrt die Umluftanlagen nicht ohne Filtereinsätze. Provisorisch kriegt man immer eine Filtermöglichkeit geschaffen. Lieber schlecht gefiltert als garnicht.


    Die Turbine und die Elektronik wird durch den Abluftstrom gekühlt. Der Schmodder legt sich wirklich überall nieder und zieht Konsequenzen nach sich.




    Das war mein Samstag :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja genau.. zur Not klaut man der Frau ein Sofakissen aus dem Wohnzimmer und stopft das in die Taschenfilterbox.


    Was aber dann wieder zu dem Problem führt, wo kriegt man auf die schnelle einen Blumenstrauß her, falls die einem auf die Schliche kommt 8)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und wenn du die verlorene Pixel noch findest ist das Ding wie neu:funny-:

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Ich hatte ja schon eine Ahnung dass Du leidensfähig bist aber Du scheinst es ja echt anzuziehen!

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Naja... erstens hab´sch keine Angst, was scheinbar defektes und dreckiges zu kaufen, zweitens hab ich Sinnvoll den Samstag rum gekriegt und drittens schadet ein bisschen SM nicht :S

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So gerade das Ding mit meinem Bruder wieder in den Keller geschleppt. Filter, Aktivkohle und Vorfilter rein und getestet.


    Ab und zu braucht die Turbine doch einen leichten Anschub durch einen Schlag vor´s Maschinengehäuse..... Hat wohl doch etwas abbekommen, aber damit kann ich leben, ansonsten läuft die recht gut :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hehe.. ja genau ^^


    Wenn die Nachbarn nerven oder die Praktikantin rumzickt.... zack.. Gehäuse verkloppen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja gerne :)


    Da ich lange auf Großbaustellen gearbeitet habe, hatte ich auch viel mit Lüftungsbauern zu tun. Die benutzen für die Kanäle, wenn die die verschrauben, so ein schwarzes Dichtungsband. Die meisten arbeiten "schluderig" und werfen meist die letzten ein bis zwei Meter weg oder aber man fragt höflich und dann bekommt man auch mal ein oder zwei Rollen für einen oder zwei Kaffee und nen Brötchen dabei.


    Naja, so sammelt man halt neben Laserklimbim auch Dichtungsbänder. Ich bin ein Fan von dem Zeugs, das ist richtig gut :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich muss meinen Filterturm auch noch neu Abdichten. Musste ihn zerlegen, weil zusammengebaut zu schwer um ihn alleine die Treppe rauf zu bekommen.


    Orginal war von Teka ein weißes Dichtungsband verbaut das auch wie ein Kombri-Band funktionierte (sich also auch ausdehnte um einen kleinen Spalt zu füllen.


    Da muss ich mal auf die Suche gehen.


    Tesamoll aus dem Baumarkt wollte ich dafür nicht verwenden, deshalb die Nachfrage.