der Laserstrahl wird nicht gebündelt

  • Wenn das Blechle richtig konstruiert, gefertigt und montiert ist, ist es wirklich gut.

    Ok, dann klebt man das Tape extra weit weg vom eigentlichen Spiegel? Macht wegen Schmauchspuren auf dem Spiegel natürlich Sinn. Dann müssten die gesamten Halter aber wirklich präzise hergestellt, und mit höchster Präzision ausgerichtet sein damit die Mitte Spiegel mit Mitte der Halteröffnung übereinstimmt. Seltsam das die dann trotzdem unendlich schief sitzen können...

    Haste auch schon gesehen, bin ich mir ganz sicher

    Hab ich. Trotzdem ist mir noch unklar was am letzten Spiegel entscheidend anders ist, so das ausschliesslich an dem Spiegel der Trenneffekt auftritt. Zumal der Weg ja der kürzeste der Gesamtstrecke ist. Nach meinen rudimentären Kenntnissen von Optik (ich kann immerhin fehlerfrei durch meine Brille gucken) müsste sich der Trenneffekt auf längeren Strecken deutlicher zeigen, und von Spiegel zu Spiegel immer mehr werden. Ist hier aber nicht so, sondern nur der letzte Spiegel hat ne Macke oder ist sehr konvex gedengelt...

  • Jungs, ich hab es geschafft....so halbwegs....

    Hatte gestern Hilfe, die mir geholfen hatte die Spiegel neu einzustellen....

    Die Maschine läuft wieder, die Leistung ist aber noch nicht perfekt... auf der Platte, die ich Lasern wollte, gibt es einen Bereich in der Mitte, der perfekt ausgeschnitten ist, und die äusseren Bereiche suboptimal. Was heisst es jetzt?..


    habe übrigens die neue Röhre noch nicht eingebaut....


    Ich schätze Eure Hilfe sehr, kann jedoch als Neuling, leider nur ein Bruchteil von dem Technikkramm verstehen...also bitte für Neulinge erklären..

    danke

  • Mach doch mal ein Paar Bilder

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Nimm mal bitte den Linsentubus raus und mach einen Testschuss am Eintrittsloch vom Laserkopf und einen auf dem Material.


    Und dann lad davon bitte mal Fotos hoch.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()